Frage zu Zeitschaltuhr und Tageslicht Impuls

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humerc
    Extension Master
    • 01.12.2015
    • 124

Frage zu Zeitschaltuhr und Tageslicht Impuls

Hallo,

ich komme hier aktuell nicht weiter:
    Ich habe eine Gartenbeleuchtung, welche ich per Zeitschaltuhr und manuell ein/ausschalten kann. Läuft soweit auch alles Problemlos.

Nun möchte ich aber hinzufügen, dass die Zeitschaltuhr nur aktiviert wird, wenn es auch richtig dunkel ist. Also z.B. habe ich den Start der Zeitschaltuhr auf 18:00 gestellt, die Sonne geht um z.B. 17:30 unter (lt. Loxone Daten) und eine Stunde danach soll sich die Beleuchtung einschalten. Hier soll also der Startimpuls verzögert werden.

Irgendwie funktioniert es aber nicht.

Anbei ein Foto meiner Programmierung. (Ausschaltverzögerung und Schaltuhr sind normal natürlich miteinander verbunden)

Für Hilfe wäre ich dankbar!
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 553

Tageslicht liefert nur 1 zwischen Sonneaufgang und Sonnenuntergang, bei dir soll es ja aber danach starten. Musst du noch eine Negierung zwischen den Impulsschalter hängen. Oder nimmst die Zeit - Impuls Sonnenuntergang.

Gruß
    Kai
    Zuletzt geändert von darkrain; 13.02.2016, 18:54.

Kommentar

• humerc
      Extension Master
      • 01.12.2015
      • 124

Ah... da ist was dran!
      Danke, ich werds gleich mal umstellen und gebe dann bescheid obs funktioniert.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6313

Hallo humerc,

ich würde auch die anderen manuellen "Schalter" nicht mit virtuellen Eingängen realisieren. So hatte ich ursprünglich auch mal angefangen, doch schnell stößt Du damit auf Probleme. Du findest immer noch irgendeine Funktion die dann da noch mit eingreifen soll und zum Schluss stimmen die ganzen in der Visu angezeigten Status nicht mehr. Ich verwende nun ausschließlich Taster(Blöcke) für derartige Anwendungen. Diese hast Du in der Visu aus Schalter und Du kannst da immer sehen, ob die Lampe tatsächlich an oder aus ist.

Gruß Sven
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1194

Was ich da nicht verstehe, ist die Herangehensweise von Loxone an den Schaltuhr-Baustein. Da machen sie einen höchst komplexen intelligenten Raumregler mit Fuzzy und weiß der Geier was noch, aber die Schaltuhr ist dümmer als eine 15€ digitale Schaltuhr aus dem Baumarkt.
          Wieso kann man solche Basic-Features wie EIN bzw. AUS zu Sonnenauf- und Untergang oder einfach mal MANUELLES Ein- oder Ausschalten nicht direkt in diesen Baustein integrieren? Dann wäre die Schaltuhr tatsächlich eine mächtige Waffe. So ist es nur eine reine Zeitschaltuhr, bei der man für Standard-Funktionen zig zusätzliche teils komplizierte Schaltungen drum rum bauen muss.
          Jede Somfy-Schaltuhr kann z.B. für Rollos Auf bei Sonnenaufgang und Ab zur festgelegten Zeit. Und jeder Endkunde kann die Funktionsweise umstellen. In Loxone benötige ich dafür 5 Schalter oder einen RadioButton...
          MfG Benny

Kommentar

• darkrain
            darkrain kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Da gebe ich dir vollkommen recht. Kannst das ja mal bei Loxone als Feature Request einkippen. Vielleicht haben sie, dass ja quasi schon auf der Uhr. :-)
        • svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6313

Ich weiß nicht worüber Ihr Euch da eigentlich beschwert. Das was Ihr da bemängelt ist doch das StandardFeature von Loxone.
          Eine, nicht zu gebrauchende Funktionen auf den Markt werfen die dann noch nicht einmal richtig funktionieren und dem User dann sagen, dass er sich da eine Logikdrumherum bauen muss. *lach*
          Wieso soll das bei einem einzigen Baustein anders sein?
          Herzlich Willkommen in der Loxonewelt ;-)
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...