Steinel Sensor IQ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Davidmei
    MS Profi
    • 06.02.2017
    • 569

Steinel Sensor IQ

Hallo Zusammen,

habe heute den Steinel Sensor IQ montiert.
    Leider habe ich das Problem, dass sich der lux Wert nicht ändert. Er bleibt bei 73 lux stehen. Evtl ist eine einstellung falsch anbei mal die Eckdaten.

Angehängte Dateien
  • Davidmei
    MS Profi
    • 06.02.2017
    • 569

Restliche Bilder

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 939

Was sagt denn der ETS KNX Busmonitor? Und die Einstellungen sind wahrscheinlich das Ergebnis alles zu versuchen, weil die sollten am Ende nicht so bleiben. Aktuell wird auf drei Varianten gesendet/empfangen:
      - Alle 15s vom Melder gesendet
      - Senden anhand Hysterese bzw. bei Änderung > 30 Lux.
      - Alle 10s von Loxone abgefragt (also man braucht nicht beides bzw. Abfragen nur bei Loxone Reboot o.ä., aber wenn zyklisch gesendet wird, braucht man nicht zusätzlich zyklisch abfragen)

D.h. man sollte sich für eines entscheiden. Aber kann man dann am Ende auch machen. Dabei sollte dann das Ziel sein die Buslast so gering wie nötig zu erreichen.

Kommentar

• Davidmei
        MS Profi
        • 06.02.2017
        • 569

Hallo,

also Bewegung zeigt er an aber eben nicht die Helligkeit.
        30 ist der kleinste Wert am besten wäre weniger.

aber daran sollte es ja nicht liegen?

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4300

Ich lass mir den Wert alle 1Minute schicken.
          Natürlich muss er im Gruppenmonitor in der ETS und dann später am EIB Monitor der Loxone auftauchen.

Eventuell hilft mein Shot - Wert hat sich bei mir noch nicht aktualisiert (1Minute)
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Helligkeit.JPG
Ansichten: 337
Größe: 666,4 KB
ID: 286256
          Grüße Alex

Kommentar

• Gerrit
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 939

Wenn der ETS (!) Busmonitor keine Helligkeitswerte anzeigt, stimmt also schon in der ETS bzw. dem Melder etwas nicht, weil in der ETS müssen die Telegramme komplett ohne Loxone Programmierung schon kommen. Die Programmierung war auch erfolgreich in der ETS oder wurden nur die Einstellungen in der ETS geändert ohne das Gerät zu programmieren?
            Die 30Lux sind irrelevant, wenn man zyklisch senden aktiv hat. Also Klar wenn sich im zyklischen Sende-Intervall eine Differenz von > 30Lux ergibt, würde es noch weitere Telegramme geben, aber bei den aktuellen Einstellungen von 15s wird es keinen großen Unterschied machen.
            Bzgl. Zyklisch Senden und welches Interval man nehmen sollte, kann man ja nochmal diskutieren, wenn es in Loxone funktioniert. Aber auch 1x jede Minute senden ist selten notwendig, wenn es ausreicht, wenn die größeren Sprünge (hier 30lux) erkennbar bleiben, weil die Änderungen kommen dann ja sofort und nicht nur jede Minute. Und den Loxone Restart Fall kann man dadurch lösen, dass man als Status Abfragen in Loxone = 0 einstellt, also 1x beim Start. D.h. so gesehen reichen die Events bei Änderung = Schick mir den Wert nur, wenn sich was ändert, andernfalls hat ein ähnlicher Wert ja keinen Mehrwert, außer man vertraut der Logik nicht

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4300

Davidmei mir ist aufgefallen dass der externe Sensor in der ETS aktiv ist!
              Schickt er dann überhaupt was raus falls kein Wert von extern kommt oder ignoriert er den eigenen Wert?

Busmonitor ist nur mit einem IP Router verfügbar aber Diagnose/Gruppenmonitor in der ETS sollte trotzdem klappen!
              Kommt da was auf der Adresse rein oder nicht?
              Zuletzt geändert von AlexAn; 17.01.2021, 08:18.
              Grüße Alex

Kommentar

• Davidmei
                MS Profi
                • 06.02.2017
                • 569

Vielen Dank an alle.

AlexAn war wirklich das Problem, dass ich den externen Sensor auf aktiv hatte.
                Jetzt geht es.

Leider zwar nicht wie gewünscht von der Reichweite aber es läuft erstmal.

Kommentar

Lädt...