Anbindung von Lüftungsanlage Enervent Pingvin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleblhuber
    Azubi
    • 04.02.2016
    • 2

Anbindung von Lüftungsanlage Enervent Pingvin

Hallo Community.

Gibt es da draußen irgendwo jemanden, der eine Enervent Pingvin Lüftungsanlage an die Loxone angebunden hat. Dr. Google gibt dazu nicht viel aus. Auf dem Gerät ist eine RS485 vorhanden.
    Würde gerne die Meßwerte in der Visu anzeigen. Danke im Voraus.

LG

Christian
  • Strauchi78
    Dumb Home'r
    • 14.04.2016
    • 21

Hallo Christian!

Ich habe seit Mitte Dezember eine Enervent Pingvin Lüftung. Die Daten lese ich über die Loxone Modbus Extension aus. Ich bin gerade dabei alle ca. 600 Register reinzuklopfen. Derzeit sind etwa 40 eingegeben und darunter ca. die Hälfte getestet. Man muss hier sehr aufpassen, dass man nicht auf Register schreibt welche für eine Konfiguration verwendet werden.
    Sobald du die Hardware (Extension und Verkabelung) hast, kann ich dir gerne das gespeicherte Gerät als LoxoneConfig-Datei schicken.

lg
    Hans

Kommentar

• Gast

unde warum nicht modbus TCP da ist doch schon alles vorhanden bei Loxone ?

Kommentar

• cleblhuber
        Azubi
        • 04.02.2016
        • 2

Leider hat mein Gerät aus 2007 keine Netzwerkschnittstelle. Ich habe noch einen Portserver mit RS485-Schnittstelle. Vielleicht ist damit was möglich. Nach meinen gesammelten Infos geht es bei meinem Gerät nur mit Modbus-Extension.

FG Christian

Kommentar

• Strauchi78
          Dumb Home'r
          • 14.04.2016
          • 21

Gast

Danke für den Hinweis.
          Bitte um Zusendung der modbus TCP Spezifikation für diese Baugruppe.

Vielen Dank im Voraus

lg
          Hans

Kommentar

• maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1351

wenn es da schon mehr gibt, wäre ich über infos dankbar. ich bekomme nächstes jahr auch eine enervent lüftung

Kommentar

• Strauchi78
              Dumb Home'r
              • 14.04.2016
              • 21

Leider habe ich noch keine Verbindung via Modbus TCP herstellen können. Ich weiß nicht ob der Port 502 passt bzw. wie der my.ensto-Webzugriff die Daten abholt.
              Mit der Modbus Extension klappt das sehr gut.

Kommentar

• Gast

Anscheinend schickt die TCP-Verbindung direkt an my.ensto, Ich hatte keine Chance da was aus-oder einzulesen obwohl ich den Datenfluss sehen konnte...

Kommentar

• Gast

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Enervent_Pingvin.PNG
Ansichten: 885
Größe: 487,3 KB
ID: 116389 Hallo Leute,
                  auch ich habe eine Enervent Pingvin aus 2007 (siehe Schaltplan). Hat nun von euch schon jemand das Ding per RS485 erfolgreich in Loxone integriert?

Danke vorab.
                  bg
                  Holger

Kommentar

• Strauchi78
                    Dumb Home'r
                    • 14.04.2016
                    • 21

Tipp: Beiträge lesen

Kommentar

• Gast

Danke für den Hinweis...
                      Ich schätze du möchtest mir sagen das du die Loxone Modbus Extension verwendest und das implementiert hast. Warum gibt es aber dann die RS485 Extension?

Danke vorab

bg Holger

Kommentar

• Strauchi78
                        Dumb Home'r
                        • 14.04.2016
                        • 21

Hallo!
                        ja. Nun diese Lüftungssteuerung arbeitet mit dem Modbus-Protokoll. Die 485 Extension nur wie eine serielle Schnittstelle.
                        lg

Kommentar

• maxw
                          Lox Guru
                          • 26.08.2015
                          • 1351

Gibt es bei Ansteuerung über Modbus einen relevanten unterschied, je nachdem welches Steuergerät man hat? Es gibt ja die eWind und die eAir
                          Bei der eWind gehen - über das Steuergerät - nur 4 Lüftungsstufen. Kann man über Modbus trotzdem feiner steuern? eAir kann ja stufenlos steuern.

Kommentar

• maxw
                            Lox Guru
                            • 26.08.2015
                            • 1351

Strauchi78 würdest du deine Modbus Registerkonfiguration teilen?

Kommentar

• m.haunschmid
                              Smart Home'r
                              • 03.09.2015
                              • 46

Hallo zusammen,

erhalte auch bald meine Pingvin mit e-Air Steuerung. Gibt bzüglich Modbus TCP/IP, was die e-Air laut den Daten auf der Homepage können müsste, neue Erkenntnisse? Möchte ungern den "my.ensto" Dienst nutzen, da ja meine Daten sonst Extern landen und sich der Betreiber natürlich vorenthält den Dienst jederzeit einstellen zu können, wenn ihm danach ist.
                              Wäre auch toll, wenn man sich das Geld für die Modbus Extension sparen könnte. Ach ja falls es jemand braucht habe ich eine komplette Übersicht aller Register die per Modbus abgerufen werden können gefunden (Original auf Finnisch, Word ist durch den Google übersetzer gelaufen aber man kennt sich aus).

@Strauchi87: Könntest du eventuell eine Anleitung zusammenstellen, wie du das Ganze implimentiert hast?
                              Danke

mfg
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...