nach einigen Jahren möchte ich die Lichtbausteine (bis jetzt V1) neu programmieren - insbesondere, weil die extrem komplexe Logik dahinter nur zu 90% funktioniert, und man öfter doppelt und dreifach klicken muss und ich das ganze in den Home Assistant einbinden möchte.
Die Aufgabenstellung ist so simpel wie auch so komplex:
Ich habe einen sehr großen nicht abgetrennten Bereich im Haus, der Küche / Esszimmer / Wohnzimmer umfasst. Jetzt könnte man für jeden Bereich natürlich einen eigenen Lichtcontroller einfügen, allerdings möchte ich (da ich einige dimmbare RGBW-Stripes in allen Bereichen nutze), aus den anderen Bereichen jeweils eine kleine Effektbeleuchtung einbauen. Diese soll aber nur angehen, wenn der Bereich gerade selbst nicht aktiv ist.
Beispiel:
Wenn ich in am Essen bin (und niemand im Wohn- / Küchenbereich), soll neben dem Esslicht auch stark gedimmt in rot eine Beleuchtung in Küche und Wohnzimmer eingeschaltet sein.
Sollte jemand jedoch kurz in den Küchenbereich gehen, und dort das normale "helle Licht einschalten", muss dies unabhängig vom Essbereich möglich sein. Wenn der Küchenbereich wieder "ausgeschaltet" wird, soll aber - soweit das Esslicht noch an ist - wieder zurück auf die gedimmte Effektbeleutung gegangen werden.
Man könnte nun für den gesamten Wohn- / Ess- / Küchenbereich nur einen Licht Controller nutzen und dann für jegliche jede mögliche Kombination eine eigene Lichtszene (oder "Stimmung" wie es nun so schön heisst im V2-Controller) kreieren. Aber da ich alleine nur im Wohnzimmer mindestens 3 Szenen habe, würden alle Kombinationen eine doch erheblich hohe Anzahl an Szenen ergeben - so viele Tasten habe ich ja nicht mal :-)
Versteht jemand, was ich meine? Gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit, das sc höner zu gestalten ?
Zur Belustigung anbei noch meine aktuelle Konfig, wie man es nicht macht - vor 5 Jahren habe ich so lange gebastelt, bis es einigermaßen gepasst hat - zu 90% klappt es auch - aber das muss auch einfacher gehen. Daher der Screenshot wirklich nur zur Erheiterung - und nein, ich steige auch selbst nicht mehr durch, was ich da gemacht hatte - allerdings gibts noch ne zweite Seite (fürs Wohnzimmer), die mit Merkern "verbunden" ist :-)
Gruß
Kommentar