Loxone Config verbindet nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bausi2k
    Smart Home'r
    • 01.02.2018
    • 93

Loxone Config verbindet nicht mehr

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass die Loxone Config sich nicht mehr verbinden lässt bzw. manchmal ja und manchmal nein.

Wie schaut das aus: Ich möchte mich Loxone Config dem Miniserver verbinden und dann bekomme ich die unterschiedlichsten Fehlermeldungen:
    • User/Password falsch - ist jedoch auszuschließen, das kommt alles aus dem Passwortsafe bzw. ist gespeichert und hat jetzt 2 Jahre ohne Probleme funktioniert
    • Miniserver ist nicht erreichbar(Ping im Hintergrund funktioniert aber mit <1ms)
    • Fehlermeldung mit Error bzw. Fehler 0
    • Verbindung wird hergestellt(grüne Balken unter dem Verbinden Symbol) plötzlich springt die Verbindung wieder auf "nicht verbunden" um
    • Der User Admin ist bereits verbunden

Was habe ich bereits versucht:
    • neue SD Karte(vom Loxone Shop)
    • Loxone Config deinstallieren und wieder installieren
    • Netzwerkkabel tauschen
    • Anderes Windows Notebook
    • Direktverbindung Notebook - MS
    • als Admin Loxconfig gestartet
    Grundsätzlich funktionieren aber alle Netzwerkkommunikationen:
    • App bzw. Webseite geht ohne Probleme oder länger Ladezeiten
    • ModbusTCP funktioniert einwandfrei
    • Kommunikation zur HUE Bridge
    • Kommunikation mit SONOS
    • Kommunikation mit Nanoleaf
    funktioniert alles ohne Probleme oder Verzögerung...

Ich hatte in den letzten beiden Jahren auch kein Thema. Mein Netzwerk ist ein Unifi Netzwerk und auch sehr stabil, alles CAT7 verkabelt und getestet, da kann ich eigentlich auch sehr viel ausschließen.

Ich bin schon etwas ratlos, das einzige dass ich in den letzten Tagen feststellen konnte, war gelegentlich die Meldung, dass der freie Arbeitsspeicher schon gering ist.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Hab gerade ähnliche Probleme mit der Config Verbindung
    Go V1 kein Problem mit der Public Beta

Miniserver V2 zickt rum mit der Public Beta aber auch erst seit gestern
    Nach dem Reboot geht es für eine unbestimmte Zeit

Fritzbox7590
    Config 11.2.10.19

Grüße Alex

Kommentar

• Sammy
      LoxBus Spammer
      • 23.08.2018
      • 412

Hast Du einen Miniserver Go?

Den Fehler hatte ich bei einem Miniserver Go vor ca. zwei Jahren auch, Ursache nach langen Suchen war, dass ich den Miniserver per USB direkt von der Fritzbox mit Strom versorgte. Ganzer Beitrag hier:

Hallo, ich möchte kurz meinen Leidensweg mit 1x täglichen Neustarts und schlechter Erreichbarkeit des Miniservers schildern. Mein Miniserver Go fing an mit 1x täglichen Neustart mit Fehlermeldung &quot;wurde vom Strom getrennt&quot; .. das habe ich aus Zeitgründen noch ignoriert. Dann irgendwann war der Miniserver Go gar

Kommentar

• bausi2k
        bausi2k kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nope Miniserver Gen1

• querex
        querex kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Already replaced the 24v power supply (worth to give it a try)?
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Bei mir lag es an der Config Version.
      Mit einer anderen klappt es nun wieder einwandfrei!
      Loxone Public Beta - Loxone App und Config vorab testen!
      Zuletzt geändert von AlexAn; 19.01.2021, 11:06.
      Grüße Alex

Kommentar

• bausi2k
        bausi2k kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe ich getestet - leider ändert das nichts. Ich habe nun auch alles Loxonemäßige vom Notebook gelöscht, leider auch kein Erfolg.
        Schön langsam macht mich das etwas unrund. Was ich auch immer wieder mal aufblitzen sehe ist die Meldung "Seriennummer unterschiedlich(oder so)". Die geht dann relativ schnell wieder weg.
    • bausi2k
      Smart Home'r
      • 01.02.2018
      • 93

So, jetzt ist das schlimmste passiert. "Verdammt es geht wieder"
      Ich habe keine Ahnung warum, aber die Loxconfig verbindet sich ohne Probleme wieder.

Nachdem es keine Updates oder etwas anderes gegeben hat, gehe ich davon aus, dass es mit meinem Netzwerk zu tun hatte.

Das einzige das ich in der Zwischenzeit gemacht habe ist, dass ich meine 5 Sonos Lautsprecher vom LAN ins bestehende WLAN gehängt habe. Vielleicht hat es damit etwas zu tun.

Ich bin grundsätzlich beruhigt, ich muss mir nicht zwingend einen Miniserver Go zur Unterstützung kaufen. Was aber dennoch im Laufe des nächsten Jahres passieren wird.

Kommentar

• Sammy
        LoxBus Spammer
        • 23.08.2018
        • 412

Denkbar ist, dass Du mit den Sonos Lautsprechern (die ja zusätzlich über Funk miteinander kommunizieren) im TCP-Netzwerk eine Ring-Topologie aufgebaut hast. Das habe ich auch schon mal mit Sonos geschafft - da war das Netzwerk aber alle Nase lang gestört..

Fragen stellen, Antworten finden, und deine Sonos Erlebnisse mit anderen Musikliebhabern auf der ganzen Welt teilen. Entdecke die Sonos Community.

Schöne Grüße,
        Michael

Kommentar

• bausi2k
          Smart Home'r
          • 01.02.2018
          • 93

Sicher bin ich mir nicht, was wirklich los war.

Das mit den Sonos Lautsprechern kann natürlich sein. Ich hatte auch 2 gleichzeitig im LAN gehabt, was ich mittlerweile gelesen habe, dass das Spanning Tree Probleme macht. Aber das hatte jetzt 2 Jahre keine Probleme gemacht, zumindest nicht für Loxone. Der Switch hat zwischendurch sein Leben weggeschmissen und ich musste ihn vom Strom nehmen und dann jeder LAN Teilnehmer einzeln einstecken :-)

Was mir jetzt aber noch einfällt ist folgendes:
          Ich habe auf der NAS einen NodeRed(NR) Docker Container laufen, der mir über den Loxone Flow die Hue Lichter aus dem Lox Lichtbaustein ausliest und dann die Hue Lichter dementsprechend schaltet. Die PicoC Variante war mir zu langsam und auch bei 80% Auslastung zu beanspruchend. Zusätzlich schickt die NR Instanz HUE BWM Status über UDP an Loxone(das System ist schneller als die Air BWMs!)
          Ich hatte dann ein Berechtigungsthema und habe zum testen eine zweite NR Instanz gestartet, der auf die selben Daten wie der erste NR Container zugreifen konnte. Nach einem kurzen Test, habe ich den zweiten Container wieder gestoppt. Durch einen Restart der NAS hat sich aber der zweite Container automatisch wieder gestartet. Somit waren 2 UDP Verbindungen auf den MS offen und 2 mal ein Loxone User mit Vollzugriff.

Vielleicht hat das das Problem gemacht. Ich habe den 2. Testcontainer nämlich vor 3 Tagen gelöscht, weil ich gemerkt habe, dass der läuft, obwohl er nicht sollte. Seit dem geht die Config auch wieder problemlos...

Ich bin nur froh, dass mein MS nicht kurz vorm sterben ist, weil er zu stark belastet wird.

Kommentar

Lädt...