Loxone App auf Android Tablet sehr langsam

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quartz
    Smart Home'r
    • 04.05.2018
    • 37

Loxone App auf Android Tablet sehr langsam

Hallo zusammen,

ich verwende ein 10" Allnet POE Tablet zur Anzeige der Loxone App. Das Tablet/die App reagiert jedoch sehr langsam, umso langsamer je mehr geladen werden muss. Wenn ich z.B. nach längerer Inaktivität auf "Räume" klicke dauert das einige Sekunden bis das geladen wird. Rufe ich "Kategorien" auf gehts schneller. Beim 2. Aufruf von "Räume" direkt im Anschluss gehts ebenfalls schneller. Auf dem Rechner/Handy funktionierts problemfrei.

edit: Bei einem Testaufbau mit nur ein paar Bausteinen in der Programmierung gabs keine Probleme. Das Projekt ist recht umfangreich

Daten Tablet: Allnet 180616
    Android 8.1
    Rockchip PX30 quad core processor, CPU – Quad-core Arm Cortex-A35
    GPU – Mali-G31 MP2 GPU
    2GB Ram, 16GB Speicher
    Verbindung über Ethernet

Hat jemand ähnliche Probleme? Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen/beheben? Ist das Tablet generell zu langsam?

Und falls das nix wird, hat jemand einen anderen Vorschlag für ein Tablet welches ich in der Wand montieren und per Netzwerkkabel verbinden kann?

Viele Grüße,
    Andi

• hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7271

Leider kenne ich das Tab jetzt nicht, aber kann meine Geschichte dazu berichten.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Galaxy Tab 4, die mit 6/7 noch ganz Ok liefen, aber mit aktuellen Versionen nicht mehr schnell genug waren (zumindest für mich)
    Inzwischen habe ich Galaxy Tab A 2019 im Einsatz mit einem LineageOS und bin total begeistert. Ich habe 3 St. in der Black-Week bei Amazon geholt (127€ je).
    Flüssig, mit root kann ich das laden des Akku endlich sauber steuern, bei den alten haben sich nach 2 Jahren immer die Akkus gebläht.

Im Bereich POE wird es allerdings schwer anständige Tabs zu finden. Labmaster er hat Tab A mit einem PEO-Netzwerkadapter versehen.
    Für Miniserver ein Tablet an die Wand LAN & POE - loxforum.com

PS: Habe gerade die CPu etwas genauer angeschaut, das Ding ist recht alt und basiert auf älteren Strukturen. Somit ist es recht wahrscheinlich das die CPU einfach zu langsam/alt ist um das ganze zügig zu betreiben.
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 21.12.2020, 15:40.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

2 GB RAM ist nicht sehr viel.
      Helfen tut, alle Apps zu deinstallieren, die man an der Wand nicht wirklich braucht.
      Alle Konten entfernen sofern möglich, bzw. alle Synchronierungen abzuschalten - damit verschwinden ein paar Hintergrund-Tasks, die RAM schlucken.
      In den Einstellungen bei den Apps die Benachrichtigung abschalten - Auch das führt dazu, dass die Apps Speicher belegen.
      Je nach Gerät und Android-Version gibt es evt. auch noch die Möglichkeit, Hintergrund-Aktivitäten dieser Apps zu reduzieren oder abzuschalten, und dies der Loxone-App explizit zu erlauben.

All diese Punkte können helfen, dass andere Apps weniger oder keinen RAM belegen. Immer, wenn eine andere App etwas ausführt, belegt es Speicher, und bei Geräten mit so wenig RAM fliegen dann andere Apps aus dem Speicher. Weil die Infos weg sind, muss die Loxone-App das neu laden und ist deswegen so langsam.

LG, Christian

​​​​
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das Tab A 2019 hat auch nur 2 GB, dachte auch das es ein Problem sein könnte.
        Ist es aber nicht wenn man nicht noch x andere Apps am laufen hat.
    • quartz
      Smart Home'r
      • 04.05.2018
      • 37

Hallo zusammen,

das der RAM nicht reicht erscheint mir logisch. Das würde erklären warum es beim 2. Aufruf schneller geht und bei einer kleineren Visu auch. Kann aber natürlich auch immer noch die CPU sein...
      Kennt jemand ein Tool welches die aktuelle Speicherbelegung (und am besten CPU Auslastung) "überlagert" einblendet, sodass man das "Live" bei der Bedienung sieht?

LG

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Wenn du in den Einstellungen die Seriennummer des Geräts 10x antippst, aktivieren sich die Entwickleroptionen als neuer Menüpunkt in den Einstellungen.
        Da kann man sich alles mögliche anschauen und einstellen.

​​​​​​
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• quartz
          Smart Home'r
          • 04.05.2018
          • 37

Hallo zusammen,

ich habe nun nochmal etwas rumprobiert, aber das Tablet ist einfach zu langsam. Der Arbeitsspeicher ist nicht voll. Es sind keine sonstigen Konten und keine anderen Apps installiert, auser Ethernet ist alles aus. Nur die Loxone App. Netzwerk ist schnell genug. Und trotzdem dauert es manchmal ewig oder reagiert gar nicht.
          Ich denke ich werde wohl ein anderes montieren müssen. Entweder das Samsung Galaxy Tab A oder ein IPad, hierfür habe ich Wandhalterungen gefunden. Für das IPad gibts auch einen fertigen POE Adapter.
          Beim Samsung könnte ich ja einen POE->USB C Splitter und dahinter einen Ethernet+PD-> USB C Adapter. Angeblich kann man bei einigen Modellen das Tablet auch gleichzeitig laden, der Adapter hat hierfür einen USB C Eingang. Wir werden sehen ob das funktioniert, zum Glück kann man das meiste 30 Tage zurück geben Das Teil von Aliexpress erscheint mir überholt, was ist da die besonderheit?

Viele Grüße,
          Andi

Kommentar

Lädt...