Fenster- und Türüberw. - Bezeichnung statt Beschreibung bei Invertierung mit NICHT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arno
    Dumb Home'r
    • 05.12.2020
    • 11

Fenster- und Türüberw. - Bezeichnung statt Beschreibung bei Invertierung mit NICHT

Hallo,

ich möchte baulich bedingt zwei unterschiedliche externe Fensterkontakte über virtuelle Eingänge in die Fenster- und Türüberwachung einbinden. Einer der beiden Modelle liefert mir 1 bei geschlossen und 0 bei offen, während die Überwachung das anders herum erwartet.

Das grundsätzliche Invertieren am Eingang kann ich durch den Mix der zwei Modelle nicht nutzen, von daher wollte ich mit einem NICHT invertieren. Das funktioniert auch tadellos, mit einem entscheidenden Schönheitsfehler:

Ohne zwischengeschaltetem NICHT taucht in der Überwachung korrekt die Beschreibung des virtuellen Eingangs auf. Ist der NICHT-Baustein dazwischen, taucht statt der Beschreibung jetzt die Bezeichnung auf und damit nicht was ich an dieser Stelle benötige.

Mir ist nicht klar, warum die Visualisierung hier durch die Invertierung des Wertes auch das Textlabel ändert.
    Übersehe ich etwas? Kennt jemand das Problem und eine passende Lösung?

Vielen Dank
    Arno
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Benenne das NICHT einfach wie deinen Kontakt und schon geht es.
    Der Baustein liest den Namen des direkt anparametrierten Teilnehmers
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Arno
      Dumb Home'r
      • 05.12.2020
      • 11

Zitat von HRA
      Der Baustein liest den Namen des direkt anparametrierten Teilnehmers
      Danke für Deine Rückmeldung. Leider kann ich das so allerdings noch nicht nachvollziehen:

die Fenster- und Türüberwachung zeigt ja durchaus als Label ein Attribut des ursprünglichen VI, auch mit dem NICHT dazwischen. Nur eben nicht das Attribut "Beschreibung", sondern das Attribut "Bezeichnung".

Ich kann auch nach Belieben die Bezeichnung des NICHTs ändern, am angezeigten Text der Fensterliste ändert das nichts.

Kommentar

• HRA
        HRA kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ok, dass er das NICHT nicht mit als Label akzeptiert wusste ich nicht, hatte auch immer einen Merker verwendet (allerdings aus anderen Gründen), wieder etwas dazu gelernt
    • Dostal
      LoxBus Spammer
      • 22.02.2016
      • 318

Du musst nach dem NICHT einen Merker setzen, diesem die gewünschte Bezeichnung, Kategorie und Raum zuweisen!
      Dann funktioniert das perfekt (SICHER)

Kommentar

• Arno
        Arno kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Besten Dank, so klappt's.
    Lädt...