Touch Surface zum Steuern von 6 verschiedenen "Geräten"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Touch Surface zum Steuern von 6 verschiedenen "Geräten"

Hallo zusammen,

als Neuling habe ich gerade das Thema, dass ich in der Sauna mit einem Touch Surface verschiedene "Geräte" steuern möchte.
    Dazu würde ich mit der Aktivierungstaste und den LEDs gerne das aktuelle "Gerät" auswählen und dann dazu die 5 Tasten entsprechend belegen.
    D.h.:
    Gerät 1 = RGBW Licht -> T1-T5 steuern EIN/AUS; NÄCHSTE FARBE/ VORIGE FARBE; DIMMEN HOCH/DIMMEN RUNTER
    Gerät 2 = Saunaofen - > T1-T3 steuern Saunaofen EIN/AUS; Temperatur HOCH/RUNTER;
    Gerät 3 = Verdampfer -> T1-T3 steuern Verdamper EIN/AUS; Luftfeuchtigkeit HOCH/RUNTER
    Gerät 4 = Radio ...
    Gerät 5 = Lüftung ...
    Gerät 6 = ...

Ist das grundsätzlich möglich?
    Hat irgendjemand sowas schon mal programmiert?
  • Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

Grundsätzlich ist viel möglich... aber wie willst den Überblick behalten, welches Gerät gerade aktuell ist und auf welchen Wert (z.B. Temperatur) das Gerät gerade steht. In Verbindung mit einer optischen Rückmeldung (Display) ist das sicherlich möglich.

Gut bedienbar für mehrere Personen wird aber schon spannend. Letztendlich musst ja über einen Mehrfach- oder Langzeitklick die Möglichkeit zur Geräteumschaltung schaffen.

Bei der Vielzahl der Geräte würde ein Touchdisplay außerhalb der Sauna aus meiner Sicht am leichtesten bedienbar sein.

Schöne Grüße,
    Michael

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Ich habe auch einen Doppeltaster vor der Sauna, mit allem möglichen drauf.
      Die einzigen zwei Funktionen, die wir nutzen, sind:
      • Durchlüften (zwischen Saunagängen)
      • Alles aus (Saunagang beenden)
      Spar dir die 200 Euro und kauf um das Geld einen besseren Ofen, eine schöne Lampe oder irgendein Dekorstück.

Einschalten tust du sowieso mit der App (zumindest renn ich nicht zur Sauna, um sie einzuschalten). Dahinter kannst du alle möglichen Logiken verknüpfen, die Lichtszenen und Playlisten triggern.
      Und wenn du dann in der Sauna sitzt, mit einem Saunagang von 10 bis 15 Minuten, willst du als letztes städig mit der Saunasteuerung rumspielen, weil da ist die Zeit dann eh schon um.

lg, Christian

PS: Wenn du das wirklich alles steuern willst, hast du dafür einfach den falschen Taster gewählt. Mit einem MDT Glastaster 2 mit Display lässt sich dann auch visualisieren, was du einstellst.
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 08.01.2021, 13:04.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo Sammy,

das aktuelle Gerät kann ich mir über die Status-LEDs anzeigen lassen (das wäre dann gleich wie bei meiner Universalfernbedienung).
        Mit dem aktuellen Wert hast du allerdings Recht. Wobei ich die aktuelle Temperatur ja am guten alten Thermometer ablesen kann und dann mit 10 Klicks um 10 Grad die Temperatur ändern könnte. Ist aber nicht sehr benutzerfreundlich.

Die Geräteumschaltung hätte ich gerne über den "Zusatztaster" vom Touch Surface gemacht.

Kommentar

• Gast

Hallo Christian,

der Tipp die 200,- zu sparen kommt leider zu spät ;-)
          Den Touch Surface habe ich schon ins Holz eingefräst und montiert.

Der Tipp mit dem MDT Glastaster gefällt mir sehr gut. Allerdings sind die max. 45°C Umgebungstemperatur nicht wirklich saunatauglich.
          Wobei ich aktuell außerhalb der Sauna 2 Stk Touch Tree verbaut habe die ich mit dem MDT Glastaster ersetzen könnte - hier hätte ich dann eine sehr gute und übersichtliche Steuerung aller Lichtfunktionen.

Die wichtigste Funktion in der Sauna wird eigentlich nur der Start vom "Saunawachtler" sein.
          Nach dem Aufguss möchte ich den starten OHNE die Sauna verlassen zu müssen.

Das Thema den Touch Surface für unterschiedliche Geräte zu verwenden würde mich aber nach wie vor interessieren.
          Wie könnte man das in der Config elegant lösen?

Kommentar

• Marcel_
            Dumb Home'r
            • 15.07.2020
            • 18

Hallo,
            das was du suchst habe ich bei meinem Touch Surface in der Küche bereits umgesetzt, funktioniert ohne Probleme.
            Ich habe T1-T5 und verschiene Modi, bei sind es "Sonne Ost", "Sonne West" und "Klingel", weitere folgen bald...
            Wenn die Sonne von Osten in die Küche scheint kann ich mit den Tasten die Beleuchtung und die Jalousien für die Ostseite steuern.
            Wenn die Sonne von Westen in die Küche scheint kann ich mit den Tasten die Beleuchtung und die Jalousien für die Westseite steuern.
            Wenn es an der Tür klingelt wird über die Tasten die Wechselsprechanlage und der Türsummer ansteuerbar (dieser Modus wird deaktiviert wenn die Haustür geöffnet wurde)

Jetzt habe ich T1-T5 nur noch UND-verknüpft mit dem Modus und dann an den entsprechenden Aktor.

Ich denke das wäre auch etwas für dich. Die LED's zeigen dir den aktuellen Modus an, das hast du ja schon erkannt. Jetzt bräuchtest du quasi eine Taste zum durchklicken, dann hättest du pro Modus immer noch 4 Tasten für die Bedienung des Gerätes.

Gruß Marcel

Kommentar

• Gast

Hallo Marcel,

Zum Durchklicken der verschiedenen Modi würde ich gerne den TI6 vom Touch Surface verwenden.
              Das mit den "UND" Verknüpfungen sollte auf jeden Fall funktionieren. Hier wäre die Frage ob das noch eleganter programmiert werden könnte.
              Hab die UND-Funktionen für die 5 Funktionen mal schnell erstellt und mittels Sequencer schalte ich die Funktionen durch.

Gruß, SerjoeKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Touch Surface.JPG
Ansichten: 347
Größe: 151,2 KB
ID: 284575

Kommentar

• Marcel_
                Dumb Home'r
                • 15.07.2020
                • 18

Hallo,
                ich selbst nutze sehr gerne die Statusbausteine und Radiotasten, ist einfach übersichtlicher.

Gruß Marcel

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.PNG
Ansichten: 241
Größe: 57,8 KB
ID: 284605Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.PNG
Ansichten: 236
Größe: 23,2 KB
ID: 284606
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Hallo Marcel,

vielen Dank für den Tipp mit den Statusbausteinen und den Radiotasten. Hab das jetzt mal auch so programmiert und die Lösung gefällt mir gut.

Gruß, Serjoe

Kommentar

Lädt...