Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Miniserverneustart verpfuscht immer meine Temperaturaufzeichnungen
Miniserverneustart verpfuscht immer meine Temperaturaufzeichnungen
Liebe Forumsmitglieder,
mittlerweile bin ich am verzweifeln. Folgende Situation über MIN/Max Baustein (Reminanz aktiviert) und Statusbaustein wird die Außentemperatur ausgegeben.
Also max. Außentemperatur -11°C am 23.12.2020 um 03:02:21:295 soweit so gut. Wird aber der Miniserver nun neugestartet, dann wird auch die Zeit aktualisiert = !!!! Was kompletter quatsch ist.
Wenn man es mit Loxone Mitteln umsetzen möchte, bleibt wohl nur ein Tracker einzusetzen. So lasse ich es aktuell auch laufen.
"Blöd" ist hier nur, das man beim Tracker min. 2 Einträge hat und man in der Visu immer erst den Tracker anklicken muss und dann auf der nächsten Seite erst den Wert sieht (vorher sieht man nur das Datum / Uhrzeit).
Wenn es da doch noch eine andere Lösung gibt, wäre ich dadran auch sehr interessiert.
Nein, das ist ein ganz anderes Problem- 1.) Beim Tracker werden immer nur 2-XX Werte NACHT der REIHE gespeichert, alte werden durch neue ersetzt.
Ich möchte hingegen mit Boardmittel eine Dauerhafte Aufzeichnung der tiefsten oder höchsten Temperatur inkl. Datum+ Uhrzeit haben.
Der Temperaturwert bleibt durch die Remenz bestehen. die Zeit erfolgt jedoch durch den Statusbaustein, welche jedoch durch den Miniserverneustart immer wieder aktualisiert wird-
Stimmt nicht ganz, der Tracker zeichnet nur die Werte auf, die er bekommt. Gibt es keinen neuen Max oder Min Wert (Werte sind Remanent gesetzt; bleiben daher bestehen), gibt es auch keinen neuen Eintrag -> somit bleibt der höchte und kleinste Wert im jeweiligen Tracker inkl Datum + Uhrzeit immer bestehen, auch nach einem Reboot (Tracker kann man Remanent setzen).
Optisch, wie gesagt, ist das nicht ganz was ich möchte, aber es funktioniert zumindest.
Für mich ist das auch Sinnfrei mit der Zeitaktualisierung bei neustart, wenn Remanent angewählt ist.
Ebenso wie die Zeitangabe in Tausendstelsekunden.
Das müsste aber von Loxone gelöst werden.
Hier ein Beispiel wie man den Maxwert mit Zeit ab Statusbaustein speichern könnte.
Texteingang "Textmerker" und Merker "Maxwert" behalten den Wert auch nach einer Programmänderung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar