Smart Socket Air - Digitaleingang nicht als Schalter nutzbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Witte
    Extension Master
    • 30.12.2019
    • 144

Smart Socket Air - Digitaleingang nicht als Schalter nutzbar?

Hi zusammen,

Die Smart Socket Air hat ja einen digitalen Eingang, den ich gern in der Visualisierung als Schalter haben möchte um die Steckdose ein und ausschalten zu können. Nur leider taucht der in der Visualisierung nur als Status auf und nicht als Schalter....was mach ich denn da falsch?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Gerät.PNG Ansichten: 134 Größe: 92,4 KB ID: 284480

Visu:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Visu.PNG Ansichten: 115 Größe: 6,2 KB ID: 284481
    In der Simulation ist der korrekt als Schalter zu sehen.

Danke und viele Grüße
    Zuletzt geändert von Witte; 10.01.2021, 12:14.
  • querex
    Extension Master
    • 14.07.2020
    • 171

Add a switch building block to the your loxone config work area
    Connect the Smart Socket Air toggle to the switch block input
    Conenct the Smart Socket Air relay to the switch block output
    Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 9xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
    Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
    Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

Kommentar

• Witte
      Extension Master
      • 30.12.2019
      • 144

Hi querex,

den Umweg über einen Schalter kenn ich. Schalterbaustein + Relais-Eingang der Smart Socket reichen da aber. Ich wusste nicht wofür ich da den Digitaleingang der Smart Socket benötige 🤔

Ich dachte, dass ich den Schalterbaustein garnicht brauche, weil doch die Einstellungen schon alle am digitalen Eingang vorhanden sind!

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5113

Zitat von Witte
        ...weil doch die Einstellungen schon alle am digitalen Eingang vorhanden sind!
        Wo sollen die sein? Ich zumindest kann in der V11.1.9.14 keine finden.
        lg Romildo

Kommentar

• Xenobiologist
          Lox Guru
          • 15.01.2016
          • 1112

Verstehe ich dich richtig? Man hat ja einen Eingang und einen Relaisausgang.
          Du willst den Eingang schalten über die Visu ohne ihn irgendwo zu verbinden?
          Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
          https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
          Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
          https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• Witte
            Extension Master
            • 30.12.2019
            • 144

romildo
            Sorry, vielleicht verwirrt mich nur die selbe Benamung?
            In den Eigenschaften vom Digitalen Eingang de Smart Socket unter "Anzeige" steht das selbe wie in den Eigenschaften eines Schalters unter "Anzeige". Beides mal kann man den Eingabetyp auswählen (soweit man unter "Visualisierung" den Haken bei "Verwenden" gesetzt hat)
            Vergleichsbeispiel Schalter:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: schalter_beispiel.PNG Ansichten: 0 Größe: 25,3 KB ID: 284544

Beim digitalen Eingang der Smart Socket hat man auch den Bereich "Anzeige" und kann dort "Schalter" oder "Taster" wählen...nur wird das in der Visu nicht wie beim Baustein Schalter als Button zum drücken angezeigt.
            Verwendet wird auch die 11.1.9.14

Xenobiologist
            Hier die Schaltung....(mit aktiver Simu und aktiviertem digitalen Eingang). Der Eingang ist direkt mit dem Relais verbunden.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Verbindung.PNG Ansichten: 0 Größe: 9,1 KB ID: 284545

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, das ist nicht nur für Dich verwirrend
              Bei den Virtuellen Eingängen funktioniert das auch.
              Bei den Hardware-Eingängen aber nicht. Da ist der Schalter wohl nur für die Simulation in der Config gedacht.
          • Witte
            Extension Master
            • 30.12.2019
            • 144

Oh man, danke für den Hinweis romildo
            Hab jetzt nen virtuellen Eingang genommen, jetzt geht's auch.
            Schade, dass das so verwirrend ist...

Kommentar

Lädt...