ETA PU Fehlermeldungen via ModBus TCP auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wild_child
    Extension Master
    • 19.05.2019
    • 156

ETA PU Fehlermeldungen via ModBus TCP auslesen

Servus zusammen,

ich hab eine Frage an die ETA Besitzer, welche ihre Heizung via ModBus TCP an Loxone angebunden haben. Bin mir nicht sicher ob das der richtige Ort für den Thread ist, da meine Frage eher Richtung Einstellungen an der ETA denn Loxone selbst geht.

Frage, da bislang nichts gefunden:
    gibt es eine Möglichkeit, die Fehlermeldungen (z. B. "Aschebox voll", "Wartung durch Kunde erforderlich" usw.) auszulesen bzw. lassen sich diese gezielt Registern zuweisen? Bei "Aschebox voll" kann ich über die Werte der Register auslesen und mir eine Logik in Loxone bauen, kein Thema. Bei einigen anderen Fehlermeldungen wird das schon umständlicher.

Danke für Tipps.

Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
    Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
    Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
    Spielwiese: ioBroker, Loxberry
  • Boris Becker
    Smart Home'r
    • 04.12.2017
    • 32

Hallo wild_child,

ich habe jetzt nichts gefunden, wie du z.B. "Wartung durch Kunde erforderlich" auslesen könntest, aber du kannst Kessel-Einstellungen-Entaschung den Wert "Vollaststunden seit Wartung" per Modbus auslesen. Wenn dieser einen bestimmten Wert überschreitet, (ich glaube 2500 Stunden), ist die Wartung fällig und du kannst es auch in Loxone einbinden.

Ich hoffe, es hilft wenigstens ein bisschen weiter...

Kommentar

• wild_child
      Extension Master
      • 19.05.2019
      • 156

Boris Becker : Danke für deine Rückmeldung. Ja das habe ich mir schon so gedacht, war mir nur nicht sicher ob ich vielleicht was übersehen habe. Dann fange ich mal alles selbst auszuprogrammieren
      Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
      Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
      Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
      Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

• Boris Becker
        Boris Becker kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ...ansonsten halt beim ETA Kundendienst nachfragen. Ich habe da durchwegs gute Erfahrungen damit gemacht.
    • WilliM
      Azubi
      • 21.11.2021
      • 1

Hallo Boris Becker,

hast du eine Übersicht wie du die Werte umgerechnet hast? Laut Anleitung ETA kann ich nur Analogwerte Auslesen. Möchte ich als Beispiel den Status der Aschebox auslesen, bekomme ich den Wert 1071 ausgelesen. Genauso bekomme ich bei Wassermangel den Wert 1051 ausgelesen. Wie kann ich von diesen Werten auf meinen aktuellen Status zurückrechnen? Gibt es hier eine Übersicht der Umrechnungen?

Danke und Gruß WilliM

Kommentar

• Boris Becker
        Smart Home'r
        • 04.12.2017
        • 32

WilliM : Du brauchst in Loxone einen Status Baustein, dies sieht dann beispielsweise so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 635
Größe: 61,0 KB
ID: 364790
        Den entsprechenden Wert und dazugehörigen Statustext musst du selber eintragen. Welcher Wert welchem Text entspricht, kannst du bei Eta im jeweiligen Baustein auslesen, wenn du im unter Einstellungen "Modbus/TCP" auswählst. Dort wird dann eine Infotaste angezeigt, falls mehrere Zustände möglich sind.

Gruß, Boris Becker

Kommentar

• WilliM
          WilliM kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Boris,

Danke für die Info. Dann schau ich mir das mal an.

Gruß WilliM
      Lädt...