Überschussladen über Air Socket

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Überschussladen über Air Socket

Hallo Leute.

Möchte mit meinem PV-Überschuss meinen Hybrid über die Air Steckdose laden.

Wie würdert ihr das Programm anlegen??
    Ladeleistung max. 3700W

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone 1.JPG
Ansichten: 1246
Größe: 168,9 KB
ID: 291576Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone 2.JPG
Ansichten: 885
Größe: 99,3 KB
ID: 291577
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7268

Schau dir mal das Datenblatt der Air-Sockets an. max 13A (total load max. 13A (Plug Types E, F, G)) Datasheet_SmartSocketAir.pdf (loxone.com)
    Also ist bei 3000W schluß, und selbst die würde ich nie als lange Dauerlast darauf laufen lassen.

Zum Programm.
    Du hast ja keine Regelung des Ladestrom, das heißt volle Leistung oder 0.
    Entweder du lädst immer nur mit ~3000W Überschuss, oder du nutzt das ganze nur zum Teil und der Rest kommt über das Netz.

Formel
    PV Leistung - Hausverbrauch = Überschuss
    Dann kannst du mit größer-Baustein die Steckdose schalten !die für die Leistung nicht geeignet ist!
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Danke für die Info. Dann wirds wohl doch eine Wallbox werden. Hast du einen Tipp, welche mit Loxone/Fronius über wlan kommunizieren kann??

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7268

1. KFW Föderung der Wallbox nutzen (900€)
        2. Ich kann für eine Einbindung aktuell nur die OpenWB 2 empfehlen mit 1/3 Phasenschaltung

Ich schreibe gerade eine Software für die Einbindung der Easee Home, aber das wird noch dauern.
        Für die Easse habe ich mich aufgrund der Größe/Qualität entschieden, eine gute API ist vorhanden, aber leider nicht Loxone-Kompatibel.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• patriwag
          LoxBus Spammer
          • 28.08.2015
          • 436

Ich habe jetzt 2 Jahre lang über eine AirSocket mit 10A Überschuss geladen. Die AirSocket macht das mit. Jedoch lädt das Fahrzeug ab der 3. Unterbrechung nicht mehr weiter, da es von einer instabilen Stromversorgung ausgeht. Leistung Regeln ist über die AirSocket natürlich auch nicht möglich. Schlussum habe ich mir mit der 900€ Förderung auch eine Wallbox geholt (KEBA P30 C-Series). Die 1/3 Phasenumschaltung ist damit automatisch nicht möglich. Jedoch habe ich eine große PV und derzeit nur ein PHEV der einphasig lädt.
          seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• Gast

Mittlerweile habe ich mich über die Wallboxen etwas schlauer gemacht. Gefallen würde mir die Zappi die mit Umbauwandler arbeitet und mann wirklich nur den Überschuss ins Auto laden kann. Nur werd ich die Daten nocht in meine Loxone integrieren können :-(

Kann die Keba P30 das?

Kommentar

• brau01ma
              Extension Master
              • 06.02.2017
              • 147

Ich habe den go-eCharger in Loxone integriert und bin sehr zufrieden damit. Evtl. ist das auch eine Alternative für dich?

Kommentar

• michael287
                michael287 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie hast du den go-e integriert? Wäre toll, wenn du Details teilen könntest.
            • ledchab
              LoxBus Spammer
              • 10.02.2016
              • 425

ich habe ne Keba P30 mit Loxone Anbindung und ne openWB (Serie 1 Bausatz) ohne Loxone Anbindung (an zwei verschiedenen Standorten)
              für Laden mit PV Überschuss war für mich einfacher die openWB - deshalb habe ich mir (wegen der fehlenden 1/3Phasenumschaltung beim Bausatz) für eine weiter openWB Serie 2 entschieden (mit Phasenumschaltung) dann verwende ich die Serie 1 als zweiten Ladepunkt
              in Verbindung mit dem EVU Kit läuft das einfach sehr gut - die Jungs sind einfach offen für Integration anderer Systeme
              hier warte ich momentan auf die Anbindung der Huawei Wechselrichter dann wäre das auch noch vom Tisch ;-)

Kommentar

• Gast

Danke für die Vorschläge..... hab mir den GoE Charger mal angesehen, ist natürlich vom Preis her sehr interessant und warscheinlich auch ausreichend für einen Hybrid mit einer max. Ladeleistung von 3,7kW.

Würdet ihr eher zu einer go-eCharger HOMEfix 22 kW mit reduzierung auf 11kw oder gleich nur die 11kW Wallbox nehmen.

Vorgelagert ist aktuell ein 3 pol. 16A Automat.

brau01ma: Wie sieht bei dir die Visualisierung in Loxone aus?

Kommentar

• michael287
                  michael287 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die 22kW wird nicht von der KfW nicht gefördert, falls für dich relevant.
                  Ich wäre allerdings auch an der Einbindung der go-e in Loxone interessiert.
              • brau01ma
                Extension Master
                • 06.02.2017
                • 147

HeyHo,
                sorry hab nicht gesehen dass mein Typ verlangt wird

der go-eCharger ist über Loxberry MQTT an den Miniserver angebunden. Die Wallbox spricht schon von Beginn an MQTT, die Integration ist also super einfach über diesen Weg. Wenn kein MQTT vorhanden ist gibts auch noch andere Möglichkeiten wozu ich jedoch keine Infos liefern kann.
                ich selbst habe keine Visualisierung zur Wallbox. Bei mir wird die Wallbox lediglich freigegeben sobald der Strom günstig ist, das war’s.
                min Loxwiki gibt es eine super Doku die evtl. deine Frage beantwortet:

Kommentar

• thofu
                  Dumb Home'r
                  • 24.01.2019
                  • 21

Hallo brau01ma , mein go-eCharger hängt im selben Netz wie der loxberry und trotzdem springt der Eintrag mqtt://loxberry:1883 im Menü Internet > Erweiterte Einstellung > MQTT-Server des go-eChargers auf den Defaultwert nach dem Speichern zurück. Ich hätte es auch mit mqtt:/loxberry:<passwort>@loxberry:1883 versucht, da ja der MQTT-Broker des Plugins kein anonymous Login zulässt. Übersehe ich etwas?

Würde mich über Tipps sehr freuen. Danke.

Kommentar

• brau01ma
                    brau01ma kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    du hast wohl eine neuere Version des go-Echargers.
                    Geht es mittlerweile?
                Lädt...