Beschattungsfreigabe trotz noch nicht erreichter Temperatur-Abweichung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miss T
    Smart Home'r
    • 20.02.2018
    • 56

Beschattungsfreigabe trotz noch nicht erreichter Temperatur-Abweichung

Meine Automatik-Beschattung tut nicht das, was sie soll - die Beschattung wird freigegeben, obwohl die erlaubte Abweichung für die Innentemperatur bei weitem nicht erreicht ist. Woran kann das liegen, was übersehe ich?

Als Beispiel die heutige Situation im Arbeitszimmer:
    • Heizen bzw. Kühlen sind nur passiv (= über die Beschattungs-Steuerung) möglich.
    • Komforttemperatur = 22,5,°C, erlaubte Abweichung = +/- 1,0°C
    • Sonnenschein-Erkennung meldet seit mehr als 1 Stunde durchgehend "An", in anderen Räumen wurde die Beschattung bereits freigegeben.
    • Als die Beschattung im Arbeitszimmer freigegeben wird, beträgt die Raumtemperatur gerade 22,6°C - der Raum ist nach wie vor im Komfortbetrieb.

Wer weiß Rat?
  • Miss T
    Smart Home'r
    • 20.02.2018
    • 56

Keiner? (push )

Kommentar

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Scheint dringend zu sein 😂🤣😂
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Irgenwie ist deine Frage "komisch" formuliert

Damit ich das auch richtig verstehe...
    Du willst nicht, dass die Beschattung über die Automatik (Ausgang QS des IRR Bausteins) aktiviert wird.

Verhält es sich nicht so?

Heizen: Beschattung wird aktiv sobald Ist-Temperatur Komforttemperatur + TaMax.
    Heizen bei Bewegung: Ist-Temperatur Komforttemperatur + Temperaturdifferenz Td.

Die Werte kannst du auch in der Visu anpassen.

Zuletzt geändert von THX; 18.01.2021, 11:36.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Miss T
      Smart Home'r
      • 20.02.2018
      • 56

Ich möchte, dass die Beschattung erst freigegeben wird, wenn - abgesehen von Sonnenschein-Erkennung und Himmelsrichtung - die Raumtemperatur 23,5°C überschreitet, um im Winter solare Gewinne und Tageslicht optimal nutzen zu können. Nach meinem Verständnis wäre das mit Komforttemperatur = 22,5°C und erlaubte Abweichung = 1,0°C so korrekt eingestellt. Übersehe ich hier etwas?

Kommentar

Lädt...