Audioserver, komisches Verhalten Tastereingang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter_Aschenberger
    Smart Home'r
    • 27.08.2015
    • 64

Audioserver, komisches Verhalten Tastereingang

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen den Audioserver in Betrieb und bin eigentlich suoer zufrieden, aber einen Punkt verstehe ich nicht und habe auch kein Lösung dafür.

Was möchte ich? Ich habe in den Räumen mit Lautsprechern einen Doppeltaster und möchte diesen genau so betreiben wie es Loxone empfiehlt. Einfachklick rauf -> Lauter, Einfachklick runter -> Leiser, Doppelklick rauf -> nächster Titel, Doppelklick runter -> Aus
    Das funktioniert auch soweit, nur die Funktion Doppeklick rauf zickt rum und hat ein sehr merkwürdiges Verhalten meiner Meinung nach.

Ich habe die beiden Taster einfach auf Vol+ und Vol- gelegt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Audioserver 1.PNG
Ansichten: 1351
Größe: 14,4 KB
ID: 282967
    Bei Doppelklick rauf habe ich folgendes Verhalten:
    1. Ich habe 3 Radiostationenen in meinen Favoriten. Höre ich einen dieser Sender, dann wird auf den nächsten Sender umgeschaltet. Perfekt so will ich das haben.
    2. Höre ich aber ein Verzeichnis meiner Musiksammlung (diese ist nach Albums in Verzeichnissen sortiert), dann wird nicht auf den nächsten Titel gesprungen sondern es wird immer auf den ersten Sender der Favoritenliste geschaltet. Das hätte ich gerne anders.
    Ich habe auch schon versucht den Taster über den Baustein "Mehrfachklick" auf die Eingänge zu legen. Den Ausgang für Einfachklick auf "V+" und den Ausgang für Doppelklick auf "Next". Dann habe ich folgendes Verhalten:
    1. Höre ich ein Verzeichnis meiner Musiksammlung (diese ist nach Albums in Verzeichnissen sortiert), dann wird auf den nächsten Titel gesprungen. Perfekt so will ich das haben.
    2. Höre ich einen Sender aus meiner Favoritenliste, dann passiert nichts. Es wird nicht auf den nächsten Sender der Favoritenliste umgeschaltet
    Habt ihr das gleiche Verhalten? Gibt es dafür eine Lösung, oder was mache ich falsch?
    Und nein ich habe keine Loxone-Taster sondern einen Standardtaster.

Schöne Grüße
    Peter
    Miniserver, 4 x Extension, 1wire, 12 fach KNX-Schaltaktor
    Raspi3 für: NAS und Audio-Server(2 Räume)
    Raspi2 zur Anbindung meiner Fröling Hackschnitzelheizung
  • Dostal
    LoxBus Spammer
    • 22.02.2016
    • 318

Zitat von Peter_Aschenberger
    Hallo,

Ich habe die beiden Taster einfach auf Vol+ und Vol- gelegt.
    Du hast den Tastenpunkt-1 auf V- gelegt - ist natürlich falsch! (1=L-Oben; 2=R-Oben; 3=Mitte; 4=L-Unten; 5=R-Unten)

Kommentar

• hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      er hat aber keinen touch mit t5 standard
  • hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 969

wird der einfachklick ausgelöst bzw. siehst du da was im liveview?
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Peter_Aschenberger
      Smart Home'r
      • 27.08.2015
      • 64

Ja, der Einfachklick wird ausgeführt. Es wird auch der Doppelklick ausgeführt. Mein Problem ist, dass bei einem Doppelklick nicht auf den nächsten Titel meiner mp3-Sammlung geschalten wird sondern der Player geht aus der Sammlung raus und startet immer mit dem ersten Favoriten meiner Radio-Liste.

Kommentar

• hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 969

wie hast du den doppelklick und einfachklick anfeschlossen. das oben zeigt nämlich deine ursprüngliche Programmierung
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Peter_Aschenberger
          Smart Home'r
          • 27.08.2015
          • 64

Die Eingänge V+ und V- reagieren anscheinend direkt auf Doppelklicks. Deswegen befürchte ich auch, dass das Verhalten direkt vom Baustein so gewollt ist. Nur macht es meiner Meinung nach keinen Sinn

Kommentar

• hme0354
            MS Profi
            • 06.07.2019
            • 969

am besten du schaust die mal die Eingänge laut loxone durch:

"Audio Player" https://www.loxone.com/dede/kb/audioplayer/

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7271

Zitat von Peter_Aschenberger
              Die Eingänge V+ und V- reagieren anscheinend direkt auf Doppelklicks. Deswegen befürchte ich auch, dass das Verhalten direkt vom Baustein so gewollt ist. Nur macht es meiner Meinung nach keinen Sinn
              Kann ich dir kurz erklären.
              Loxone macht bei der T5 (I2/I5) Bedienung folgendes...

Player aus + I2 klick = Player ein (Volume + wird ignoriert)
              Player ein + I2 klick = Volume +
              Player ein + I2 doppel-klick = next / Roomfav
              Player aus + I5 klick = Player ein (Volume - wird ignoriert)
              Player ein + I5 klick = Volume -
              Player ein + I5 doppel-klick = Player aus

Das ganze basiert rein auf dem Eingängen für Volume +/- und ist somit schwer zu händeln bzgl. Doppel-Klick-Zeit usw.
              Um es vorsichtig zu sagen ist die Programmierung hier ein reines Flickwerk, sauber wäre es wenn Loxone hier unterscheiden würde was ein Taster wirklich sendet.
              Leider haben sie beim AudiServer genau die gleiche Schnittstelle als Basis genutzt und nur darauf aufgesetzt, also das gleiche geflicke.

Ich würde folgendes versuchen...
              Nimm 2 Mehrfach-Klick-Baustein
              Baustein 1 - Q1 auf V+ / Q2 auf next
              Baustein 2 - Q1 auf V- / Q2 auf reset

Leider fehlen dem neuen Audio-Baustein On/Off Eingänge weswegen du Reset verwenden musst.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Peter_Aschenberger
                Peter_Aschenberger kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für diese ausführliche Erklärung.

Du schreibst "I2 doppel-klick = next / Roomfav". Wie verhält sich das wenn man nicht die Favoriten abspielt sondern gerade ein Verzeichnis der Musiksammlung?

Den Vorschlag mit den beiden Mehrfachklick-Bausteinen habe ich schon getestet (steht auch schon im ersten Beitrag). Da habe ich aber das Problem dass die Favoriten nicht weiter geschalten werden, sondern nur auf den nächsten Titel wenn ich ein Verzeichnis abspiele. Und das verstehe ich auch nicht. Kann das jemand bestätigen, oder erklären?

Das Ausschalten mit dem Doppelklick des Tasters an den V- funktioniert übrigens. Der Player wird ausgeschaltet. Damit habe ich kein Problem.
                Aber dazu eine andere Frage. Was ist der Unterschied ob man den Player mit Pause oder mit Reset stoppt? Verbraucht er bei Pause dann mehr Strom im Leerlauf.
            • Dostal
              LoxBus Spammer
              • 22.02.2016
              • 318

Versuche einmal das hier...

Name: Datei XY.PNG
Ansichten: 794
Größe: 48,0 KB
ID: 283232
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Peter_Aschenberger
                Kommentar bearbeiten
                Danke, das werde ich morgen oder übermorgen mal probieren.

• Peter_Aschenberger
                Kommentar bearbeiten
                Das ist eine schlaue Methode um die Loxone Taster zu simulieren. Aber es hilft mir nichts bei meinem Grundproblem, dass das Weiterschalten eines Favoriten anders behandelt wird wie das Weiterschalten eines Musiktitels in einem Verzeichnis.
                Ich habe letzten Freitag ziemlich lange mit demSupport von Loxone verbracht und das Endergebnis ist, dass das so programmiert wurde und so ist es. Logische Erklärung gabs keine dafür.
            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7271

Peter_Aschenberger
              Ich habe es mir nochmal genau durchgelesen...
              Das was du willst geht nicht, ist auch klar warum.
              Du kannst nicht unterscheiden ob er jetzt Favs schalten soll oder Titel.
              Was ist wenn du keine Lust mehr hast auf deine Playlist und jetzt einen Fav hören willst? Dann musst du jedes mal die App in die Hand nehmen und umschalten.

Softwaretechnisch kann man zwischen einem Radio-Stream und einer Playlist unterscheiden das ist nicht das Problem.
              Aber ich persönlich will Favs am Taster schalten und wenn ich dann wirklich eine spezielle Playlist hören will schalte ich das per App.

Du schreibst im Eingangspost das Loxone das so beschreibt mit nächster Titel... Wo?
              Ich kenne nur nächste Quelle oder nächster Favorit in den Beschreibungen.

Name: 14-01-_2021_21-19-31.jpg
Ansichten: 591
Größe: 99,8 KB
ID: 285885

Kein Support per PN!

Kommentar

• Peter_Aschenberger
                Smart Home'r
                • 27.08.2015
                • 64

Ja, da hast du recht. Das habe ich anscheinend falsch verstanden.

Ich habe es für mich nun so gelöst, dass ich bei einem Doppelklick den nächsten Favoriten bekomme und mit einem langen Klick auf den nächsten Titel schalte. Das funktioniert ganz gut und ist nur eine kleine Umstellung.

Das Thema ist für mich erledigt.

Schöne Grüße
                Peter
                Zuletzt geändert von Peter_Aschenberger; 06.02.2021, 08:28.

Kommentar

• skogvaktare
                  LoxBus Spammer
                  • 29.08.2015
                  • 401

Peter_Aschenberger

Wie sieht das bei Dir in der Programmierung aus?

Ich habe folgendes gemacht: Q2 [Taster hoch] geht auf Play und über einen Sequenzierer auf die Favoriten. Wenn die Zone bereits läuft, scheint er das Play zu ignorieren und schaltet die Fav's durch. Wenn der Player zuvor aus ist, kann ich ihn mit dem Doppelklick starten.

Name: Bildschirmfoto 2021-01-16 um 10.59.25.png
Ansichten: 562
Größe: 26,9 KB
ID: 286166

Kommentar

• Peter_Aschenberger
                    Smart Home'r
                    • 27.08.2015
                    • 64

Hallo,

ich habe das bei mir jetzt so umgesetzt:

Schöne Grüße
                    Peter

Kommentar

• chpu
                      Extension Master
                      • 10.04.2016
                      • 144

Hallo! Ich habe ein anderes Problem...ich habe einen Standard Taster auf den Präsenzeingang, hat bis vor einigen Wochen immer funktioniert...also Taster gedrückt Musik an und wieder gedrückt Musik aus...aber auf einmal geht das nicht mehr.
                      Ich will eigentlich nichts besonderes einfach nur die Musik zusammen mit dem Licht ein und ausschalten...hat jemand eine Idee warum das nicht mehr geht?
                      Danke

Kommentar

• Dostal
                        LoxBus Spammer
                        • 22.02.2016
                        • 318

Zitat von chpu
                        Ich will eigentlich nichts besonderes einfach nur die Musik zusammen mit dem Licht ein und ausschalten...
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Datei XY.PNG Ansichten: 0 Größe: 27,2 KB ID: 312670

Name: Datei XY2.PNG
Ansichten: 405
Größe: 26,8 KB
ID: 312671
                        Zuletzt geändert von Dostal; 24.07.2021, 12:38.

Kommentar

Lädt...