Auf der Loxone Seite steht dass es einen Bericht gibt:
MiniServer täglicher Bericht
Einklappen
X
-
MiniServer täglicher Bericht
Hi Leute wie kann ich einen täglichen Bericht des MS einrichten?
Auf der Loxone Seite steht dass es einen Bericht gibt:
Stichworte: - -
Hallo Andreas,
der Systemstatus per E-Mail, wenn Du diesen meinst, ist nicht konfigurierbar und wird auch nur bei auftretenden Fehlern erzeugt.
Das sieht dann so aus:
###
Lieber Anwender,
Ihr Miniserver 'Theobald' (SN 504F9xxxxxx, V 11.1.9.14) möchte Sie gerne über ein Geschehnis der letzten 24 Stunden in Kenntnis setzen. Überprüfen Sie die Meldung, um mehr Informationen zu erhalten.. Weitere Informationen und Aktionen finden Sie außerdem in Ihrer Loxone App.
------------------------------------------------
Neu aufgetretenes Geschehnis
• fhem_Switch_Waschmaschine_power (Waschküche) - Außerhalb des Wertebereichs (2021-01-09 19:25:14)
Der Sensor Virtueller Eingang 'fhem_Switch_Waschmaschine_power' (Waschküche), Theobald befindet sich außerhalb des eingestellten zulässigen Wertebereichs (0.00...4000.00). Er wurde auf den konfigurierten Standardwert (0.00) zurückgesetzt. Bitte überprüfen.
Weitere anliegende Geschehnisse
• Theobald - SD-Karte verschlissen (2021-01-06 10:33:00)
Smarte Grüße,
Ihr Miniserver
###
Schöne Grüße,
Michael -
Dazu muss man einfach beim MS den CloudMailer aktivieren oder?
Hier kann ich aber nur eine Empfänger Mailadresse einfügen... SMTP kann ich nicht konfigurieren ist das auch ein Bug?Zuletzt geändert von andreas221988; 11.01.2021, 06:01.Kommentar
-
Hallo Andreas,
nein das war von Anfang an (Voreinstellung von Loxone) so eingerichtet - nur die E-Mail-Adresse habe ich im Miniserver hinterlegt.
Zum Testen - grenze einen analogen Eingang stark ein (Validierung, zulässige Werte). Wird der zulässige Bereich dann verlassen gibt's eine E-Mail (kommt bei mir binnen 30 Sekunden).
Schöne Grüße,
Michael
Kommentar
-
-
Bin grad durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen. Ich habe auch grade gesehen, dass Loxone in der Konfig von einem täglichen Bericht (Mail) spricht. Hört sich für mich so an, als wenn man dies irgendwo einstellen könnte.
Also nur missverständlich Formuliert oder gibt es da doch was?
Vollständiger Text aus der Konfig:
Schwere der Meldung
Je schwerwiegender eine Meldung ist, umso schneller und über mehr Kanäle werden die Benutzer informiert.
Info & Warnung - Die Meldung wird nur in der Visualisierung und im täglichen Bericht (Mail) erwähnt
Wichtig & Kritisch - Die Meldung wird zusätzlich per Push und Fehlermail an die Benutzer kommuniziert
Gruß
Patrick
Kommentar
-
täglicher Bericht bedeutet nicht, dass zwangsläufig jeden Tag eine mail mit viel blabla drin kommt.
Manche Benachrichtigungen werden gesammelt (es gibt ein update, ...) und nur einmal am Tag versendet. Wenn es nichts zu benachrichtigen gibt, kommt keine mail.
PS: Einstellen kann man leider nichts. Also was man selbst also "Info" sieht und was eine Info ist, aber man nicht wissen möchte.Zuletzt geändert von Thomas M.; 20.04.2021, 13:57.Kommentar
-
-
-
Habs noch mal genau rausgesucht:#
Täglicher Bericht
Alle Meldungen, welche aufgrund eines zu geringen Schweregrades weder eine direkte Push-Benachrichtigung noch eine direkte Mail auslösen, werden in einem täglichen Bericht gesammelt aufgelistet. Der Bericht informiert nur dann über eine Meldung, wenn diese zuvor noch nicht in einer Mail erschienen ist.
Kommentar
-
Kommentar