Fehler 901 / maximale Verbindungen zu MS wurde erreicht - seit 3.02

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hüslebauer0815
    Smart Home'r
    • 10.09.2018
    • 30

Fehler 901 / maximale Verbindungen zu MS wurde erreicht - seit 3.02

Hallo zusammen,

hoffe ihr kennt das Problem und könnt helfen.
    Bis zum 3.2.21 lief alles seit ca. 3 Jahren Problemlos.
    Seit diesem Datum kam sporadisch (meistens morgens und abends) die Meldung in der Visualisierung:

- Aktion konnte nicht ausgeführt werden - Die maximale Anzahl an Verbindungen zum Miniserver wurde erreicht. Versuchen sie es später erneut. -

Ich kann die Meldung bestätigen (mehrere Male) und dann geht es wieder eine Weile, aber jetzt seit heute war kurzzeitig das ganze nicht mehr erreichbar.

Im Moment kann ich am Smartphone alles Steuern aber keine Statistiken auslesen. Im Webbrowser läuft es aber flüssig inkl. Statistik.

Ich habe dann zuerst an SD Karten Fehler gedacht, und entsprechend durch eine neue ersetzt.

Hat aber leider nichts gebracht.

Heute hab ich in der Webbroser Visu den Fehler 901 bekommen:

- 901 Maximum number of connections reached -

der ja das selbe sagt.

Laut Loxone Website können 64 Geräte gleichzeitig auf den Miniserver zugreifen. Ich habe im Moment 2 Tablets und 2 Smartphones die Zugriff haben + 2 Laptops per Webbrowser.

Zur Konfiguration:
    Miniserver GO Gen1
    Extensions: 2 Air Extension / 1 RS232 Extension

IP ist fix vergeben.

Jemand tipps wo ich suchen soll?

Danke und Gruss Thomas
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2548

Hm, diese Meldung ist mir noch nicht untergekommen.
    Ich würde mal in Richtung Modbus TCP, virtuelle Eingänge etc. schauen. Hast du so Sachen im Einsatz? Das können ja alles Verbindungen zum Miniserver sein.

Kommentar

• Hüslebauer0815
      Hüslebauer0815 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja hab ich im Einsatz. Hab ich geprüft / teilweise deaktiviert, aber hat keine Verbesserung gebracht. Danke aber für den Tipp!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Steht vielleicht was im MS-Log?
    Sonst irgendwas, was permanente Verbindungen offen hält (zb Node-Red, ioBroker,...) - WebSocket ?

LoxBerrys SDK (http) verwendet kein Websocket, das sind keine permanenten Verbindungen.

Dass Loxone offene UDP-Sockets, und Websocket-Verbindungen zusammenzählt, würde ich nicht annehmen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 935

Oder Zugriff von Außen über Port-Weiterleitung o.ä. ohne VPN zugelassen?
      Zuletzt geändert von Gerrit; 09.02.2021, 14:13.

Kommentar

• Gerrit
        Gerrit kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich wäre erstmal froh, dass mich keiner mehr versuch zu hacken, weil "zuviele Verbindungen" dann = "sehr viele Hacker vergnügen sich grad an meinem Miniserver"

• Special
        Special kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich benutze auf meinen Android VPNzilla, ich kann die App nur empfehlen, diese verbindet sich selbständig wenn du nicht mehr im angegebenen WLAN bist. Im Gegensatz zur Fritzapp werden auch die Protokolle für SIP in beiden richtungen übertragen.

• Hüslebauer0815
        Kommentar bearbeiten
        VPNzilla werde ich jetzt testen wie sauber und stabil das ist.
    • Hüslebauer0815
      Smart Home'r
      • 10.09.2018
      • 30

Ok, scheint wirklich von den Zugriffen von "Aussen" gekommen zu sein.

Wie gesagt muss ich also entweder auf VPN umsteigen oder einen Miniserver Gen2 mit Remote Access kaufen.

Kleine Frage noch, generell egal wie ich die Portweiterleitung konfiguriere, ist sie immer gleich unsicher oder?

Danke noch für eure Tipps.

Gruss Thomas

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sie ist insofern "sicherer" (unter Anführungszeichen), weil jemand erst mal deinen Port herausfinden muss. Das kann schon eine Minute dauern 😜
        Irrgeleitete Requests, Suchmaschinen usw. kommen auch nicht mehr vorbei.
        Wenn du JETZT schon nicht mehr auf Port 80 bist, dann ändert sich garnichts.
    • Hüslebauer0815
      Smart Home'r
      • 10.09.2018
      • 30

Alles klar! Dann hatte ich diese Variante schon ausgereizt..

Kommentar

• Gerrit
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 935

btw RemoteConnect mitm Miniserver V2 kann auch schonmal nicht zur Verfügung stellen, gibt da keine 100% Verfügbarkeit, VPN wäre da also eigentlich die einfachste und stabilste Variante. Ist ein Klick mehr echt so problematisch (bei Android z.B.)? Aber klar was für dich ok ist und was nicht kannst nur du entscheiden.

Kommentar

• Hüslebauer0815
          Kommentar bearbeiten
          Ich finde halt wenn ich immer zuerst verbinden muss, das ist irgendwie nicht so smart ..:P Ich versuchs jetzt mit VPNzilla mal und schau wie stabil und sauber das funktioniert

• Hüslebauer0815
          Kommentar bearbeiten
          Was meinst du mit Remote connect kann nicht zur Verfügung stehen? Funktioniert der Service nicht einwandfrei? Hast du schon Erfahrung?
      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Es gibt VPN-On-Demand und das gibt es definitiv für iOS und ich habe auch gelesen, dass Androiduser das auch automatisiert haben. Egal ob MSv1 oder MSv2 ... VPN ist die sicherste Lösung
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Hüslebauer0815
          Smart Home'r
          • 10.09.2018
          • 30

Danke nochmal allen für die Tipps!
          Lösung war in dem Fall die Portweiterleitung zu schliessen.
          Alternative 1: Vpn Zilla (autom. VPN Verbindung beim App Start)
          Alternative 2: Diesen MS verkaufen und Gen2 mit Remote Connect

Kommentar

Lädt...