ich nutze/betreibe eine Wärmepumpe als Energiequelle für unser Einfamillienhaus. Das Ganze wird mit Fußbodenheizung beheizt.
Als SmartHome ist Loxone im Einsatz. Im Bezug auf die Heizung erfolgt derzeit noch keine Steuerung/Regelung in Loxone.
Bis jetzt habe ich mich mit Hydraulischen Abgleich der Heizkreise und Optimierung der Heizkurve beschäftigt.
Diese Optimierung bringt mich zumindest so grob auf meine gewünschten Temperaturen in den unterschiedlichen Räumen und
mit den Energiewerten bin ich soweit zufrieden. Bei der Durchflussmenge sind einige Räume zurzeit auf 0,25 l/m Durchfluss eingestellt.
Sie jemand ein Risiko bei dieser geringen Durchflussmenge? Des weiteren möchte als nächstes die Temperatur-Raumsteuerung über Loxone angehen.
Als Hardware sind Stellantriebe 230V stromlos Offen (2-Punkt-Regler) im Einsatz und entsprechend über Relayextension ansteuerbar.
Bisher habe ich nur ein über Intelligente Raumregelung(V1/V2) gelesen aber noch nichts programmiert. Ein PWM Signal als Ausgang macht denke ich bei meinen Stellantrieben definitiv Sinn.
Gibt Empfehlungen von euch wie man das am besten angeht?
Kommentar