VPN Fernzugriff für Android und iOS gleichzeitig. Geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo zusammen,
    Ich hab Frage an das community ob ihr vielleicht auch zu Hause eine Situation habt wo sowohl Android Handy als auch iPhone Über VPN Tunnel an den Mini Server zugreifen sollen. Ich habe dank der tollen Anleitung in LoxWiki meinen iPhone XR reibungslos integrieren können. Leider ist es mir nicht gelungen in parallel auch den Android Handy zu konfigurieren. Erstens funktioniert VPNcilla trial Version gar nicht um VPN einzustellen. Und obendrauf glaube ich dass wegen eingetragene externe IP Adresse in Form von DNS Namen und Port Weiterleitung im miniserver schaltet sich der Android gar nicht auf die interne IP des Miniservers. VPN habe ich manuell im Android mit Infos von Fritzbox 7490 eingestellt. Der Tunnel funktioniert was der Router bestätigt. Ich bin ziemlich sicher dass ich irgendwas hier übersehe und hoffe dass ihr mir mit eurer Erfahrung und Know-how weiter helfen könnt das Android Problem zu lösen.
    Besten Dank für Eure Antworten und Lösungsvorschläge. Grüsse, Dom

• simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

ich habe eine ähnliche Konstellation und für iphone und galaxy jeweils einen eigenen frotz.box VPN user
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2657

Zitat von Domijar
      Und obendrauf glaube ich dass wegen eingetragene externe IP Adresse in Form von DNS Namen und Port Weiterleitung im miniserver schaltet sich der Android gar nicht auf die interne IP des Miniservers. VPN habe ich manuell im Android mit Infos von Fritzbox 7490 eingestellt. Der Tunnel funktioniert was der Router bestätigt. Ich bin ziemlich sicher dass ich irgendwas hier übersehe und hoffe dass ihr mir mit eurer Erfahrung und Know-how weiter helfen könnt das Android Problem zu lösen.
      Wie genau sieht denn Deine Konstellation aus. Dynamische IP mit einem DNS Service?

Du schreibst, dass der Tunnel funktioniert. Woher weißt Du das? Kannst Du auf die fritzbox zugreifen, wenn Du extern die Verbindung aufbaust?
      Dann musst Du doch nur die richtige IP und Port in der app eintragen.

Wenn ein VPN Tunnel aufgebaut ist, verhält sich Dein Handy, als wärest Du im eigenen WLAN.
      Das heißt in der lox config keine externe Adresse angeben. Miniserver auswählen -> "Miniserver konfigurieren": "Externer Zugriff"-> "kein externer Zugriff" auswählen.

Das ist der Vorteil von VPN: 1) verschlüsselt, 2) Verhalten, als wäre man im eigenen internen Netz
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Danke Simon.
        Ich habe nochmals heute VPN meiner Frau überprüft und sie kommt ganz normal auf Loxone App und bei der Grandstream Videosprechanlage funktioniert audio, video und Motorschloss also alles top! Warum es nicht auf anhieb funktionierte ist mysterious.
        jetzt kurz noch zu meinen Einstellungen. Ich habe den Miniserver DNS Namen und port in Lox Config eingetragen nach Dem How to von Lox Wiki für VPN on demand (Anhang).
        hier der Link:
        https://www.loxwiki.eu/plugins/servl...c(z.B.Fritzbox)

Ich möchte nämlich sowohl den iOS als auch Android on demand mit auto on und off haben.
        Leider funktioniert bei dem Android meiner Frau die VPNcilla app nicht und die Anweisung für jeweilige Commands für Tasker App gibt es nur für VPNcilla.
        kennt jemand einen Umweg? Also konfiguration für VPN on Demand verbunden mit bestimmter App also in unserem Fall mit Loxone App?
        danke und Grüsse
        Dom

Kommentar

Lädt...