Ich habe verschiedene Betriebszeitzähler im Einsatz und möchte damit div. Jahresbetriebszeiten ermitteln. Mit einem Impuls beim RA Eingang setze ich am 1.1 um 00:00 Uhr die Zähler wieder Null und wollte ursprünglich den Wert jeweils in den Tracker "Verbraucher" speichern.
Ich ermittle z.B. die Betriebszeit der Wärmepumpe wobei ich zwischen Heizung und Warmwasser unterscheide.
Letztes Jahr hat das soweit geklappt: Ich hatte den Zähler seit Oktober im Einsatz und den Reset im Neujahr und die Speicherung im Tracker hat funktioniert.
Letzte Woche hatte ich aus unerklärlichen Gründen ein Problem mit dem Miniserver. Er war nicht mehr ansprechbar. Also habe ich die Spannungsversorgung unterbrochen. Irgendwie ging etwas schief und er landete im Emergency Mode. Dann aber konnte ich wieder starten.
Und nach dem Start gemerkt, dass die Betriebszeitzähler genullt worden sind... Hierzu steht nichts in der Dokumentation von Loxone, scheinbar ist das aber richtig so.
Wir würded ihr das lösen? Soll ich täglich mit einem Impuls die Betriebszeit speichern so dass ich Ende Jahr mit Sicherheit die Gesamtbetriebszeit habe?
Ein Logger am AQ Ausgang ist auch nicht wirklich die Lösung, falls der Zähler nämlich wieder genullt wird muss ich die Zeiten zusammenrechnen.
Danke und Grüsse
Reto
Kommentar