Push Benachrichtigung stark verzögert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bastelbert
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2016
    • 237

Ich hole das Thema mal aus der Versenkung, weil ich urplötzlich selbst betroffen bin
    Am vergangenen Wochenende habe ich daheim eine Fritz!Box 7590 durch eine Unifi Dream Machine SE ersetzt.
    Mir war davor nie aufgefallen, dass die Push-Benachrichtigungen bei Betätigung unserer Türklingel versetzt kamen, nun ist es aber soweit:
    Klingelt jmd. an der Haustür, so dauert es auf iPhone und iPad bis zu 20 Sekunden, bis die Benachrichtigung kommt.
    Was für mich aber gegen den HW-Wechsel auf die UDM als Schuldigen spricht ist, dass die Pushs im selben WLAN auf dem MacBook sofort ankommen.
    Ebenso bleibt es auf dem iPhone langsam, wenn ich im Mobilfunknetz bin.
    Besonders schräg: Andere Push-Benachrichtungen aus Loxone kommen auf ALLEN Geräten sofort an, es ist also wohl nur der Türsteuerungs-Baustein betroffen.
    Die Loxone App auf iPhone/iPad habe ich bereits einmal komplett gelöscht und neu installiert, keine Abhilfe.
    Hat noch jmd. eine Idee?

Kommentar

• realschmide
      Smart Home'r
      • 26.09.2018
      • 53

Interessant. Bei mir ist es sein kurzem auch wieder so, dass die Pushes verzögert kommen. Ich denke da ist wieder was am Loxone-Backend kaputt.
      Wenn du die App offen hast, kommen die Pushes sofort, weil im Hintergrund keine Push-Notification geschickt wird, sondern ein Websocket die Information übermittelt.

Dass eine Netzwerk-Komponente die du im lokalen Netz tauschst da einen Einfluss hat, halte ich für abwegig. Das wäre m.E. nur der Fall, wenn das Internet in Summe sehr langsam ist.

Kommentar

• bastelbert
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2016
        • 237

Stimmt, bei geöffneter iOS-App geht sofort das Videobild an (im "neuen" heimischen Netz getestet).

Kommentar

• bastelbert
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2016
          • 237

Mein Problem ist gelöst. Über Umwege war dann doch der Umstieg von AVM auf Ubiquiti schuld.
          Das Bild meiner Reolink Kamera konnte im Türsteuerungs-Baustein nicht mehr angezeigt werden.
          Dies führte anscheinend auch zu der Verzögerung bei den Push-Nachrichten für die Haustürklingel.
          Mittlerweile funktioniert die Kamera wieder, und siehe da, die Meldung "Es hat geklingelt!" kommt auch auf dem iPhone wieder nahezu verzögerungsfrei

Kommentar

Lädt...