Hikvision Bewegungserkennung an Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ledchab
    LoxBus Spammer
    • 10.02.2016
    • 425

Hikvision Bewegungserkennung an Loxone

Hallo,

suche eine Möglichkeit die Bewegungserkennung der Hikvision an Loxone weiterzugeben
    Bei der Hikvision gibt es die Möglichkeit einen HTTP Befehl bei Alarm zu hinterlegen dabei ist leider kein User und Passwort möglich (im Gegensatz z.B. bei Axis)
    so wie ich das verstehe wird für den folgenden Befehl User und Password benötig

das zufügen von userw@ip wird nicht akzeptiert

weiß jemand eine andere Möglichkeit?
  • querex
    Extension Master
    • 14.07.2020
    • 177

Can you run a PHP server?
    You can make a PHP script which performs the last call to loxone including the password?

Hikvision > PHP server (script) > Loxone
    Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 9xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
    Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
    Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

Kommentar

• ledchab
      LoxBus Spammer
      • 10.02.2016
      • 425

i´m not familar with php :-(

Kommentar

• inswe
        LoxBus Spammer
        • 19.06.2016
        • 230

Grundsätzlich würde das auch mit Node-RED gehen. Die notwendige "Programmierung" habe ich mal umgesetzt, es kamen auch mal ein-zwei Pakete an. Aber irgendwie bekomme ich mit der Methode keine zuverlässige Benachrichtigungen hin. Wenn du Interesse an der Config hast, sag Bescheid.

Kommentar

• 13az13
          Smart Home'r
          • 29.07.2020
          • 33

I’d recommend node-red too with this set of modes installed, https://flows.nodered.org/node/node-...ision-ultimate . I’m passing various camera event notifications into Loxone and other systems successfully with this

Kommentar

• ledchab
            LoxBus Spammer
            • 10.02.2016
            • 425

Zitat von inswe
            Grundsätzlich würde das auch mit Node-RED gehen. Die notwendige "Programmierung" habe ich mal umgesetzt, es kamen auch mal ein-zwei Pakete an. Aber irgendwie bekomme ich mit der Methode keine zuverlässige Benachrichtigungen hin. Wenn du Interesse an der Config hast, sag Bescheid.
            vielleicht könntest du mir mal die Programmierung zeigen werde mich daran versuchen
            node-red läuft an sich im Docker auf einem NAS

Kommentar

• inswe
              LoxBus Spammer
              • 19.06.2016
              • 230

ledchab

Zunächst habe ich eine hikvision.xml :

Code:
              <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
              <HttpHostNotificationList version="2.0" xmlns="http://www.hikvision.com/ver20/XMLSchema">
              <HttpHostNotification version="2.0" xmlns="http://www.hikvision.com/ver20/XMLSchema">
              <id>1</id>
              <url>/camera1</url>
              <protocolType>HTTP</protocolType>
              <parameterFormatType>XML</parameterFormatType>
              <addressingFormatType>ipaddress</addressingFormatType>
              <hostName></hostName>
              <ipAddress>123.123.123.123</ipAddress>
              <portNo>1880</portNo>
              <userName></userName>
              <httpAuthenticationMethod>none</httpAuthenticationMethod>
              </HttpHostNotification>
              </HttpHostNotificationList>
              Hier ist die IP von Node-RED sowie der Name der Kamera (als URL) einzutragen.

Diese Konfiguration schiebe ich auf die Kamera mit:

Code:
              curl -T hikvision.xml http://admin:PASSWORD@IPDERKAMERA/ISAPI/Event/notification/httpHosts
              In Node-RED werden die HTTP-Aufrufe der Kamera empfangen und via UDP an Loxone "gemeldet":

Code:
              [{"id":"a8ee261b.444a88","type":"http in","z":"df7cbc9a.1db1d","name":"","url":"/camera1","method":"post","upload":false,"swaggerDoc":"","x":1280,"y":1020,"wires":[["570b36cc.b9f428"]]},{"id":"99ed77c0.833738","type":"debug","z":"df7cbc9a.1db1d","name":"","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"true","targetType":"full","x":1630,"y":1060,"wires":[]},{"id":"570b36cc.b9f428","type":"xml","z":"df7cbc9a.1db1d","name":"","property":"payload","attr":"","chr":"","x":1470,"y":1020,"wires":[["99ed77c0.833738","b72b80bd.e655a"]]},{"id":"aab53177.895db","type":"change","z":"df7cbc9a.1db1d","name":"1","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"1","tot":"num"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":2130,"y":1020,"wires":[["b35c87b3.08ece8"]]},{"id":"a67aea0b.99d4f8","type":"change","z":"df7cbc9a.1db1d","name":"0","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"off","tot":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":2130,"y":1060,"wires":[["b35c87b3.08ece8"]]},{"id":"34cc2270.d3325e","type":"delay","z":"df7cbc9a.1db1d","name":"","pauseType":"delay","timeout":"5","timeoutUnits":"seconds","rate":"1","nbRateUnits":"1","rateUnits":"second","randomFirst":"1","randomLast":"5","randomUnits":"seconds","drop":false,"x":1940,"y":1060,"wires":[["a67aea0b.99d4f8"]]},{"id":"dd29169f.620648","type":"comment","z":"df7cbc9a.1db1d","name":"Camera 1","info":"","x":2340,"y":1020,"wires":[]},{"id":"b72b80bd.e655a","type":"delay","z":"df7cbc9a.1db1d","name":"","pauseType":"rate","timeout":"5","timeoutUnits":"seconds","rate":"1","nbRateUnits":"10","rateUnits":"second","randomFirst":"1","randomLast":"5","randomUnits":"seconds","drop":true,"x":1690,"y":1020,"wires":[["34cc2270.d3325e","aab53177.895db"]]},{"id":"b35c87b3.08ece8","type":"change","z":"df7cbc9a.1db1d","name":"","rules":[{"t":"set","p":"topic","pt":"msg","to":"S_AB_BWM_CAM1","tot":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":2360,"y":1060,"wires":[["e80f37d9.085648"]]},{"id":"e80f37d9.085648","type":"link out","z":"df7cbc9a.1db1d","name":"","links":[],"x":2515,"y":1060,"wires":[]}]
              Hier muss dann noch der Link auf einen UDP-Ausgang Richtung Loxone gelegt werden.

In Loxone habe ich einen virtuellen UDP-Eingang:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone UDP.PNG
Ansichten: 1502
Größe: 20,5 KB
ID: 285409

Mittlerweile habe ich die Software "Blue Iris" für mich entdeckt und nutze die dortige Bewegungserkennung. Blue Iris kann solche Ereignisse u.a. per MQTT melden, was ich wiederum via Node-RED an Loxone schiebe.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11235

LoxBerry vorhanden?
                Dann geht das ohne irgendwas zu programmieren, damit:
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ledchab
                  LoxBus Spammer
                  • 10.02.2016
                  • 425

Zitat von Christian Fenzl
                  LoxBerry vorhanden?
                  Dann geht das ohne irgendwas zu programmieren, damit:
                  https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=63932262
                  Hallo Christian,
                  das bezog sich auf mqtt oder?
                  Loxberry ist natürlich vorhanden

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Genau, mit dem MQTT Gateway.
                    Du trägst die im Artikel genannte URL ein. Wenn die Hikvision nicht selbst Daten zb als POST mitliefert, kannst du an die URL Parameter anhängen - möglicherweise sogar mit Variablen, wenn Hikvision das anbietet.
                    Alles, was bei der URL ankommt, wird aufgelöst und an den Miniserver weitergeleitet.

• ledchab
                    ledchab kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ok - Danke dann muss ich mich mal damit beschäftigen
                • ledchab
                  LoxBus Spammer
                  • 10.02.2016
                  • 425

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-01-13 um 14.10.39.png Ansichten: 0 Größe: 17,1 KB ID: 285499

das habe ich bei der hikvision zur Verfügung allerdings lässt sich die IP nicht um user und pW erweitern - also user:kennwort@ip-adresse wird nicht akzeptiert

Kommentar

• ledchab
                    LoxBus Spammer
                    • 10.02.2016
                    • 425

habe das mal geprüft - die Hikvision kann "nur" an eine IP Adresse senden

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-01-13 um 16.20.03.png
Ansichten: 1383
Größe: 30,5 KB
ID: 285536

so kommt aber auf dem Loxberry nichts an

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Kommentar bearbeiten
                      Die Subscription hast du gesetzt?
                      Müssten in der URL nicht irgendwelche Parameter mitgegeben werden, die übertragen werden sollen?
                      Was steht denn dazu in der Hik-Anleitung?

• ledchab
                      ledchab kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      was muss ich bei der Subscription setzten?
                      das steht in der Anleitung : (nicht wirklich viel)

Alarminformationen können über das HTTP-Protokoll an die Ziel-IP oder den Host gesendet werden.
                      Anmerkungen:
                      Die Funktion wird möglicherweise von bestimmten Kameramodellen nicht unterstützt.
                      Die HTTP-Datenübertragung sollte von der Ziel-IP oder dem Host unterstützt werden.
                      Schritte:
                      Geben Sie die Ziel-IP oder den Hostnamen, die URL und die Portnummer ein.
                      Klicken Sie auf Testen , um festzustellen , ob der Dienst verfügbar ist.

• Christian Fenzl
                      Kommentar bearbeiten
                      Subscription im MQTT Gateway:
                      rcvr/#
                      Probier die URL im Webbrowser aus, auch da solltest du dann was in der Incoming Overview sehen.
                  • ledchab
                    LoxBus Spammer
                    • 10.02.2016
                    • 425

wenn ich in den Webbrowser eingebe http://10.10.1.42/plugins/mqttgateway/receive.php
                    erhalte ich :Message from rcvr/10.10.1.50
                    wenn ich Bewegung an der Kamera auslöse sollte dies ja ausgelöst werden - kommt aber nix am Loxberry an
                    muss mal schauen ob man das irgendwie an der Kamera überprüfen kann

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Kommentar bearbeiten
                      In der Incoming Overview musst du schauen, ob was kommt!

• ledchab
                      ledchab kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      meinte ich auch - in der Incoming Overview kommt nichts von der Kamera an
                  Lädt...