Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Schieber für Dimmer in der Visualisierung direkt unter Kategorie des Raumes möglich?
Schieber für Dimmer in der Visualisierung direkt unter Kategorie des Raumes möglich?
Hallo zusammen,
ist es möglich den Schieber eines Dimmers sowie den zugehörigen Ein/Aus-Schalter - angeschlossen am Baustein Lichtsteuerung - auch direkt in der Kategorie unter dem spezifischen Raum zu platzieren, ohne den Zwischenschritt "Manuell oder Szenen"?
Beispielsweise so: Raum > Essbereich > Beleuchtung > "Dimmer + Ein/Aus"
Istzustand: Raum > Essbereich > Beleuchtung > Manuell/Szene > "Dimmer + Ein/Aus"
Das wäre möglich, wenn die Eingänge am Lichtsteuerbaustein nicht nur Trigger wären. So ist es zwar auch möglich, doch Du musst den Umweg über HTTP-Ausgänge machen.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Du kannst das ja mal bei Loxone einbringen, oder die Classic-App verwenden.
Oder einfach komplett auf die Lichtsteuerung verzichten, und das Licht mit Dimmer-Baustein machen.
lg, Christian
Hatte dasselbe "Phänomen" bei mehreren Tastern/Lichtern auf demselben Lichtsteuerbaustein - die Antwort vom techn. Support:
"Es ist nicht vorgesehen, die Taster eines Lichtsteuerbausteins direkt unter die Kategorie des Raumes vorzulegen" - warum auch immer, für mich nicht nachvollziehbar.
Stattdessen hat man mir gesagt, ich solle zwischen die physikalisch vorhandenen Taster je einen "Tasterbaustein" dazwischenschalten, so kann dann dieser in der Visu (direkt unter der Kategorie) angezeigt werden - keine schöne Lösung.
Ich dachte es gibt evtl. einen Trick für die Menschen, die keinen Bewegungsmelder einsetzen und manuell schalten, ohne sich durch unnötige Untermenüs zu klicken.
Vlt. wird das irgendwann mal einstellbar.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar