Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne meine Hauswasserleitung im Winter mit der Loxone Steuerung abdrehen.
dazu möchte ich kein Magnetventil nehmen sondern einen kugelhahn.
gibts von euch erfahrungen welcher kugelhahn zu empfehlen(2 draht, 3 draht) ist, bzw.
wie habt ihr das im Programm gelöst!?
Den zweiten Ausgang würde ich mir auch evtl. sparen, was natürlich dagegen spricht ist der Spulenstrom des Relais bei angezogenen Zustand. In diesem Anwendungsfall nur geschlossen im Winter, würde ich auch die 3-Punkt Ansteuerung mit zwei Ausgänge vorziehen. Willst du im Sommer nur ab und zu den Hahn öffnen, spricht gegen die 2-Punkt ansteuerung nichts, du benötigst natürlich dafür ein Relai mit Wechselkontakt.
Sollte die Leitung einfrieren können, so würde ich mir ein Antrieb mit Rückmeldung einbauen, so kann man sicher sein das es geschlossen ist. Sollte das Ventil nicht zufahren oder auffahren je nach Schaltzustand, kann man verzögert eine Störmeldung ausgeben, dies nennt sich kurz BAK (Betriebsausführungskontrolle).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar