Loxone Server IP Adresse verloren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radiohead3
    LoxBus Spammer
    • 10.11.2018
    • 342

Loxone Server IP Adresse verloren

Hallo zusammen,

Ich musste in meinem Heimnetzwerk den IP Adressenbereich anpassen.
    Von 192.168.1.1 auf 192.168.31.1

Dies habe ich erfolgreich gemacht und allen manuell vergebenen Geräten auch die neue fixe IP Adresse zugeteilt.

Jedoch nicht meinem Miniserver.

Ich befürchte, dass ich bei diesem einmal eine fixe IP Adresse direkt zugewiesen habe (nicht via Router). Deshalb kann ich ihn nun nicht mehr finden.
    Habe wohl mal DHCP deaktiviert, falls man das kann. Weiss es nicht mehr genau.
    Er ist wohl noch immer mit seiner alten IP Adresse im Netz 192.168.1.94 und ich kann ihn nun nicht mehr finden.

Gibt es eine Tool, mit welchem man den Miniserver wieder finden kann?

Oder muss ich nun wirklich den Router und alles zuerst wieder zurückstellen auf 1.1, damit ich Loxone wieder finde und ihm eine neue IP Adresse geben kann?

Hat mir jemand einen Tipp?

In der Config mit "Miniserver suchen" hat es leider nicht funktioniert.

Beste Grüsse
    radiohead3
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Laptop direkt per LAN Kabel an den Miniserver und dem Laptop eine IP im gleichen Bereich zuweisen. Dann per Loxconfig verbinden. In der Config auf den MS klicken und oben "Gerät konfigurieren" Dort kannst Du die IP festlegen oder auf DHCP umstellen (würde ich machen) und die IP Vergabe generell über einen Router laufen lassen
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11234

Du brauchst lediglich auf dem PC (wo Loxone Config läuft) fest eine IP im 192.16.8.1er Netz vergeben. Dann kannst du mit der IP wieder verbinden und die Settings des. MS ändern.
      lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• radiohead3
        LoxBus Spammer
        • 10.11.2018
        • 342

Zuerst wird er gefunden. Aber dann kommt es konnte nicht verbunden werden.
        Zuletzt geändert von radiohead3; 01.02.2021, 15:58.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11234

VOR oder NACH unseren Vorschlägen?
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• radiohead3
            LoxBus Spammer
            • 10.11.2018
            • 342

Nachher.
            durch die Umstellung der IP des Computers konnte ich den Miniserver im ersten Fenster dann finden.
            aber verbinden konnte ich mich trotzdem nicht.

Habe jetzt den IP Bereich wieder zurückgewechselt. Muss sicherstellen dass alles wieder läuft und muss dann später mal schauen ob ich es in einem zweiten Anlauf hinbekomme...

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

radiohead3
              nimm bitte umgehendest Deine Miniserver Seriennummer aus dem Bild raus.
              Mach n neues Foto oder halte den Finger davor!

Mittels
              http://dns.loxonecloud.com/?getip&snr=504xxxxxxx&json=true
              (Deine Seriennumer)
              bekommt man umgehend Deine IP heraus:

Browserantwort:
              {"cmd":"getip","Code":200,"IP":"51.xxx.xx.xx:20 172 ","PortOpen":true,"DNS-Status":"registered"}

mit der IP und angegebenem Port ist man direkt auf Deiner Weboberfläche.
              Dort ist dies zwar per Passwort geschützt, aber es gibt Leute, die zu viel Zeit und Lust an so etwas haben....

LG nach Zürich, richtig?

Also bitte entfernen.
              Zuletzt geändert von simon_hh; 01.02.2021, 15:48.
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• radiohead3
                LoxBus Spammer
                • 10.11.2018
                • 342

Danke für den Hinweis.
                Habe die Bilder gelöscht.
                Leider habe ich sie nicht gespeichert um sie geschwärzt wieder einzufügen.
                ich werde es wie gesagt zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ausprobieren und dann euch wieder informieren wo das Problem lag.

Kommentar

• martindirk
                  Dumb Home'r
                  • 17.01.2017
                  • 19

Hallo

optional kannst du ja auch deinem PC auf dem die Subnetz Maske auf 255.0.0.0 ändern und dann solltest du auch wieder drankommen.

Kommentar

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Na, soo einfach ist das nicht. Wenn auf dem MS 255.255.255.0 eingestellt ist und der Router auch nur dieses Netz kennt, geht das auch nicht. Dann wohl eher dem PC eine 2. IP aus dem benötigten Bereich geben.
                • martindirk
                  Dumb Home'r
                  • 17.01.2017
                  • 19

Deswegen sagte ich ja auf 255.0.0.0 als Netzmaske einstellen. dem Router ist das völlig egal weil es Layer 2 ist.Der Router kennt ja auch diese Mac des MS. Routet eben nur nicht weil es ein anderes Netz ist für ihn.

Kommentar

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Genau der Router routet das schon, nämlich zum default Gateway und wenn wie gesagt der MS eben nicht /8 ist, dann schickt der das unbekannte Netz zum Router. Dass der PC das mit /8 kann, ist klar, aber die Rückroute verpufft.
                Lädt...