Wasserleck Erkennung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4338

Oli im Post #10 und auch noch 2 anderen Beiträgen hast du mich mit dem Syr Safe Tech angefixt und es wäre jetzt auch ganz nett die Infos für http usw. bereitzustellen oder ist das ein Betriebsgeheimnis?
    Grüße Alex

Kommentar

• Oli
      Oli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Man bekommt bei SYR alles was man braucht! Einfach mal freundlich nachfragen.

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab den Entwickler gestern mal angeschrieben ist ja schade da ansonsten das Teil ein guten Eindruck hinterlässt.
      Kann die Firmen in dem Punkt aber nicht verstehen!

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab die nötigen Infos schon erhalten
      War ein sehr nettes Fachgespräch mit den Jungs!
      Schreib dann wieder was zusammen....
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1487

verstehe ich das richtig? das geraet hat KEINEN kabelgebundenen anschluss zur ansteuerung?

Kommentar

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hat Wlan dass die Daten in eine Cloud schickt für die App!
      Auf der Platine sind aber ein paar Anschlüsse die ich noch nachgefragt habe.
      Zuletzt geändert von AlexAn; 14.02.2021, 21:04.

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      kabel ist das beste wlan :-)
      wenn du weisst, wofür die kontakte sind - würdest du es hier posten bitte?

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie üblich mach ich natürlich die Doku im Loxwiki wenn das Ding läuft.
  • rage302
    Extension Master
    • 17.11.2017
    • 132

Zitat von EdiB
    Ich mache eine Meldung wenn der Verbrauch für eine bestimmte Zeit (15min) über 0 ist. Hat bis jetzt gut funktioniert. Wenn z.B. ein Hahn nicht ganz zugedreht ist.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Wasserzähler.JPG Ansichten: 0 Größe: 63,8 KB ID: 290102
    Hi Leute, ich hab die Leckageerkennung so wie hier nachgebaut und ich habe eine 1Liter / Impuls Wasseruhr am S0 Eingang. Größere Wasserverbräuche werden an AQp registriert (z.B. Wasserhahn normal aufdrehen, Badewanne einlassen usw.) aber ich möchte auch kleine Leckagen (tropfender/minimal laufender Wasserhahn) erkennen. Da ists aber so, dass immer wieder AQp auf 0 springt obwohl der Wasserhahn minimal aufgedreht ist oder auf 0 bleibt. Dadurch funktioniert natürlich die Programmierung nicht. Die Mittelungszeit im Verbrauchszähler ist auf 60s eingestellt.
    Gibt es eine Möglichkeit auch so minimale Leckagen zu erkennen, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler (Mittelungszeit?)

Bin für jeden Input dankbar.
    lG rage

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4338

Würde sagen dass die Zeit zu kurz ist. Bei mir hab ich 3600s eingestellt
      Das ganze ist ja nur eine ganz grobe Leckageerkennung - sprich irgendwann soll der Zähler stehen sonst ist was faul
      Grüße Alex

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1196

Hallo zusammen,
        wir haben seit einigen Jahren eine Impuls-Wasseruhr im Technikraum verbaut mit 1 Impuls je Liter.
        Den werte ich über einen Verbrauchszähler aus, den Durchfluss ("Leistung" des AQp) gebe ich auf Analogwertüberwachungen in Kombination mit einer Einschaltverzögerung.
        Derzeit habe ich 4 Abstufungen:
        - 10 l/h über 4h
        - 100 l/h über 1h
        - 500 l/h über 30 min
        - 1.000 l/h über 10 min

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wasserüberwachung.jpg
Ansichten: 530
Größe: 56,6 KB
ID: 334506
        Klar, dass ich damit keine Microleckagen erkennen kann, außerdem muss man mit 5-6 Bewohnern im Haus und mehreren Bädern auch die "normalen" Verbräuche ausblenden.
        Eine größere Leckage lässt sich so meines Erachtens schon erkennen - natürlich sind dann im Zweifel schon mind. 100 l ausgetreten. Möglicherweise passe ich die Stufen noch einmal an, wenn die Zeit es hergibt, die Statistiken etwas auszuwerten.

Dazu kommt ein Wassersensor im Technikraum mit Pufferspeicher und Wasseranschluss.
        Beide Erfassungswege laufen auf die Brandmeldezentrale, bei Wasseralarm wird dann der motorische Kugelhahn an der Hauptwasserleitung abgestellt.

In den vergangenen, heißen und trockenen Sommern hat die Logik schon das ein oder andere Mal angeschlagen, z.B. wenn man die leere Zisterne etwas auffüllt oder das Planschbecken für die Kinder. Gut, wenn man dann den Alarm schon unterdrückt hat

Auch bei mir ist die Mittelungszeit auf 60s gestellt, da ich auch hin und wieder unseren Durchfluss nachvollzliehen möchte.
        Aber vielleicht kann man im Hintergrund einen zweiten Verbrauchszähler mit 3600s anlegen, um ganz kleine Durchflüsse zu ermitteln. Allerdings mittelt der Baustein dann über diese Stunde alles, was verbraucht wurde. Wenn also bei 4 Leuten alle 20min einer pinkeln geht oder nachts Geschirrspüler oder Waschmaschine laufen, wird es schwierig, eine verlässliche Erkennung einzurichten. Man müsste ja fast schon sagen, wenn innerhalb von 24h der Verbrauch nie auf 0 sinkt, schlägt der Alarm an oder so...
        MfG Benny

Kommentar

• lox4fun
          Smart Home'r
          • 02.09.2015
          • 51

Ein anderer Lösungsansatz, der sich vor allem für die Überwachung während der Abwesenheit eignet, wäre die Messung der Zeit die zwischen den Literimpulsen verstreicht. Die üblichen Wasserverbraucher haben einerseits einen gewissen Mindestdurchfluss und andererseits eine maximale Entnahmemenge pro Einzelentnahme (Geschirrspüler, Waschmaschine). Die Zeit kann mit einem 1-Sekunden Impulsgeber und einem Zähler ermittelt werden. Durch einen entsprechende Logik mit mehreren Zählern könnte man nun die folgenden Durchflussmengen überwachen:
          - Gesamtentnahme – 100 Liter
          - Einzelentnahne (z.B. ein Spülgang der Waschmaschine) – 20 Liter
          - Leck (Menge über längeren Zeitraum ohne Einzelentnahme) – 1…2 Liter

Tritt einer von den 3 genannten Fällen ein, so kann die Wasserzufuhr mit einem Motorventil abgesperrt werden.

Kommentar

Lädt...