Featurewunsch: Anwesenheitssimulation in Abhängigkeit der realen Helligkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Purgator
    Smart Home'r
    • 31.10.2015
    • 97

Featurewunsch: Anwesenheitssimulation in Abhängigkeit der realen Helligkeit

Hallo Forum.

Einerseits ist es sehr schön, dass es schließlich eine funktionierende Anwesenheitssimulation gibt.

Leider fehlt eine, wie ich finde, essentielle Funktion: Ein Eingang und den entsprechenden Parameter für eine Helligkeitsschwelle. Klar, es gibt die Einstellung zum Start der AS mit der Dämmerung.

Wie jeder verstehen wird, ist jedoch Dämmerung nicht hinreichend, wenn z. B. der Himmel bedeckt ist. Diese Situation habe ich jetzt mehrfach angetroffen: Rolladen noch oben, aber schon so dunkel, dass man innen schon Licht bräuchte.

Falls zwischendurch Loxone hier vorbeischaut, wäre es schön diese hervorragende Funktion noch smarter zu machen.

FG Purgator

Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk

• svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Wie Du selbst schon geschrieben hast ... falls Loxone hier mal vorbeischaut.

Diese Forum hat nichts mehr mit dem Hersteller Loxone zu tun. Hier Featurerequests einzustellen ist sinnlos. Du solltest dafür ein Ticket bei Loxone aufmachen.

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Purgator
      Smart Home'r
      • 31.10.2015
      • 97

Zitat von svethi
      Du solltest dafür ein Ticket bei Loxone aufmachen.

Gruß Sven
      Verstehe ich das richtig, dass ich nicht der Einzige bin dem das fehlt?
      Das Ticket kann ich versuchen...was auch immer das zeitigt.

FG Purgator

Kommentar

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Keine Ahnung, ob du der Einzige bist dem das fehlt. Ich würde sagen, dass sich jeder eine Logik für den AS Eingang bauen kann.
        Ich lasse den MS abhängig von Helligkeit, Globalstrahlung und Temperatur entscheiden ob Autobeschattung oder nicht.
        Die Helligkeit macht weniger Sinn als die Strahlung in W/m2. Also ist es innen schon (zu) warm und es scheint die Sonne kräftig genug, dann Autobeschattung.

Glaube nicht, dass so etwas mit Eingang für Helligkeit echt nötig ist. Der nächste wünscht sich einen Temperatureingang, um abhängig von der Temperatur die Autobeschattung zu verhindern, wenn es zu kalt ist. Musst glaub ich selbst machen. Für letzteren Fall kannst den Kühlausgang vom IRR für AS verwenden.

Bzw. Der Übernächste möchte einen Eingang für die Globalstrahlung.
        Meiner persönlichen Meinung nach reicht der AS mit eigener logik. Aber ich bin auch nur ein Endanwender.
    • kes
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 167

Da die Anwesenheitssimulation am Anfang nicht richtig funktionierte habe ich selber etwas gebastelt. Ich steuere alle Lichter via Schaltuhr und der Lichtintensität. Sprich die Lichter werden erst eingeschaltet, wenn die Schaltuhr triggered und es auch wirklich dämmert.
      Gruss
      Christoph

Kommentar

• Purgator
        Smart Home'r
        • 31.10.2015
        • 97

Zitat von kes
        Da die Anwesenheitssimulation am Anfang nicht richtig funktionierte habe ich selber etwas gebastelt. Ich steuere alle Lichter via Schaltuhr und der Lichtintensität. Sprich die Lichter werden erst eingeschaltet, wenn die Schaltuhr triggered und es auch wirklich dämmert.
        Gruss
        Christoph
        Interessant. Kannst du als Beispiel mal einen Screenshot posten?

FG Purgator

Kommentar

• Purgator
          Smart Home'r
          • 31.10.2015
          • 97

Thomas M. Es geht hier um die Anwesenheitssimulation, nicht die Auto-Beschattung; Was die angeht sehe ich es wie du.
          Es ist jedoch technisch nicht sehr günstig, dass die Anwesenheitssimulation über die gesamte Konfiguration verstreut liegt.

Ich habe ein Ticket eröffnet mit dem Featurewunsch und dem Vorschlag die Anwesenheitssimulation ähnlich dem Zentralbaustein auszuführen:
          • Ein Baustein an dem anhaken/ eingeben kann welche Komponente mit welchem Startzeitpunkt einbezogen werden soll
          • Mit entsprechendem Parametern und Eingang für Helligkeit
          Das wäre doch auch für die Programmierung eine wesentliche Vereinfachung.

FG Purgator

Kommentar

• kes
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 167

Hallo FG Purgator
            Hier die Screenshots. Mit dieser Lösung kann ich die Startzeiten (in der Schaltuhr) relativ früh setzen. Dies hat den Vorteil, dass die Schaltzeiten nicht mehr geändert werden müssen. Es spielt keine Rolle ob es Winter oder Sommer ist.
            Gruss
            Christoph
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Purgator
              Smart Home'r
              • 31.10.2015
              • 97

Antwort von Loxone:
              Danke für Ihre Anfrage. Eine Erweiterung ist aktuell leider nicht geplant.
              Ihre gewünschte Funktion können Sie umsetzen indem Sie zB den Dämmerungsschalter mit den Trigger einer Schaltuhr verbinden und so die AWHS freischalten.

Na toll, also doch Finger weg von der integrierten Anwesenheitssimulation und wieder basteln.
              ​Danke kes für die Screenshots.

FG Purgator

Kommentar

Lädt...