Lichtsteuerung???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • micromax
    Dumb Home'r
    • 26.10.2019
    • 27

Lichtsteuerung???

Hallo zusammen,

schön langsam bin ich am verzweifeln ;-) nicht mal das einfachste will klappen...
    Was ich möchte... BW schaltet Stimmung "viel Licht" und in der Nacht Dimmen an. -> passt soweit.
    Raum verlassen klick auf Taster licht aus.
    Bei Stimmung "viel Licht" -> klick auf taster schaltet aber die Stimmung Dimmen ein, nochmal klick "Viel Licht" und dann erst aus.
    Bei Stimmung "Dimmen" -> klick auf taster schaltet aber die Stimmung "viel licht" ein, nochmal klick "Dimmen" und dann erst aus.

Was mache ich falsch????????????

• orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

"Dimmen Stimmung" eins nach oben verschieben. Aktuell bewirkt ein Tastendruck auf z.B. T5 dass du Dimmen einschaltest, weil Aus nicht ganz unten steht.

Kommentar

• micromax
      Dumb Home'r
      • 26.10.2019
      • 27

hmmm hat sich nix geändert, auch kommt mir das so vor, das es die config nicht interessiert, ob ich den hacken bei dimmen drinnen habe oder nicht.
      Es wird bei viel licht trotdem immer dimmen angeschaltet. nur bei stimmung dimmen wird jetzt danach ausgeschaltet :-D

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Deine Stimmung dimmen hängt an T5/1, d.h. jeder erste Klick auf den Touch schaltet diese Stimmung.
        Ordne die Stimmungen mal so:

Stimmung O = viel Licht, Haken bei + raus
        Stimmung 1 = viel Licht2, Tageslicht (Name egal), Stimmung so konfigurieren wie du "viel Licht" haben willst, Haken bei + rein
        Stimmung 2 = Dimmen, Haken bei + rein
        Aus = Aus, Haken bei + rein

Wenn du das so machst, passiert folgendes:

Der erste Klick im Raum schaltet Stimmung T5/1 ein. Ein Klick auf T5 schaltet weiter auf Dimmen und beim nächsten Klick auf aus.
        Willst du direkt von Stimmung "viel Licht2" auf Aus, benutzt du den Doppelklick für Raum aus.
        Das Problem beim O Eingang ist dass dieser alles aktiviert, aber nicht weiter schaltet auf die nächste Stimmung wenn man nochmals klickt. Daher musst du dir "viel Licht" einmal nachbauen und auf einen T5 Eingang legen.

Sieht dann in etwa so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2021-02-09_15-45-38.png Ansichten: 0 Größe: 18,1 KB ID: 290706

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-02-09_15-47-45.png
Ansichten: 265
Größe: 24,2 KB
ID: 290707
        Zuletzt geändert von orli; 09.02.2021, 14:48.

Kommentar

• micromax
          Dumb Home'r
          • 26.10.2019
          • 27

ich teste es mal, problem was ich habe, der General des Hauses ;-) kommt mit dem doppelklick nicht so klar..... Auch fummelt sie immer an den schaltern rum, anstat den BW die Stimmungen schalten zu lassen :-D

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

Da muss der General durch würde ich sagen. Bei uns klappts mittlerweile richtig gut mit dem Doppelklick, am Anfang war das auch (ich zitiere) "Kacke" .
            Aber nicht Kacke weils Kacke ist, sondern einfach nur weils anders ist wie sonst .

Der General kann in deinem Fall und obigem Beispiel auch einfach 2 x langsam auf T5 drücken, dann geht das Licht ja auch aus.
            Falls du nur an und aus am Taster willst, kannst du das + bei der Dimmen Stimmung auch wegmachen, dann schaltest du nur an (viel Licht2) und aus.

Kommentar

• micromax
              Dumb Home'r
              • 26.10.2019
              • 27

Super danke, das einfügen der zweiten "Viel licht" Stimmung hat genau das gewünschte ergebnis gebracht .

Ja da muss sie durch zu erst wurde gemäckert, weils zu viele Lichtschalter waren.... und jetzt weil nur ein Schalter da ist mit mehreren Funktionen passts auch wieder nicht "Kacke" wars bei uns nicht, sondern eher "so ein Scheißdreck"

Kommentar

Lädt...