Raumsolltemperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Raumsolltemperatur

Hallo zusammen,

seit Beginn der neuen Heizperiode habe ich das Problem, dass meine 1 Wire Temperaturfühler in jedem Raum keine korrekte Raumtemperatur mehr anzeigen.

Nun habe ich meine Raumregelungs-Bausteine von Gen 1 auf Gen 2 geändert und im livemodus über die Korrekturfunktion (die drei kleinen Punkte) die aktuelle Raumtemperatur (gemessen mit externen Raumthermostaten) eingegeben. Das hat allerdings zur Folge, dass seitdem keine Temperaturanpassung mehr stattfindet, weder nach unten, noch nach oben. Die von mir eingegebene Temperatur bleibt fix stehen. Das hat zur Folge, dass ich (bei eingestellten 23 Grad Komforttemperatur) beispielsweise 22 Grad manuell eingeben habe, als der Raum auch tatsächliche 22 Grad hatte. Nun hab ich aber aktuell 25 Grad im Raum. Loxone denkt aber, dass der Raum nur 22 Grad hat und heizt permanent nach um auf die 23 Grad Komforttemperatur zu kommen.

Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Angehängte Dateien
  • TGeissler
    LoxBus Spammer
    • 17.05.2016
    • 294

Hmm, spontan würde ich die 1Wire-Geschickte mal überprüfen ob da alle Kabel richtig dran sind. Sind alle 1Wire-Sensoren betroffen?

Sehe gerade der Kollege hat das gleiche Problem. Evtl. liegts an der Beta!
    1-Wire no response from device nach config Update - loxforum.com

Kommentar

• Gast

ja, alle. hab sie teilweise auch schon einmal vom Kabel genommen oder wieder neu gemacht. Ändert gar nichts! Kann mir nicht vorstellen, dass sie alle kaputt sind.

Kommentar

• gasguzzler1
        Smart Home'r
        • 01.07.2017
        • 97

In Deinem Screenshot hast Du manuell eine Temperatur eingestellt, die ändert sich auch nichts und hat auch nichts mit dem Fühler zu tun.In Gen 1 war das mit den drei Punkten nur in der Simulation,da wird ein Wert für die Simulation angegeben, was nichts mit dem Fühler Korrekturwert zu tun hat .Den Korrekturwert gibt man in Eigenschaften des jeweiligen Fühlers an.Ich denke nicht daß das in Gen 2 anders ist.
        Oder hab ioch Deine Frage falsch verstanden.
        Zuletzt geändert von gasguzzler1; 31.01.2021, 20:24.

Kommentar

• Gast

Hallo gasguzzler1,

das würde einiges erklären was du geschrieben hast. Danke für den Hinweis. Jetzt stellt sich mir nur ernsthaft die Frage wofür das dann gut sein soll. Gebe ich ich dort nämlich die Temperatur ein, erscheint sie ja auch in de App als aktuelle Raumtemperatur. Ne Idee wie ich die Fühler am besten resete?

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

Moin, das ist für Simulation und Testzwecke.
            Du hast vermutlich in Deiner Config die LivewView aktiviert und dann die "manuelle Werteänderung" ausgewählt.
            Dies ist gedacht, um bestimmte Sachen durchzuspielen, z.B. ob die Heizungsaktoren richtig verfahren... oder was auch immer man so vorher testen möchte.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: liveview.png
Ansichten: 365
Größe: 26,1 KB
ID: 289276

Es wurde Dir dabei auch ein Hinweis gezeigt, dass diese Werte nicht automatisch zurückgesetzt werden:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: manuelle werteänderung.png Ansichten: 0 Größe: 19,1 KB ID: 289273

Da Du 1-wire Sensoren hast und diese zyklisch senden (abgefragt werden), vermutlich alle 30 oder 60 Sekunden, einfach diese "Manuelle Werteänderung" ausschalten, also Haken weg nehmen und abwarten. Dann kommt die reale Temperatur wieder an.

Sollte dies nicht helfen: Neustart des Miniservers.
            Zuletzt geändert von simon_hh; 01.02.2021, 09:43.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

danke, das probiere ich aus

Kommentar

• Gast

klappt leider nicht. Der Wert passt sich nicht an.

Kommentar

• simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2659

dann Abfragezyklus des 1-wire Sensors prüfen. Oder MS neustarten.
                  Wenn Du "manuelle Werteänderung" deaktivierst wird beim nächsten Zyklus, an dem eine Temperatur übergeben wird (Abfrage des Sensors oder Neustart des Systems), aktualisiert auf den Realwert.

Ansonsten, wenn es das nicht ist: mehr Info, Screenshots, etc. Mit "klappt nicht", wird Dir niemand weiterhelfen. Wenn man nicht weiß, was Du überhaupt gemacht hast
                  Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                  Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                  Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                  Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• gasguzzler1
                    Smart Home'r
                    • 01.07.2017
                    • 97

Hallo,
                    wenn Du auf den jeweiligen Fühler gehst ist links das Feld" Eigenschaften".Wenn Du dieses öffnest ,sollte weiter unten Korrektur stehen.Ungefähr so:
                    Eingangswert 1 : 0
                    Anzeigewert 1 : 0
                    Eingangswert 2 : 10
                    Anzeigewert 2 : 10
                    Bei Eingangswert 2 gibst Du nun den vom Fühler angezeigten Wert an und bei Anzeigewert 2 gibst Du deinen tatsächlich gemessenen Wert an. So sollte dann der richtige Wert angezeigt werden.
                    Und wie simon_hh schrieb Zyklus abwarten.
                    Zuletzt geändert von gasguzzler1; 01.02.2021, 13:14.

Kommentar

• simon_hh
                      simon_hh kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das ist richtig, wenn man einen Sensor korrigieren muss, der falsch misst.
                      Masterlorob hat den Wert manuell in der LiveView geändert.

• gasguzzler1
                      gasguzzler1 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja das schrieb er doch in seinem ersten Post,das seine Fühler nicht mehr korrekt anzeigen.Deshalb bin ich davon ausgegangen,das er die Fühler korrigieren will. Oder geht es hier um was ganz anderes?
                      Zuletzt geändert von gasguzzler1; 01.02.2021, 13:46.
                  • Gast

Hallo,

erstmal vielen Dank für euern Support. Ich bin zugegebener Maßen noch in den Anfängen meiner Loxone Kenntnisse und seit der Insolvenz meines Elektrounternehmens ein Stückweit auf mich selbst gestellt.

Anbei der Screenshot mit den Eigenschaften meines Temperaturfühlers.

Liveview ist an, manuelle Werteänderung aus. Der Miniserver wurde neu gestartet.

Die vor einer Woche über manuelle Werteänderung eingegebene Temperatur hat sich jedoch auch nach Neustart und mehr als 2h warten nicht verändert.

Bei mir steht komischer "Zielwert" und nicht "Anzeigewert" wie von gasguzzler1 geschrieben. K.A. ob das was zu bedeuten hat. Die dort stehenden Werte sind aber noch die, welche das Elektrounternehmen ursprünglich dort eingeben hat.

Angehängte Dateien

Kommentar

• gasguzzler1
                      Smart Home'r
                      • 01.07.2017
                      • 97

Zielwert und Anzeigewert wird das gleiche sein.Aber wenn Du jetzt sagst,das sich der Wert gar nicht verändert, ist das eine ganz andere Situation.
                      Was ist denn nun richtig?

Kommentar

• Thomas Kührer
                        LoxBus Spammer
                        • 25.08.2015
                        • 393

Hallo Masterlorob,
                        hast du schonmal im 1-Wire Monitor geschaut ob Werte kommen?

Mit Miniserver verbinden
                        1-Wireelement markieren
                        1-Wire Monitor starten

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1-Wire Monitor.PNG
Ansichten: 460
Größe: 174,4 KB
ID: 289357
                        Zuletzt geändert von Thomas Kührer; 01.02.2021, 17:30.

Kommentar

• Gast

gasguzzler1 mit der "keine Werteänderung" meinte ich, dass die tatsächlich Raumtemperatur nicht angezeigt wird, sondern immer noch die alte, manuell eingetragene

Thomas Kührer siehe Screenshot. Bei mir werden keine Werte angezeigt
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas Kührer
                            LoxBus Spammer
                            • 25.08.2015
                            • 393

Dann hast du ein generelles Problem mit der 1-Wire Extension.
                            Was sagt der Gerätestatus?

Kommentar

Lädt...