Min/Max - Datum u. Uhrzeit anzeigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samke
    Extension Master
    • 27.09.2019
    • 196

Min/Max - Datum u. Uhrzeit anzeigen

Hallo, über "Min/Max" werte ich ein "max" am Tage aus und schreibe diesen Wert in einen "Virtuellen Status". Das klappt auch soweit gut und wird jeden Tag neu ermittelt. Ich sehe so aber leider nicht, wann dieses max erreicht wurde. Gibt es hier eine Möglichkeit, das hinter dem max Wert das dazugehörige Datum+Uhrzeit steht?

Danke für eure Hilfe!
  • Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

Hallo Samke,

ungeprüfte Möglichkeit, aber vielleicht klappt es ja:

Verwende statt des virtuellen Status einen Tracker, dort wird das Datum und die Uhrzeit von jeder Änderung mitgeschrieben.

Schöne Grüße,
    Michael

Kommentar

• samke
      Extension Master
      • 27.09.2019
      • 196

Danke Michael für die Idee. Problem dabei ist, das gibt alle 10 Sek. einen Wert. Ich benötige nur den höchsten über den Tag gesehen. Und dazu hätte ich gerne Das Datum/Uhrzeit.
      Beim Tracker würde ich ein wenig viel Daten speichern und müsste den höchsten Wert erst raussuchen. Oder übersehe ich was?

Kommentar

• Sammy
        LoxBus Spammer
        • 23.08.2018
        • 413

Ich würde den Wert erst durch den MIN/MAX Baustein schicken und an den Ausgang, je einen Tracker für MIN und MAX hängen.

Die Tracker kannst Du limitieren (z.B. die letzten 5 Werte). Wenn Du den Tracker auf einen Wert beschränkst (>Anzahl Einträge unter Eigenschaften), dann bleibt ja irgendwann der höchste Wert stehen (am kältesten Punkt in der Nacht, bzw. heißestem Punkt am Tag). Zusätzlich brauchst Du einen Reset des MIN/MAX-Bausteins (z.B. Impuls um..) - meine Min/Max-Tagestemperaturen resette ich um 1 Uhr (ich habe aber nur die nackte Temperatur ohne Zeitstempel).

In den Tracker werden nur Daten geschrieben, wenn sich der angekoppelte Wert ändert und die Daten werden nicht auf die SD-Karte geschrieben (belastet also nur den Arbeitsspeicher).

Funktion stelle ich mir wie folgt vor:
        Außentemperatur geht an MIN/MAX geht an Tracker
        01:00 Uhr -1 °C Reset, Wert wird in den Tracker geschrieben
        02:00 Uhr -2° C ... Wert wird in den Tracker geschrieben
        ..
        05:00 Uhr -5 °C ... Wert in den Tracker geschrieben
        05:30 Uhr -4,5 °C ... Wert wird nicht in den Tracker geschrieben, da sich am Ausgang des Min/Max nichts ändert
        08:00 Uhr 0 °C ... Wert wird nicht geschrieben, also steht im Tracker immer noch 05:00 Uhr -4,5 °C.

Zeitabhängiger Impuls mit einstellbarer Länge

Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein MinMax Zeitraum: Informieren Sie sich jetzt über die Einsatzmöglichkeiten!

Viel Erfolg,
        Michael

Kommentar

• Paulchen_Panther
          LoxBus Spammer
          • 14.02.2019
          • 224

Hallo samke ,

vielleicht hilft dir ja das weiter: Ich habe einen Shelly Wassersensor im Keller, der ca. alle 12 Stunden online geht und dabei seinen Batteriestand übermittelt.
          Um zu wissen, wann er zuletzt online war, werte ich die letzte Statusänderung aus und lasse mir das anzeigen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Statusänderung .png
Ansichten: 1017
Größe: 34,2 KB
ID: 288180

Schöne Grüße!

Kommentar

• Witte
            Extension Master
            • 30.12.2019
            • 146

Hast du einen Raspberry? Der könnte das Thema einfacher lösen.
            Entweder mit Node-Red und einer Pipeline die dir den Wert per UDP oder HTTP an Loxone schickt oder einem eigenen kleinen Script (kannst du unter /opt/loxberry/webfrontend/legacy ablegen, muss aber gepolled werden).

EDIT: Gleichzeitig mit romildo geantwortet, glaub seine Antwort ist einfacher

Kommentar

• Sammy
              Sammy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Puh, das wird aber eine lange Schleife (Lox-Http-Raspi (Nodered)-UDP-Lox)
              ;-))
          • romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Beim Statusbaustein kannst Du das Datum mitgeben.
            Maxwert an AI1, Statustext: <v1> <v1.t>, TQ = Ausgabe von Wert und Datum
            lg Romildo

Kommentar

• Sammy
              LoxBus Spammer
              • 23.08.2018
              • 413

Ich würde den Wert erst durch den MIN/MAX Baustein schicken und an den Ausgang, je einen Tracker für MIN und MAX hängen.

Die Tracker kannst Du limitieren (z.B. die letzten 5 Werte). Wenn Du den Tracker auf einen Wert beschränkst (&gt;Anzahl Einträge unter Eigenschaften), dann bleibt ja irgendwann der höchste Wert stehen (am kältesten Punkt in der Nacht, bzw. heißestem Punkt am Tag). Zusätzlich brauchst Du einen Reset des MIN/MAX-Bausteins (z.B. Impuls um..) - meine Min/Max-Tagestemperaturen resette ich um 1 Uhr (ich habe aber nur die nackte Temperatur ohne Zeitstempel).

Kommentar

• Sammy
                LoxBus Spammer
                • 23.08.2018
                • 413

Teil B:
                In den Tracker werden nur Daten geschrieben, wenn sich der angekoppelte Wert ändert und die Daten werden nicht auf die SD-Karte geschrieben (belastet also nur den Arbeitsspeicher).

Funktion stelle ich mir wie folgt vor:
                Außentemperatur geht an MIN/MAX geht an Tracker
                01:00 Uhr -1 °C Reset, Wert wird in den Tracker geschrieben
                02:00 Uhr -2° C ... Wert wird in den Tracker geschrieben
                ..
                05:00 Uhr -5 °C ... Wert in den Tracker geschrieben
                05:30 Uhr -4,5 °C ... Wert wird nicht in den Tracker geschrieben, da sich am Ausgang des Min/Max nichts ändert
                08:00 Uhr 0 °C ... Wert wird nicht geschrieben, also steht im Tracker immer noch 05:00 Uhr -4,5 °C.

Zeitabhängiger Impuls mit einstellbarer Länge

Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein MinMax Zeitraum: Informieren Sie sich jetzt über die Einsatzmöglichkeiten!

Kommentar

• samke
                  Extension Master
                  • 27.09.2019
                  • 196

Danke für die rege Beteiligung! :-)

Zitat von Paulchen_Panther
                  Um zu wissen, wann er zuletzt online war, werte ich die letzte Statusänderung aus und lasse mir das anzeigen.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Statusänderung .png Ansichten: 0 Größe: 34,2 KB ID: 288180
                  Da hatte ich zuerst auch dran gedacht, dann hat man aber einen Eintrag/Zeile mehr in der App. Daher war meine Idee/Wunsch das einfach neben den Wert anzeigen zu können.

Zitat von Witte
                  Hast du einen Raspberry? Der könnte das Thema einfacher lösen.
                  Entweder mit Node-Red und einer Pipeline die dir den Wert per UDP oder HTTP an Loxone schickt oder einem eigenen kleinen Script
                  Das wäre mir hierfür glaub ich etwas zu viel des guten :-) trotzdem Danke für die Idee!

Zitat von romildo
                  Beim Statusbaustein kannst Du das Datum mitgeben.
                  Maxwert an AI1, Statustext: <v1> <v1.t>, TQ = Ausgabe von Wert und Datum
                  Habe ich eben ausprobiert - optisch quasi genau das was ich möchte. ABER nach jedem MS Reboot steht da dann das Datum vom Reboot, wahrscheinlich weil er den per Remanenzeingang vom min/max der Wert neu in den Status schreibt?!
                  Schade...

Zitat von Sammy
                  Die Tracker kannst Du limitieren (z.B. die letzten 5 Werte).
                  Habe ich zum Test jetzt auch mal eingebaut. Heute kommen keine Werte mehr, morgen mal im Detail schauen. Könnte passend sein.

Zitat von Sammy
                  Danke für die Info. Wie geht das dann beim Reboot vom MS? Wenn die Daten nur im Arbeitsspeicher sind, dann ist der Tracker nach dem Neustart leer? Das wäre dann unschön, da ich die Daten (hab das gleich auch noch mal fürs "Jahr", also Höchstwert im Jahr) auch gerne nach einem Neustart noch hätte.

Kommentar

• Sammy
                    Sammy kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die Tracker-Daten sind nach dem Neustart weg, ob da Remanenz möglich ist, müsste man prüfen (ich vermute eher nein). Für diesen langen Zeitraum wird die gestellte Aufgabe kniffelig.. ;-)

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Der Tracker kann auch auf Remanent gesetzt werden.

• samke
                    samke kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ah super, jetzt hab ich das auch gefunden :-). Hatte es erst am Baustein gesucht, aber links in den Eigeschaften dann nun gefunden. Danke!
                • Leo Kirch
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 831

Ich schreib mir die Min-/Max-Werte in einen Analogspeicher und vergleiche sie mit dem aktuellen Wert. Wird einer der Werte übertroffen, gibt es einen Statuseintrag mit Uhrzeit.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20210126-204441_Loxone~2.jpg
Ansichten: 851
Größe: 15,9 KB
ID: 288246
                  Angehängte Dateien
                  -

Kommentar

• Sammy
                    Sammy kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das sieht gut aus! Gibst Du die Pfeile direkt aus dem ASCII Code ein?

• bazzman
                    bazzman kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Tönt spannend - könntest du vielleicht einen Screenshot deiner Config posten? Nimmt mich Wunder wie du die Ereignis-Zeit dazu bekommst?

Grüsse
                    Paolo
                • Leo Kirch
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 831

Jein. Ich kopiere mir das Symbol aus Word entsprechend dem ASCII Code.
                  -

Kommentar

• Sammy
                    Sammy kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für den Tipp ;-)
                • samke
                  Extension Master
                  • 27.09.2019
                  • 196

Zitat von Leo Kirch
                  Ich schreib mir die Min-/Max-Werte in einen Analogspeicher und vergleiche sie mit dem aktuellen Wert. Wird einer der Werte übertroffen, gibt es einen Statuseintrag mit Uhrzeit.
                  Uiii... das schaut gut aus. Der erste Wert ist dann der "live"/aktuelle Wert, richtig?

Kannst du mir hier vielleicht die gesamte Config genauer zeigen? Danke!

Kommentar

• Sammy
                    Sammy kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Selber bauen macht doch viel mehr Spaß und man lernt noch was dabei ;-)

• samke
                    samke kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Man lernt aber auch, wenn man nach macht ;-)
                • Leo Kirch
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 831

Ich hab´s abgelegt:

Ich denke, das Ganze lässt sich auch noch etwas schlanker programmieren. Da ich momentan aber keine Zeit zum Probieren habe, steht der aktuelle Stand im Wiki.
                  -

Kommentar

• samke
                    Extension Master
                    • 27.09.2019
                    • 196

Zitat von Leo Kirch
                    Danke für deine Zeit für die Doku!!
                    Läuft und schaut optisch genau so aus, wie ich mir das vorgestellt habe :-)

Was jetzt noch wäre ist, das nach einem MS Reboot die Daten bzw. der aktuelle Stand weg ist?! Oder übersehe ich da was?
                    Das kann ich nur Lösen mittels Tracker, oder gibt es noch eine Alternative? Bei so einem täglichen Wert wäre mir das Reboot sicher garnicht so wichtig, aber ich möchte einen min/max Wert über ein Jahr beobachten, da wäre es sehr ärgerlich wenn die Daten durch den Reboot dann wieder weg sind. Vielleicht gibt es für das Problem ja auch noch eine Lösung?

Kommentar

Lädt...