Passende Intelligente Raumregelung 2-Punkt-Regler (Stellantriebe 230V SO)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christrier
    Dumb Home'r
    • 04.10.2020
    • 18

Passende Intelligente Raumregelung 2-Punkt-Regler (Stellantriebe 230V SO)

Hallo zusammen,
    ich nutze/betreibe eine Wärmepumpe als Energiequelle für unser Einfamillienhaus. Das Ganze wird mit Fußbodenheizung beheizt.
    Als SmartHome ist Loxone im Einsatz. Im Bezug auf die Heizung erfolgt derzeit noch keine Steuerung/Regelung in Loxone.
    Bis jetzt habe ich mich mit Hydraulischen Abgleich der Heizkreise und Optimierung der Heizkurve beschäftigt.
    Diese Optimierung bringt mich zumindest so grob auf meine gewünschten Temperaturen in den unterschiedlichen Räumen und
    mit den Energiewerten bin ich soweit zufrieden. Bei der Durchflussmenge sind einige Räume zurzeit auf 0,25 l/m Durchfluss eingestellt.
    Sie jemand ein Risiko bei dieser geringen Durchflussmenge? Des weiteren möchte als nächstes die Temperatur-Raumsteuerung über Loxone angehen.
    Als Hardware sind Stellantriebe 230V stromlos Offen (2-Punkt-Regler) im Einsatz und entsprechend über Relayextension ansteuerbar.
    Bisher habe ich nur ein über Intelligente Raumregelung(V1/V2) gelesen aber noch nichts programmiert. Ein PWM Signal als Ausgang macht denke ich bei meinen Stellantrieben definitiv Sinn.
    Gibt Empfehlungen von euch wie man das am besten angeht?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11217

Zuerst:
    Bist du zufrieden mit den vorherrschenden Raumtemperaturen durch die manuelle Einregelung?
    Ja -> Spar dir die 1000 Euro (das rechnet sich in einem Jahrzehnt nicht).

Wenn du dennoch regeln willst, gibt es nicht viel zu erklären:
    Stellventile an der Extension anschließen.
    Für jeden Raum einen IRR erzeugen und auf PWM stellen.
    Raumtemperatur als Eingang, und Stellventil als Ausgang anschließen
    Wenn gewünscht, Heizzeiten definieren.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• christrier
      Dumb Home'r
      • 04.10.2020
      • 18

Hallo Christian,
      vielen dank für die schnelle Antwort. Bezüglich Temperaturen. Im großen und ganzen schon. Es geht mir hauptsächlich darum bestimmte Räume noch kälter zu bekommen.Da komme ich leider mit meinen Hydraulischen Abgleich nicht ganz hin. Investiert habe schon in Relay Extension und 230V Stellantriebe SO. War nicht ganz so teuer wie du beschreibst da ich das von Anfang an mit eingeplannt hatte und die Stellantriebe nicht so teuer waren. Hier im Forum wird viel über IRR v1 und IRR v2 diskutiert. Was würdest du da empfehlen und für meinen Anwendungsfall zu starten? Vielen Dank Christoph

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich weiß nicht. Ich bin beim IRR V1 geblieben, hatte bisher keinen Bedarf, etwas anzupassen.
        Im IRRv2 muss man jedenfalls genauer aufpassen mit den ganzen Heiz- und Kühl-Ausgängen. Es sind auch Eingänge weggefallen (beispielsweise verwende ich drei Temperaturen in der Waschküche, per IRRv2 lassen sich nur noch zwei per Logik ansteuern. Und der Ausgang Aufheizphase ist verschwunden).
        Sonst kann ich nicht viel dazu sagen, weil ich auch nie viel geändert habe im Betrieb. Die Komforttemperatur - wenn ich sie mal geändert habe - pflege ich garnicht im IRR, sondern mit einem virtuellen Eingang, der am IRR angeschlossen ist.
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 26.01.2021, 21:56.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11217

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20210126-215936.png Ansichten: 0 Größe: 100,7 KB ID: 288256
      Wie soll ich DAS, im dritten Untermenü, meiner Frau erklären, wenn sie's um ein halbes Grad wärmer will? 😜

DAS verstehen alle 🙂
      ​​​
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20210126-215844.png Ansichten: 0 Größe: 18,3 KB ID: 288257
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1194

Hallo,
        mit dem IRRv2 hat Loxone nicht unbedingt den großen Wurf gemacht, nein. Das Anwesend/Abwesend ist völlig dämlich und jeder Mieter, den wir bisher hatten, hat sich die Temperaturen von uns einstellen lassen. Und wie Christian schon sagt, wenn man mehrere Temperaturen will ist man mit der v2 aufgeschmissen. Meine Frau hat am Anfang glaube ich 2h mit der IRRv1 verbracht, wann unsere Katze im Keller welche Temperatur bekommt, jetzt ist es halt dauerhaft auf "abwesend".
        christrier nur der Hinweis, wenn du SO-Antriebe hast, musst du das Signal 1. auf PWM stellen und 2. invertieren, da das Signal von NC-Antrieben ausgeht.
        Ansonsten ist die Relay-Extension natürlich schon etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen die IRR takten relativ häufig, das gibt bei Relais immer ein schönes Klick-Konzert...
        MfG Benny

Kommentar

• christrier
          Dumb Home'r
          • 04.10.2020
          • 18

Hallo Christian,

danke für die Erklärung. Ich habe jetzt mal einen Raum als Test mit IRR1 wie du beschreibst konfiguriert. IRR2 sah mir auch für meinen Zweck auch sehr überladen aus. Die IRR habe ich für den Anfang mal fest auf manuell gesetzt und in der Visualierung ausgeblendet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IRR.jpg
Ansichten: 1095
Größe: 32,4 KB
ID: 288319

Name: lox.png
Ansichten: 988
Größe: 101,7 KB
ID: 288320

Von meiner Beobachtung her scheint der Stellantrieb richtig zu schalten.(Werde das weiter Beobachten) Die Schaltzeiten werden im manuellen Modus komplett ignoriert oder?

Eine andere Frage noch. Von Heizungsinstallateur wurde empfohlen das immer mindestens ein Heizkreis der FB Durchfluss hat. Wie habt ihr das gelöst oder ist dieses Thema eher irrelevant?

Vielen Dank Christoph

Kommentar

• christrier
            Dumb Home'r
            • 04.10.2020
            • 18

Hallo zusammen, hat noch einer eine Idee wie ich mein Anliegen von oben am geschicktesten umsetze? Ich möchte sicher gehen das einer oder zwei von meinen Stellantrieben immer offen bleiben. (Insgesamt sind es glaub ich 13 Stück) Der Durchfluss auf min. ein oder zwei Stellantrieben soll sichergestellt werden egal was IRR sagt. Kann man dies mit einer Art Zähler lösen? Danke VG Christoph

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11217

Beim Gen1 hast du noch den AQ, der den Wert 0-10 ausgibt nach Ausregelung.
              Addiere alle Ausgänge, und leg z. B. fest, wenn < 7, dann übersteuere den oder die Wunschregler zwischen IRR und Regler Ausgang mit einem Analogwahlschalter.
              ​​​​​
              PS: Der IRRv2 hat keine getrennten Ausgänge Q und AQ mehr. Wenn man damit PWM nutzt, kommt man nicht mehr zum Ausregelwert.

Kommentar

• michael287
                LoxBus Spammer
                • 13.11.2016
                • 366

Ich hänge mich hier nochmal ran, auch wenn es schon länger her ist. Thematisch passt es .

Ich habe in unserem Haus von 2016 eine Wärmepumpe und FBH.
                Die FBH ist so gut hydraulisch abgegelichrn, dass wir bei vollem Durchgang gerade die Zieltemperatur im Raum erreichen.
                Stellantriebe haben wir, weil sie halt damals gemacht wurden.
                genutzt werden sie jedoch nur in den Kinderzimmern.

der Grund ist, dass es nachts kälter sein soll, also tagsüber zum Spielen.

ich hatte noch einige freie Relais am Miniserver, also habe ich kurzerhand den Kreis von Junior 1 mal draufgeklemmt.
                zuvor wurde dieser klassisch mit einem stinkeinfach dreheegler an der wand geregelt.

IRR habe ich soweit auch eingerichtet.
                meine Frage ist nun jedoch, wie ich den Ausgang konfigurieren muss.

Mein Stellantrieb ist nach meinem Verständnis ein termisch geregelter, der durch Ausdehnubg des Stößels funktioniert.

der Ausgabg der IRRv2 gibt ja 0-10 aus, was für mich jedoch keinen Sinn macht.
                PWM bedeutet 0-100, oder einfach nur, dass der Ausgang modulierte? Also An Aus An Aus…

herzlichen Dank für eure Gedanken.

Montage-Bedienungsanleitung-thermischer-Stellantrieb-TS+5.11.pdf

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11217

Du stellst das PWM-Intervall auf 1 oder 2 Minuten (die Laufzeit des Antriebs ist 3 Minuten), dadurch taktet der Antrieb stufenlos auf die Soll-Stellung.
                  Wenn ein digitaler Ausgang dran hängt, sollte der IRRv2 den Ausgang automatisch als „Digital“ erkennen.
                  lg Christian

Kommentar

• michael287
                    LoxBus Spammer
                    • 13.11.2016
                    • 366

Zitat von Christian Fenzl
                    Du stellst das PWM-Intervall auf 1 oder 2 Minuten (die Laufzeit des Antriebs ist 3 Minuten), dadurch taktet der Antrieb stufenlos auf die Soll-Stellung.
                    Wenn ein digitaler Ausgang dran hängt, sollte der IRRv2 den Ausgang automatisch als „Digital“ erkennen.
                    lg Christian
                    Danke, ich versuche es nun einmal mit 2 min.

Nur aus Interesse: o beim PWM-Intervall sollte ich vermeiden?
                    Dem Verständnis nach sollte 0 ja bewirken, dass automatisch berechnet wird?

An der IRR hängt ein digitaler Ausgang, aber "automatisch" wurde das nicht erkannt, oder als digital gesetzt. Wie sollte sich das äußern? Das PWM automatisch gesetzt wird? (Siehe Screenshsots)

Viele Grüße
                    Michael

Name: SCR-20231201-qvsa.png
Ansichten: 391
Größe: 40,8 KB
ID: 412979 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SCR-20231201-qvyb.png
Ansichten: 353
Größe: 225,2 KB
ID: 412980

Kommentar

• michael287
                      LoxBus Spammer
                      • 13.11.2016
                      • 366

Und zusätzlich:
                      wenn ich bei PWM 2 eintrage, heißt das dann 1 min am 1 aus?
                      Sorry für die Frage, aber ich finde dazu hier und im Loxwiki nichts weiter.
                      Zu PWM liest man öfters, dass ein Takt zum Beispiel 3 an 1 aus wäre.
                      Dazu müsste ich jedoch einen 2. PWM Parameter haben?
                      Zuletzt geändert von michael287; 01.12.2023, 21:25.

Kommentar

• Thomas Kührer
                        Thomas Kührer kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wenn PWM-Intervall angenommen auf 2 Min steht und der IRR z.B.: braucht 50%, dann wird der Ausgang abwechselnd 1 Min EIN und 1 Min AUS geschaltet. Dadurch pendelt sich der Antrieb bei ca. 50% ein. Sinngemäß bei 75% 1,5 Min EIN 0,5 Min AUS usw.
                    • michael287
                      LoxBus Spammer
                      • 13.11.2016
                      • 366

Thomas Kührer Dake, jetzt hab‘ ich es verstanden.

mein Problem ist nun eher, dass das Kinderzimmer sich nur sehr langsam abkühlt. Klar, Haus ist super gedämmt.

von gestern 21 Uhr bis heute Nacht 1:30 Uhr nur ein Grad abgefallen.
                      Muss wohl den Komfortzeitraum auf den Abend hin noch weiter verkürzen.

Kommentar

Lädt...