Raumsolltemperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Wenn da genau DER Wert steht, den du einmal. manuell eingetragen hast, dann gehe ich nicht davon aus, dass es irgendwas mit 1-Wire hat.
    Kannst du die drei Punkte nicht nochmal klicken und Zb 24 eingeben, was dann passiert?
    Oder - sollte beim Bearbeiten ein Wert drin stehen - den rauslöschen?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Christian Fenzl gebe ich bei den drei punkten einen wert ein der unter meiner Komforttemperatur (aktuell 22,5 Grad) liegt geht mein Stellmotor auf, es wird also geheizt. Gebe ich dort einen Wert ein, welcher über der Komforttemperatur liegt, geht der Stellmotor wieder zu. Ich kann damit also aktuell manuell ansteuern, ob geheizt werden soll oder nicht. Problem ist nur, dass mir bei Eingabe eines Wertes unter der Komforttemp. die Räume dann auf 26 Grad hochheizen und ich geneigt bin meine Saunasachen auszupacken Er checkt also nicht, das die Komforttemp. längst erreicht ist.

Thomas Kührer anbei der Gerätestatus der 1 Wire Extension. Online ist sie, aber die Temp. Fühler zeigen Sachen mit denen ich nichts anfangen kann. Meine ehemalige Firma war im letzten Sommer nochmal an meinem Verteilerschrank. Das fiel mir gestern abend ein. Vllt. haben die Mist gemacht und im Sommer hab ich das halt nicht bemerkt, da keine Heizperiode war. Wäre für mich die einzig logische Erklärung. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gerätestatus 1 Wire.jpg
Ansichten: 348
Größe: 445,8 KB
ID: 289466

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hast du den Wert rausgelöscht? Das war die zweite Frage.
        Was der Stellantrieb tut, ist mir egal, wichtig ist, was in der Live View beim 1-Wire nach einer Änderung oder Löschung des Wertes bei... rauskommt.

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn ich den Wert rauslösche springt geht er sofort auf 0. In der der Visualisierung zeigt er mir i.d.F. 0 Grad an
    • Thomas Kührer
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 393

Hallo,
      bei Status/letzter Empfang müssten die Sekunden seit der letzten Datenübertragung stehen.
      Scheinbar findet keine Datenübertragung statt.
      Schau mal bei der 1-Wire Extension ob die Stecker/Kabel ordentlich sitzen.
      Zuletzt geändert von Thomas Kührer; 02.02.2021, 08:18.

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Alles gecheckt, Kabel sitzen Bombenfest und leuchten tut auch alles.

• Thomas Kührer
        Thomas Kührer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Erscheinen wenn du auf 1-Wire durchsuchen klickst die Sensoren?
        Oder die 24V mal wegnehmen.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Dann lösch den Sensor aus der Konfiguration (nicht nur rechts, sondern auch links im Baum).
      Dann neu anlegen (entweder per Suche, oder die SN vorher kopieren und manuell anlegen).
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Wenn ich auf 1 Wire Suche gehe findet er keinen einzigen Temp. Fühler. Auch nicht wenn ich einen gelöscht habe. Hab ein ähnliches Thema gefunden https://www.loxforum.com/forum/germa...e-teperatur-an

Vielleicht ist wirklich nur einer defekt und sorgt dafür, dass gar nichts mehr geht. Ist nur super nervig jeden Temp Fühler aus der Dose zu holen.

Freitag kommt ein befreundeter Elektriker. Der misst die Temp. Fühler mal durch und checkt noch mal die Verkabelung.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas Kührer
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 393

Hallo,
          die Fühler selbst kann man nicht durchmessen, nur die Verkabelung.
          Je nachdem wie die Fühler verkabelt sind sollten die mal nacheinander bzw. einzeln getestet werden.

Viel Erfolg

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen,

nachdem ein Elektriker meines Vertrauens nun da war, konnte der Fehler gottseidank behoben werden. Tatsächlich hatte meine Elektrofirma im letzten Jahr mein gesamten OG im Zuge einiger Nachbesserungen falsch verdrahtet. Das hat dazu geführt, das alle 1-Wire's fehlerhaft waren. Nun funktioniert alles wieder tadellos.

Ohne eure Hilfe wäre ich da nicht drauf gekommen, zudem hab ich noch das ein oder andere dazu gelernt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Kommentar

Lädt...