Ich habe nun mein erstes Loxone-Projekt in Angriff genommen, meine Heizungssteuerung.
Flolgendermassen siehtst aus:
Wärmepumpe mit Pufferspeicher und 2 gemischte Heizgruppen, Haus A mit Bodenheizung und Haus B mit Radiatoren.
Dafür habe ich pro Haus eine Intelligente Raumregelung. Inkl. Raumfühler.
Welche dann übergeordnet über die Intelligenten Temperatursteuerung jeweils den entsprechenden Mischer und Pumpe ansteuern soll. Ziel ist es, dass ich beim Haus mit niedriger VL-Temperatur den VL der WP so weit runterregeln kann (Bei Voll offenen Heizkreis ohne ERR) das die Solltemperatur von 22Grad im Raum erreicht ist. Und die andere Gruppe mit niedriger VL-Temperatur dann entsprechend abmische, dass dort auch die Solltemp von 22 Grad erreicht wird ohne mit Heizventilen voll offen. Somit sollte Garantiert sein, dass die WP immer den Maximalmöglichen Durchfluss liefern kann.
Nun habe ich aber ein paar Probleme mit den vorgegebenen Bausteinen.
Zuerst habe ich die Temperatursteuerung auf Automatik (Heizen/Kühlen gehabt) dies funktionierte jedoch überhaupt nicht, jedesmal wenn die Raumtemperatur erreicht war, hat die Pumpe abgeschaltet und der Mischer ist Zu gefahren. Somit ist dann das Haus relativ abgekühlt, bis der Raumfühler reagiert hat und wieder eingeschaltet hat. Diese Funktion dünkt mich nicht wirklich durchdacht.
Nun habe ich den Baustein auf Heizen gestellt. Funktioniert schon besser. Ausser, dass die Pumpen abschalten, wenn der Pufferspeicher nicht die entsprechende Temperatur hat. (Bei mir ist der Pufferspeicher im Betrieb nur ca. 1Grad wärmer als der wärmere VL) Ich habe nun die Puffersolltemperatur AQb entsprechend auf -10 gesetzt. Problem behoben.
Mein Hauptproblem ist jedoch, dass die bei der Intelligenten Temperatursteuerung hinterlegte Heizkurve die Maximale Soll Temperatur von 47Grad bei 5Grad Aussentemperatur vorgibt. Kann ich dies irgendwo einstellen, dass diese Temperatur erst bei -10Grad ausgegeben wird? Habe ja nur die Paragraphen VL-min und VL-max.?
Zudem kommt, dass die Intelligente Temperatursteuerung auch bei erreichen der Sollraumtemperatur nichts verändert, meine Idee des ganzen ist jedoch, dass bei erreichen der Sollraumtemperatur der Mischer etwas öffnet und die VL-Temperatur absenkt.
Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte, steh grad echt auf dem Schlauch.
Gruss Tobi
Kommentar