Schieber für Dimmer in der Visualisierung direkt unter Kategorie des Raumes möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MAC1972
    Dumb Home'r
    • 02.09.2015
    • 18

Schieber für Dimmer in der Visualisierung direkt unter Kategorie des Raumes möglich?

Hallo zusammen,
    ist es möglich den Schieber eines Dimmers sowie den zugehörigen Ein/Aus-Schalter - angeschlossen am Baustein Lichtsteuerung - auch direkt in der Kategorie unter dem spezifischen Raum zu platzieren, ohne den Zwischenschritt "Manuell oder Szenen"?
    Beispielsweise so: Raum > Essbereich > Beleuchtung > "Dimmer + Ein/Aus"
    Istzustand: Raum > Essbereich > Beleuchtung > Manuell/Szene > "Dimmer + Ein/Aus"

Danke und Gruß,
    Michael
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6320

Das wäre möglich, wenn die Eingänge am Lichtsteuerbaustein nicht nur Trigger wären. So ist es zwar auch möglich, doch Du musst den Umweg über HTTP-Ausgänge machen.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

Du kannst das ja mal bei Loxone einbringen, oder die Classic-App verwenden.
      Oder einfach komplett auf die Lichtsteuerung verzichten, und das Licht mit Dimmer-Baustein machen.
      lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• MAC1972
        Dumb Home'r
        • 02.09.2015
        • 18

Hatte dasselbe "Phänomen" bei mehreren Tastern/Lichtern auf demselben Lichtsteuerbaustein - die Antwort vom techn. Support:
        "Es ist nicht vorgesehen, die Taster eines Lichtsteuerbausteins direkt unter die Kategorie des Raumes vorzulegen" - warum auch immer, für mich nicht nachvollziehbar.
        Stattdessen hat man mir gesagt, ich solle zwischen die physikalisch vorhandenen Taster je einen "Tasterbaustein" dazwischenschalten, so kann dann dieser in der Visu (direkt unter der Kategorie) angezeigt werden - keine schöne Lösung.

Ich dachte es gibt evtl. einen Trick für die Menschen, die keinen Bewegungsmelder einsetzen und manuell schalten, ohne sich durch unnötige Untermenüs zu klicken.
        Vlt. wird das irgendwann mal einstellbar.

Gruß,
        Michael

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6320

Taster ist aber auch kein Schieber. Wie ich schon gesagt habe. Der Trick wäre über virtuelle Ausgänge auf die Webservices zu gehen.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...