Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Gibt es da draußen irgendwo jemanden, der eine Enervent Pingvin Lüftungsanlage an die Loxone angebunden hat. Dr. Google gibt dazu nicht viel aus. Auf dem Gerät ist eine RS485 vorhanden.
Würde gerne die Meßwerte in der Visu anzeigen. Danke im Voraus.
Ich habe seit Mitte Dezember eine Enervent Pingvin Lüftung. Die Daten lese ich über die Loxone Modbus Extension aus. Ich bin gerade dabei alle ca. 600 Register reinzuklopfen. Derzeit sind etwa 40 eingegeben und darunter ca. die Hälfte getestet. Man muss hier sehr aufpassen, dass man nicht auf Register schreibt welche für eine Konfiguration verwendet werden.
Sobald du die Hardware (Extension und Verkabelung) hast, kann ich dir gerne das gespeicherte Gerät als LoxoneConfig-Datei schicken.
Leider hat mein Gerät aus 2007 keine Netzwerkschnittstelle. Ich habe noch einen Portserver mit RS485-Schnittstelle. Vielleicht ist damit was möglich. Nach meinen gesammelten Infos geht es bei meinem Gerät nur mit Modbus-Extension.
Leider habe ich noch keine Verbindung via Modbus TCP herstellen können. Ich weiß nicht ob der Port 502 passt bzw. wie der my.ensto-Webzugriff die Daten abholt.
Mit der Modbus Extension klappt das sehr gut.
Hallo Leute,
auch ich habe eine Enervent Pingvin aus 2007 (siehe Schaltplan). Hat nun von euch schon jemand das Ding per RS485 erfolgreich in Loxone integriert?
Danke für den Hinweis...
Ich schätze du möchtest mir sagen das du die Loxone Modbus Extension verwendest und das implementiert hast. Warum gibt es aber dann die RS485 Extension?
Gibt es bei Ansteuerung über Modbus einen relevanten unterschied, je nachdem welches Steuergerät man hat? Es gibt ja die eWind und die eAir
Bei der eWind gehen - über das Steuergerät - nur 4 Lüftungsstufen. Kann man über Modbus trotzdem feiner steuern? eAir kann ja stufenlos steuern.
erhalte auch bald meine Pingvin mit e-Air Steuerung. Gibt bzüglich Modbus TCP/IP, was die e-Air laut den Daten auf der Homepage können müsste, neue Erkenntnisse? Möchte ungern den "my.ensto" Dienst nutzen, da ja meine Daten sonst Extern landen und sich der Betreiber natürlich vorenthält den Dienst jederzeit einstellen zu können, wenn ihm danach ist.
Wäre auch toll, wenn man sich das Geld für die Modbus Extension sparen könnte. Ach ja falls es jemand braucht habe ich eine komplette Übersicht aller Register die per Modbus abgerufen werden können gefunden (Original auf Finnisch, Word ist durch den Google übersetzer gelaufen aber man kennt sich aus).
@Strauchi87: Könntest du eventuell eine Anleitung zusammenstellen, wie du das Ganze implimentiert hast?
Danke
So, habe gestern meine Pingvin mit eAir Steuerung montiert und werde in den nächsten Tagen mal an der Kommunikation zur Loxone arbeiten.
Auf der Suche nach Infos habe ich auch die Modbus Register der aktuellen eAir und eWind Geräte entdeckt (Stand Mai 2018):
Die Kommunikation über Modbus RTU sollte mit einem Loxberry mit Modbus Plugin auch kein Problem darstellen.
Plugin: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/Modbus+Gateway
Muss mir nur noch einen USB/Modbus Umsetzer besorgen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar