Dimmen einer dimmbaren LED-Leuchte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muck
    Smart Home'r
    • 01.01.2020
    • 62

Dimmen einer dimmbaren LED-Leuchte

Ich habe folgende Herausforderung:
    Ich habe eine LED-Tisch-Leuchte, die über einen Taster an der Lampe dimmbar ist. Leider merkt sich die Lampe den letzten Zustand nicht sondern schaltet sich immer mit 100% Leuchtkraft ein.
    Kann ich das irgendwie über Loxone lösen?
    Bin nicht sehr belesen was die Loxone-Config betrifft, hab das eine oder andere nach Anleitung aber schon umgesetzt

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
    Angehängte Dateien
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 558

Umbauen lässt sich fast alles, natürlich ist Aufwand und Nutzen immer so eine Sache. In deinem Fall wirst du wohl die bestehende Elektronik rauswerfen können. Die Loxconfig allein hilft dir da nicht. Bin jetzt mit der Annahme dabei, das die Lampe nur via Loxone ein und ausgeschalten werden kann. Könnte man auf Dimmerextension oder RGBW Extension umbauen. Vorausgesetzt ist natürlich das techn. KnowHow und das die techn. Gegebenheiten so einen Umbau hergeben.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

Ein Tausch der Elektronik ist sehr wahrscheinlich nötig. Ob es eine Alternative mit Loxone-Hardware, oder Drittprodukten gibt, kann man erst sagen, wenn du das Typenschild des verbauten Netzteils bzw. der verbauten Elektronik (also alles, was irgendwo draufsteht) zeigst.
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 04.01.2021, 12:00.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Muck
        Smart Home'r
        • 01.01.2020
        • 62

Alles klar, das hilft mir schon mal! Danke jedenfalls für eure schnellen Antworten!!

Kommentar

• Miep Miep
          MS Profi
          • 18.01.2017
          • 520

LED dimmen ist gar nicht so einfach. Deswegen genau schauen was verbaut ist.
          Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Dostal
            LoxBus Spammer
            • 22.02.2016
            • 318

Zitat von Muck
            :
            Kann ich das irgendwie über Loxone lösen?
            Netzteil (LED-Treiber) gegen dimmbar tauschen...
            Nano-Dimmer-Air verbauen und alles "funzt" so wie es sein soll!

Kommentar

• Miep Miep
              Miep Miep kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Achtung, der hat lt. Datenblatt eine Mindestlast von 15W. Man wird diese Leuchte nicht beliebig weit herunter dimmen können.
          • Gast

Habe ein ähnliches Problem mit meiner Nachtschrankleuchte. Ich habe mich mittlerweile schon fast daran gewöhnt, dass ich die Leuchte dann manuell noch einmal etwas nachdimmen muss. Aber mit etwas Inspiration durch die Kommentare schaue ich mir das Problem vielleicht doch noch einmal an.

Kommentar

• Muck
              Smart Home'r
              • 01.01.2020
              • 62

Hab den Trafo jetzt fotografiert. Kann ich da "einfach" einen Nano-Dimmer Air dazuhängen oder ist es sinnvoller ein dimmbares Netzteil zu verbauen, wie z.B. YPHIX LED-Dimmer 12 V-24 V, 6 A, inkl. RF-Fernbedienung | LEDdirect. Und wie finde ich heraus ob sich der Trafo den letzten Zustand merkt und das Licht wieder gedimmt einschaltet?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2592

Auf keinen Fall auf der Primärseite (230V AC) des Netzteils Dimmen sondern per PWM auf der Sekundärseite (24V DC) des Netzteils.
                Für Loxone Air wäre hier z.b. der "RGBW 24V Compact Dimmer Air" geeignet ( https://shop.loxone.com/dede/rgbw-24...immer-air.html)

Er müsste halt mechanisch in die Lampe rein passen und du hättest da gegebenenfalls nur einen Kanal in Verwendung, nicht tragisch aber halt Verschwendung :-)
                Zur Leistung: Ein Kanal des Dimmers kann bei 24V an die 50W, das Netzteil liefert max 36W das passt also in jedem Fall auch gut

Eventuell hat die Lampe aber ja sinnvoll geteilte einzelnen LED Anschlüsse, dann könnte man die auch auf unterschiedliche Kanäle legen und die dann auch unterschiedlich einstellen.

Also nochmal:
                Aus dem Netzteil raus, in den Loxone 24V Air Dimmer mit den 24V rein, dann von den Ausgangskanälen des Dimmer zu den LED Anschlüssen in der Lampe, also die Anschlüsse die vorher am alten Dimmer angeschlossen waren. Der alte Dimmer fliegt komplett raus.
                Zuletzt geändert von Labmaster; 06.01.2021, 13:47.

Kommentar

• Muck
                  Muck kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich denke ich hab das soweit auch verstanden und das ist preislich und aufwandtechnisch auch absolut im Rahmen. Was ich nur nicht ganz verstehen: Im Oberteil der Lampe ist NUR dieser Trafo verbaut und keine Dimmer, der ist dann wahrscheinlich irgendwo "intern" bei dem Druckknopf unten verbaut (auf dem Foto sieht man die beiden LED-Körper, an einem davon ist oben ein kleiner Knopf über den man die Lampen dimmen kann). Kann man den nicht drinnen lassen nachdem die Lampe ja standardmäßig eh immer mit 100% einschaltet?

• Labmaster
                  Labmaster kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Eine vorhandene Elektronik hinter dem Netzteil MUSS raus, das ist oben gemeint mit "Der alte Dimmer fliegt komplett raus."

Am besten wäre es wenn du die Elektronik zwischen dem Netzteil und den LEDs suchen gehst und mal Fotos davon machst damit man abschätzen kann mit was man es da zu tun hat.

Ich befürchte trotzdem, dass die in jedem Fall raus muss bzw. überbrückt werden muss. Eine DC PWM Dimmung geht nur direkt an den LED's
                  Zuletzt geändert von Labmaster; 06.01.2021, 13:51.

• Muck
                  Muck kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich hab jetzt extra noch mal das Teil aufgemacht, da ist nix drinnen ausser dem Netzteil, d.h. die Elektronik muss irgendwo IM Lampenkörper verbaut sein. Den kann man aber nicht öffnen bzw. ist er nicht dafür vorgesehen. Eventuell kann ich diesen Touchdimmer ausbauen. Somst muss ich es wohl so lassen. Schade! War grad sehr euphorisch
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11238

Wenn das das Netzteil ist, und die Lampe ist jetzt schon (mit einer eigenen Taste) dimmbar, dann ist hinter dem 24V-Ausgang noch irgendwo Elektronik verbaut. Ohne diese rauszunehmen, wird es wahrscheinlich nicht gehen.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2592

Wenn ich mir die Lampe so anschaue, dann gehe ist davon aus, dass diese schon geöffnet werden kann.
                  Mein Tipp wäre, dass die Leuchtabdeckung alleine oder komplett inkl. Leuchtmittel nach unten hin entfernt werden kann, ist eventuell nur punktuell verklebt oder eingerastet.
                  Wäre sicher etwas Gebastel, aber hinbekommen tut man sowas eigentlich immer.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich bekomm sowas auch immer „hin“ 😂

• Labmaster
                    Labmaster kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Davon gehe ich aus 😀

• Muck
                    Muck kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich werd's bei Zeiten mal probieren. Die LED-Abdeckung hab schon mal runter bekommen, ist nur geklipst. Ich weiß nur noch nicht wie ich die LED-Leiste raus bekomm. Die Lampe war relativ teuer, möchte die nicht repa-ruinieren
                • Clubsport
                  MS Profi
                  • 11.01.2018
                  • 602

Der Trafo den du fotografiert hast, ist doch nicht der mit den blauen Abdeckkappen, aus dem oberen Foto.....?

Kommentar

• Muck
                    Muck kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Stimmt! Das erste Fot ist von der Hersteller-Seite. Da sieht man auch rechts noch ein anderes Teil, wahrscheinlich die Dimmer-Elektronik. Leider schaut das in Natura etwas anders aus.

• Clubsport
                    Clubsport kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ah okay. Der Trafo den du fotografiert hast, ist ein "Constant Voltage", der alleine kann keinesfalls dimmen - zumindest mir noch nicht untergekommen. Da muss es noch mehr Bauteile, entweder davor (Lichtschalter?) oder dahinter (PWM-Platine?) geben!
                • Muck
                  Smart Home'r
                  • 01.01.2020
                  • 62

Also ich hab mich jetzt endlich rangetraut - war gar nicht sooo schwierig
                  So wie ich das sehe und verstehe müsste ich "nur" den Taster zum Dimmen überbrücken, dann sollte ich oben in der Lampe den RGBW 24V Compact Dimmer Air einbauen können. Könnte mir das einer von den Bastlern bitte bestätigen?
                  Scheinbar ist die "Elektronik" in diesem Taster (hab ich auf einem Foto mit einem Pfeil markiert) verbaut. Sonst habe ich nichts gefunden und es ist auch nirgendwo mehr Platz...

Danke schon mal für eure Hilfe!!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...