Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Energiemonitor zählt Aufladung der Batterie als Einspeisung
Energiemonitor zählt Aufladung der Batterie als Einspeisung
Hi Leute,
wie habt ihr die Auswertung beim Energiemonitor und einer Batterie gelöst?
Bei mir wird die Produktion die in die Batterie eingespeist wird als Erlös gezählt obwohl ich hier ja nichts Einspeise.
Hm. Habe meine PV-Anlage mit Speicher auch erst einen Monat und gerade mal mit dem solar.web verglichen. Habe überall vermeintlich die gleichen Preise für Einspeisung und Bezug eingetragen. Solar.web kommt heute auf 2,12 €. Loxone kommt auf 3,14 €.
Bei Loxone steht aber auch nirgends, ob der Preis, den man eingibt in Ct oder Euro je kWh sein soll.
Hier lag jetzt glaube ich ein Fehler bei mir. Ich hatte den Preis für die Einspeisung in Euro und den Preis für den Bezug in Cent angegeben.
Habe jetzt alles in Euro angegeben. Mal sehen, ob es morgen besser stimmt.
Ich finde es aber schon nicht gut, dass die Einspeicherung bereits als Selbstverbrauch gewertet wird. Ich ermittle meinen Eigenverbrauch etwas anders.
Produktion, die nicht ins Netz und nicht in den Speicher geht plus Entnahme aus Speicher = Eigenverbrauch.
Sonst hat man die Systemverluste auch als Eigenverbrauch.
kann ich schon machen, ohne viel Erklären, wird man da aber nicht viel erkennen.
Also, zum ersten Bild:
Leider gibt es gerade einen Bug bei meinem WR. Daher kann ich den EP nicht direkt mit der erzeugten Energie beschalten. Daher habe ich die aktuelle Leistung auf einen Verbrauchszähler gelegt und ermittle so die Energie.
Für die Batterie ist es eben noch wichtig den Eingang SS mit dem %-Ladestand des Akkus zu belegen (SOC) und PS mit der Leistung aus oder in den Speicher (P_Akku).
In den Einstellungen noch die Nutzbare Kapazität des Speichers angeben. Bei mir sind das 11 kWh.
Einspeisung (kWh) kommt auf den Eingang Ed.
Die aktuelle Bezugsleistung vom Energieversorger (P_Grid) kommt auf Pv. Der Wert ist positiv oder negativ, je nachdem ob eingespeist oder bezogen wird.
Den Preis für die Einspeisung habe ich fest hinterlegt mit 0,082 Euro (Prd).
Den Preis für den Bezug habe ich über einen Statusbaustein gelöst, weil der Preis in der Regel jährlich angepasst wird. So kann ich für jedes Jahr einen Preis pflegen und wähle den richtigen über den Eingang AI1 am Statusbaustein aus, indem ich hier das aktuelle Kalenderjahr aufgelegt habe. Und in dem Moment sehe ich auch wieder, warum ich im Statusbaustein CT eingegeben habe. Weil ich danach noch eine Division durch 100 habe. Mist. Jetzt muss ich das wieder ändern :-)
Warum solar.web und Loxone dann noch auseinander gehen weiß ich dann aber auch nicht.
Beim zweiten Bild ermittle ich meinen Selbstverbrauch.
Hab ich doch nie behauptet!
Es wird eben irgendwie des SV mit dem Bezugspreis plus die Einspeisung mit dem Einspeisepreis bewertet. Wenn du nicht willst, dass dein Selbstverbrauchsvorteil als Ertrag erscheint, musst du den Bezugspreis auf 0 setzen.
Ich bin etwas weiter gekommen. Ich denke es liegt daran, dass der Energiemonitor den Verbrauch falsch berechnet. Da gibt es einen Bug , der schon seit Ewigkeiten nicht behoben wurde.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar