Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
suche eine Möglichkeit die Bewegungserkennung der Hikvision an Loxone weiterzugeben
Bei der Hikvision gibt es die Möglichkeit einen HTTP Befehl bei Alarm zu hinterlegen dabei ist leider kein User und Passwort möglich (im Gegensatz z.B. bei Axis)
so wie ich das verstehe wird für den folgenden Befehl User und Password benötig
Grundsätzlich würde das auch mit Node-RED gehen. Die notwendige "Programmierung" habe ich mal umgesetzt, es kamen auch mal ein-zwei Pakete an. Aber irgendwie bekomme ich mit der Methode keine zuverlässige Benachrichtigungen hin. Wenn du Interesse an der Config hast, sag Bescheid.
I’d recommend node-red too with this set of modes installed, https://flows.nodered.org/node/node-...ision-ultimate . I’m passing various camera event notifications into Loxone and other systems successfully with this
Grundsätzlich würde das auch mit Node-RED gehen. Die notwendige "Programmierung" habe ich mal umgesetzt, es kamen auch mal ein-zwei Pakete an. Aber irgendwie bekomme ich mit der Methode keine zuverlässige Benachrichtigungen hin. Wenn du Interesse an der Config hast, sag Bescheid.
vielleicht könntest du mir mal die Programmierung zeigen werde mich daran versuchen
node-red läuft an sich im Docker auf einem NAS
Hier muss dann noch der Link auf einen UDP-Ausgang Richtung Loxone gelegt werden.
In Loxone habe ich einen virtuellen UDP-Eingang:
Mittlerweile habe ich die Software "Blue Iris" für mich entdeckt und nutze die dortige Bewegungserkennung. Blue Iris kann solche Ereignisse u.a. per MQTT melden, was ich wiederum via Node-RED an Loxone schiebe.
Genau, mit dem MQTT Gateway.
Du trägst die im Artikel genannte URL ein. Wenn die Hikvision nicht selbst Daten zb als POST mitliefert, kannst du an die URL Parameter anhängen - möglicherweise sogar mit Variablen, wenn Hikvision das anbietet.
Alles, was bei der URL ankommt, wird aufgelöst und an den Miniserver weitergeleitet.
das habe ich bei der hikvision zur Verfügung allerdings lässt sich die IP nicht um user und pW erweitern - also user:kennwort@ip-adresse wird nicht akzeptiert
Die Subscription hast du gesetzt?
Müssten in der URL nicht irgendwelche Parameter mitgegeben werden, die übertragen werden sollen?
Was steht denn dazu in der Hik-Anleitung?
was muss ich bei der Subscription setzten?
das steht in der Anleitung : (nicht wirklich viel)
Alarminformationen können über das HTTP-Protokoll an die Ziel-IP oder den Host gesendet werden.
Anmerkungen:
Die Funktion wird möglicherweise von bestimmten Kameramodellen nicht unterstützt.
Die HTTP-Datenübertragung sollte von der Ziel-IP oder dem Host unterstützt werden.
Schritte:
Geben Sie die Ziel-IP oder den Hostnamen, die URL und die Portnummer ein.
Klicken Sie auf Testen , um festzustellen , ob der Dienst verfügbar ist.
wenn ich in den Webbrowser eingebe http://10.10.1.42/plugins/mqttgateway/receive.php
erhalte ich :Message from rcvr/10.10.1.50
wenn ich Bewegung an der Kamera auslöse sollte dies ja ausgelöst werden - kommt aber nix am Loxberry an
muss mal schauen ob man das irgendwie an der Kamera überprüfen kann
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar