[BASICS] Enocean Stellantriebe einlernen / Bausteine programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

[BASICS] Enocean Stellantriebe einlernen / Bausteine programmieren

Hallo Zusammen,

kurzes Intro: wie haben ein vom Elektriker schlecht geplantes und sehr unvollständiges Loxone-System. Mit Smarthome hat es wenig zu tun, eher Connected Home, da ich per Handy Lampen und Jalousien steuern kann (jap, that's it). Ich hatte in der Sanierungsphase andere Sorgen, habe den Elektrikern freie Hand gelassen und nicht wenig Geld dafür gezahlt. Anyway, Freundschaft ist beendet und ich schlage mich nun alleine mit dem System rum (nein, eine Einweisung gab es auch nur mit dem Passwort für den Server und dem Verweis auf die App), lese mich in Themen ein und versuche nach und nach das System um sinnvolle Dinge zu erweitern. Bitte daher bei dem Folgenden nicht vergessen, dass ich Anfänger bin. Ich habe gegoogelt, die SuFu des Forums genutzt, im LoxWiki gelesen. Aber zu Enocean ist leider nur sehr rudimentär oder für weit Fortgeschrittene etwas vermerkt.

Aktuelles ToDo ist die Heizung, weil ungeregelte Fußbodenheizung im Altbau ist die Hölle. Mal zu warm, mal zu kalt, immer unangenehm. Ich habe mir gebraucht zum Testen einen Enocean Stellantrieb besorgt (den hier), der nun eine Heizschleife öffnen und schließen soll. Analoger Modus (auf/zu) ist dabei vollkommen ausreichend. Die Temperatur soll er sich von einem (später für Fortgeschrittene: Durchschnittstemperatur aus mehreren Fühlern) Touch Tree holen.

Ziel: ich stelle in der App eine Temperatur bzw. einen Korridor mit Nachtabsenkung usw. als SOLL ein, der Touch Tree gibt den IST Wert aus, der Server sagt zum Enocean Öffnen/Schließen bis Temperatur erreicht. Und das ganze dann gerne ohne dass ich wieder eingreifen muss - es aber per Schieberegler in der App durchaus kann (Smarthome halt)

Ich schaffe es den Sensor mit dieser hervorragenden Anleitung in das Config Tool zu holen und einzulernen. Woran ich aktuell scheitere ist die sinnvolle/funktionierende Nutzung mittels Baustein. Ich habe getestet, jeweils Touch Tree (T) und Enocean Stellantrieb (AQ) auf verschiedenen Ein- und Ausgängen:

1. Intelligente Raumregelung Gen 1 --> Visualisierung reagiert zwar, lässt sich auch einstellen, der Stellantrieb reagiert aber nicht; zwischendurch hat er immerhin mal NaN% angezeigt
    2. Intelligente Raumregelung --> Visualisierung reagiert nicht
    3. Raumregelung --> da wird über die App gar nichts visualisiert
    4. Heizungsmischer (ok, war dumm, zugegeben, das kann nicht funktionieren weil ich nur einen Aktor und nicht die Vorlauftemperatur an der Wärmepumpe steuere)

Ich bin mir sicher, dass ich hier in der grundsätzlichen Funktion und Einrichtung von Bausteinen eine Wissenslücke habe. Nach mehreren Abenden Try&Error und Forensuche fehlt mir aber langsam der Anpack um die Lücke zu füllen.

Long Story short: hat jemand Erfahrung mit der Einbindung von Enocean Antrieben und kann mir bei der grundsätzlichen Anlage helfen ? Gibt es evtl. ein gutes (Anfängertaugliches) HowTo bei Stellantrieben auf das ich noch nicht gestoßen bin ? Die oben verlinkte Loxone Dokumentation ist super für mich gewesen, allerdings fehlt mir der logische Folgeschritt. Das hier hat mich noch nicht ans Ziel geführt.

Lieben Dank fürs Lesen und für die vielen Hilfestellung zu anderen Themen die ich schon verwenden durfte

Kleiner Nachtrag: es mag sein, dass die Loxone Stellantriebe Air laientauglicher funktionieren, allerdings habe ich a) zu viel negatives über die Haltbarkeit gelesen und b) sind mir 100 EUR pro Antrieb für Testspielchen dann doch etwas zu viel. Daher erstmal gebrauchte Enocean ... zumal ich diese Extension drin habe und nicht ein einziges Enocean-Gerät.
  • ABaumruck
    Smart Home'r
    • 27.09.2015
    • 49

Hallo zqp(?)
    Tut mir leid, dass Du da an Jemanden geraten bist, der Dich hängen ließ.

Dann kommen wir gleich zu Beginn mal zu ein paar Fragen:
    • Zur Heizung:
      • Heizsystem, Vorlauftemperaturen, Hydraulisches Schema (zumindest grob), Dicke und Beschaffenheit des Fußbodenaufbaus,...
      • Wer sagt dem Heizsystem wann es Wärme liefern soll.
    • Zum Ventil
      • Eines oder mehrere Stellventile
      • Wo sitzt das Ventil? Im zu beheizenden Raum, in einem Heizkreisverteiler, im Technikraum
      • Sitzt es vielleicht in einem Metallkasten (aka Heizkreisverteiler). Dafür wären Funkaktoren eher suboptimal
      • Wieso dieses relativ "aufwendige" Ventil? Warum reicht kein einfaches, thermisches auf/zu Ventil?
      • Bewegt sich das Ventil (regelt es) oder nicht?
      • Hast Du dir angesehen, ob Du den Ausgang des IRR skalieren musst?
        Bei dem Stellantrieb Air z.B. wird in der Ausgangsreferenz von 0-10 auf 0-100 skaliert. Wenn Du nicht genau hinguckst übersiehst Du das leicht.
    • kannst Du die Problematik mit dem Heizen etwas ausführlicher beschreiben
      • Wann wird es zu warm
      • Hast Du schon einmal Statistiken mitgeschrieben die Du hier posten könntest?
    • Was genau meinst Du mit "die Visualisierung reagiert nicht"?
      • bitte genauer beschreiben

Und rein aus Neugier...
    Wieso hast Du eine EnOcean Extension? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Irgendjemand heute noch EnOcean (in einer Loxone Umgebung) einsetzt. Es sei denn es sind Altlasten (so sieht es ja bei Dir nicht aus) oder Jemand hält Dir die Pistole an die Brust.

Gruß Andreas

Kommentar

• Gast

Hallo Andreas,

spannende Fragen, ich versuche die so weit ich kann zu beantworten:

Zitat von ABaumruck
      Hallo zqp(?) jaaaa ... öhm, entschuldige, natürlich steht nun auch mein Name drunter
      Tut mir leid, dass Du da an Jemanden geraten bist, der Dich hängen ließ.

Dann kommen wir gleich zu Beginn mal zu ein paar Fragen:
      • Zur Heizung:
        • Heizsystem, Vorlauftemperaturen, Hydraulisches Schema (zumindest grob), Dicke und Beschaffenheit des Fußbodenaufbaus,...
          - Siemens Wärmepumpe (Typ L2I, BJ ca. 2005)
          - Vorlautemperatur WP: aktuell ca. 42°, Berechnung aus Rücklauf SOLL 35°
          - Vorlauf aus Wärmespeicher ins Heizsystem ca. 38° (der Speicher verliert Wärme, wird aber in absehbarer Zeit ersetzt)
          - Schema: muss ich nachreichen (WP -- > Pufferspeicher --> zwei Heizkreise, EG + OG --> Verteilung auf mehrere Heizschleifen)
          Fußbodenaufbau variiert, da teilweise unterkellert und teilweise nicht (bei fehlender Unterkellerung fehlt Isolierung/Fundament ist etwas zu dünn, ist eine Fehlplanung der Vorbesitzer gewesen); Fußboden und FB Heizung wurde im EG aus Zeitgründen und weil guter Zustand seinerzeit nicht erneuert
        • Wer sagt dem Heizsystem wann es Wärme liefern soll.
          - Die Siemens WP ist ein eigenartiges Konstrukt und misst den Rücklauf aus dem Speicher, berechnet daraus einen theoretischen Vorlauf. Es ist aktuell keine direkte Verknüpfung Loxone - WP oder FB-Heizung - WP möglich. Somit weiß nur die WP wann Wärme geliefert werden soll (und das nur sehr ungenau, daher meistens zu warm im Haus)
      • Zum Ventil
        • Eines oder mehrere Stellventile
          - 8
        • Wo sitzt das Ventil? Im zu beheizenden Raum, in einem Heizkreisverteiler, im Technikraum
          - Ein zentraler Verteiler im Flur, Flur hat zeitgleich eine eigene Heizschleife
        • Sitzt es vielleicht in einem Metallkasten (aka Heizkreisverteiler). Dafür wären Funkaktoren eher suboptimal
          - Nein, offen, wird später mit einem Holzschrank überbaut
        • Wieso dieses relativ "aufwendige" Ventil? Warum reicht kein einfaches, thermisches auf/zu Ventil?
          - Weil gebraucht billig zu haben und ich davon ausgegangen bin, dass es "einfach kompatibel" ist
        • Bewegt sich das Ventil (regelt es) oder nicht?
          - Grundsätzlich ja, Einstellfahrt lief auch problemlos
          - Ich bin mir nicht sicher wie ich diese Frage beantworten kann
          Bei dem Stellantrieb Air z.B. wird in der Ausgangsreferenz von 0-10 auf 0-100 skaliert. Wenn Du nicht genau hinguckst übersiehst Du das leicht.
      • kannst Du die Problematik mit dem Heizen etwas ausführlicher beschreiben
        - Das Problem mit dem Heizen ist losgelöst von Loxone bzw. dem Stellantrieb. Da wir bisher die FB Heizung nur über den Vorlauf aus der WP (und da eben nur ungenau weil Messung des Rück- statt Vorlaufs) einstellen können, müssen wir uns langsam an eine "Wohlfühltemperatur" herantasten. Wir können die Räume dann über den Durchfluss der Heizschleifen minimal nachjustieren. Durch den unterschiedlichen Aufbau im Boden ist das aber sehr hakelig und führt nun dazu, dass zwei Räume leicht zu kalt, zwei weitere zu warm sind.

Hier hoffen wir durch die automatische Steuerung (und vor allem die Verknüpfung mit der IST Temperatur aus den Touch Tree) auf etwas mehr Ruhe und Genauigkeit.
        • Wann wird es zu warm
        • Hast Du schon einmal Statistiken mitgeschrieben die Du hier posten könntest?
          - Nein .... genau daran habe ich natürlich nicht gedacht wird begonnen. Kann man zusätzlich über Loxone ein automatisches Temperaturtracking der Touch Tree aktivieren ?
      • Was genau meinst Du mit "die Visualisierung reagiert nicht"?
        - Ich sehe bspw. die Heizung mit IST oder SOLL Temperatur, kann aber nichts einstellen oder auswählen. Ist einfach nur ein "totes" Symbol.
        • bitte genauer beschreiben

Und rein aus Neugier...
      Wieso hast Du eine EnOcean Extension? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Irgendjemand heute noch EnOcean (in einer Loxone Umgebung) einsetzt. Es sei denn es sind Altlasten (so sieht es ja bei Dir nicht aus) oder Jemand hält Dir die Pistole an die Brust.
      - Hmm, ich dachte es wäre eine nette Erweiterung und der Elektriker hat mich da auch nicht gebremst (war aber tatsächlich meine Idee). Ich fand die Fenstersensoren mit der Enocean-Technik ganz charmant, habe allerdings noch keine verbaut.

Insgesamt reizt mich seit dem Ärger mit dem Elektriker, den enormen Loxone Kosten (für bisher fast keine Mehrwerte zu Shelly oder Homematic) die Erweiterung des System auch um Fremdkomponenten. Dieses Forum hier hat ja in vielen Bereichen günstige Alternativen und kreative Ideen parat

Gruß Andreas
      Vielleicht noch eine kurze Ergänzung zum Gesamtstand: wir sind immer noch in der Sanierungsphase. War in diesem Umfang nie geplant und nie eingepreist, aber wie das so oft ist: zwischen Renovierung und Kernsanierung liegen manchmal nur ein paar bröckelige Flachkabel ... daher ist die Heizung auch noch die alte, wird dieses Jahr um eine Solar-Anlage (ergänzt und Speicher etc. getauscht. Die Wärmepumpe als Basis bleibt erstmal.

Ich hoffe, dass man damit etwas anfangen kann. Ich bin für Alternativen zu den Enocean Stellantrieben jederzeit offen, Hauptsache es funktioniert (und kostet mich nicht 100€ pro Heizschleife).

LG,

Christian

Kommentar

• ABaumruck
        Smart Home'r
        • 27.09.2015
        • 49

OK, danke für die Infos, dann fangen wir mal an.
          • Ich bin mir nicht sicher wie ich diese Frage beantworten kann
        Ich hoffe das Bild ist einigermaßen selbsterklärend...
        Fügst Du eine Ausgangsreferenz eines (z.B.) Air Stellventils ein, wird automatisch/kommentarlos diese Korrektur eingetragen. Fügst Du Deine eigenen Ventilantriebe/Ausgangsreferenzen hinzu, musst Du sicherstellen, dass die Werte (IRR Ausgang zu Ventil Eingang) zueinander passen. Könnte ggf. auch 0-10 auf 0-255 sein. Das hängt davon ab welchen Stellwert das Ventil erwartet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IRR Ausgang Korrektur.png
Ansichten: 1040
Größe: 166,7 KB
ID: 292097

Statistiken mitschreiben
        • Du kannst in Loxone fast jeden Wert mitschreiben, natürlich auch den des Tree touch Temperatursensors. Auf jeden Fall solltest Du Raumtemperatur, Vorlauftemperatur, Ventilstellung, ein/aus Status der Wärmepumpe wenn möglich mitschreiben. Für den Anfang reicht ein "Mittelwert je 5min" meiner Meinung nach aus. Wei WP ein/aus jede Änderung mitschreiben.

Das war mal das was schnell ging
        Andreas

Kommentar

• ABaumruck
          Smart Home'r
          • 27.09.2015
          • 49

Dann weiter mit Teil 2

Habe kurz nach Daten für Deine Wärmepumpe gesucht, aber nichts eindeutiges gefunden. Also mutmaße ich hier ein wenig...
          • Luft/Wasser Wärmepumpe?
          • BJ 2005 könnte bedeuten, dass der/die Kompressoren nur on/off können. Während aktuelle WP einen Frequenzumrichter (sprich der Kompressor läuft drehzahlvariabel) eingebaut haben. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann ist die Regelung der Rücklauftemperatur die bessere Variante. Das liegt am Teillastverhalten, welches 90% der Zeit vorliegt. On/off bedeuten 0/100% Leistungsabgabe, und da bekommst Du keine sinnvolle Vorlaufregelung zustande, weil so ein Kompressor eine Mindestlaufzeit (i.d.R 3min) und eine Mindeststillstandszeit (i.d.R. 6min) hat.
          • Als Beispiel: 50% Heizlast, der Kompressor startet und liefert 100% Heizleistung. Die überschüssigen 50% Leistung kommen in Form einer höheren Rücklauftemperatur wieder zurück (weil sie ja nicht abgenommen wurden). Jetzt dar sie aber noch nicht abschalten weil die Mindestlaufzeit noch nicht erreicht wurde, d.h. der Vorlauf wird heißer, u.U. bis zu dem Punkt wo die Wärmepumpe mit einer Hochdruckstörung abschaltet.
          • Ein Pufferspeicher der die überschüssige Wärme aufnimmt ist in so einem Fall essenziell.
          • Vielleicht hast Du ja ein PDF der Bedienungsanleitung? Oder zumindest eine Abbildung wie das Ding aussieht, oder die Frontseite der Bedienungsanleitung.

soweit dazu
          • Jetzt kommt es darauf an, wie Deine Hydraulik aufgebaut ist (ein Schema wäre hilfreich). Ist der Puffer wie eine "hydraulische Weiche" aufgebaut, also die Wärmepumpe hat eine Umwälzpumpe und der Heizkreis hat eine Umwälzpumpe, dann entkoppelt das die beiden Kreise und unterschiedliche Regelstrategien beeinflussen sich nicht (oder nur wenig) gegenseitig.
          • Ideal wäre ein Mischerkreis und eine geregelte Umwälzpumpe im Heizkreis

Du hast es nicht explizit erwähnt
          • Deine Heizkreisventile sind "Drosselventile", sperren also den Durchfluss ab wenn sie geschlossen sind, richtig?
          • Hast Du nur eine Umwälzpumpe (die in der WP) wir es (hydraulisch) an dieser Stelle richtig blöd, weil es dann sehr wahrscheinlich ist, dass sich zwei Regelsysteme (WP und Fußbodenheizung) gegenseitig zum Negativen beeinflussen.

Zu dem Thema Visualisierung habe ich momentan keine Idee, dazu müsste ich die Config Datei sehen. Wenn Du magst können wir am Wochenende eine Teamviewer Sitzung machen dann können wir uns das ansehen. Ist mir, so wie Du es beschreibst jedenfalls noch nicht untergekommen.
          Dass Du irgendwelche Berechtigungen so gesetzt hast, dass Du nichts verstellen kannst, kann aber nicht sein, oder?

Gruß
          Andreas

Kommentar

• Gast

Hallo Andreas,

Alles klar, auf die IRR Werte an der Stelle hatte ich nicht geachtet. Prüfe ich bzw. Screenshot folgt.

Ja, die Wärmepumpe ist eine Luft WP, auch ein Grund warum die Justierung gerade bei kalten Temperaturen (wie den -18° vergangene Woche) schwer ist. Seltsames Teil. Interessant aber dass du den Fehler mit der Überhitzung vermutet hast, das war zwischendurch ein grosses Problem. Auf 10 Minuten Power folgte zwei Stunden abkühlen.

Ich schicke morgen Scans und Fotos der technischen Details bzw. Anleitung, auch zu den anderen Punkten. Schema muss ich suchen oder fix erstellen, es sind aber getrennte Kreise von Pumpe und Heizkreislauf.

TeamViewer am Wochenende sehr gerne wenn du dir die Zeit dafür nehmen magst. Vorher muss ich aber liefern.

Lieben Dank schonmal für deine Zeit und deinen Einsatz.

VG Christian
            Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2021, 09:36.

Kommentar

• Gast

Zitat von ABaumruck
              OK, danke für die Infos, dann fangen wir mal an.
                • Ich bin mir nicht sicher wie ich diese Frage beantworten kann
              Ich hoffe das Bild ist einigermaßen selbsterklärend...
              Fügst Du eine Ausgangsreferenz eines (z.B.) Air Stellventils ein, wird automatisch/kommentarlos diese Korrektur eingetragen. Fügst Du Deine eigenen Ventilantriebe/Ausgangsreferenzen hinzu, musst Du sicherstellen, dass die Werte (IRR Ausgang zu Ventil Eingang) zueinander passen. Könnte ggf. auch 0-10 auf 0-255 sein. Das hängt davon ab welchen Stellwert das Ventil erwartet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IRR Ausgang Korrektur.png Ansichten: 25 Größe: 166,7 KB ID: 292097

Statistiken mitschreiben
              • Du kannst in Loxone fast jeden Wert mitschreiben, natürlich auch den des Tree touch Temperatursensors. Auf jeden Fall solltest Du Raumtemperatur, Vorlauftemperatur, Ventilstellung, ein/aus Status der Wärmepumpe wenn möglich mitschreiben. Für den Anfang reicht ein "Mittelwert je 5min" meiner Meinung nach aus. Wei WP ein/aus jede Änderung mitschreiben.

Das war mal das was schnell ging
              Andreas
              Ok, da haben wir einen meiner Fehler: die Werte stehen bei meinem Baustein nicht daneben. Ich habe den Eingangswert des Touch Tree bzw. Ausgangswert Stellmotor aber auch nicht über Virtuelle Ein/Ausgänge gezogen. Wenn ich das bspw. für den Eingang mache, erkennt die Visualisierung keine IST Temperatur mehr, sondern nur die Grenzwerte. Die Korrekturwerte habe ich auf Standard gelassen, decken sich mit deinen.

Wenn ich den Baustein wie unten skizziert einsetze ist es in der Visualisierung halbwegs plausibel: ich kann von Auto auf manuell wechseln, kann theoretisch kühlen (wobei die Funktion nicht von der WP unterstützt wird), ABER: ändere ich den SOLL Wert, reagiert der Stellmotor nicht. Egal ob er zudrehen soll, weil zu warm, oder auf, weil zu kalt.

Name: Screenshot_20210220_092923.jpg
Ansichten: 748
Größe: 122,8 KB
ID: 292357Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20210220_091256.jpg
Ansichten: 612
Größe: 166,6 KB
ID: 292358

Logging der Werte läuft seit heute morgen, daher noch keine Ergebnisse zum Zeigen. Aber stark dass das über Loxone so simpel geht. Gibt es eigentlich einfach Air Thermometer von Loxone zur Wandmontage ? Der Raumklimasensor sieht zum hinstellen aus, das klappt an manchen Stellen nicht.

Teil 2 folgt gleich
              Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2021, 12:21.

Kommentar

• Gast

Zitat von ABaumruck
                Dann weiter mit Teil 2

Habe kurz nach Daten für Deine Wärmepumpe gesucht, aber nichts eindeutiges gefunden. Also mutmaße ich hier ein wenig...
                Da habe ich vermutlich etwas durcheinandergeworfen. Auf der Pumpe selber steht vorne und an den Seiten keine Bezeichnung, an die Rückseite komme ich nicht. Im System wird als Typ L2I angezeigt. Das scheint laut Anleitung aber nicht für die Pumpe als solche zu gelten. Habe die nachstehend mal die Deckseiten der beiden Anleitungen fotografiert. Welche LI-Pumpe aus der Anleitung wir nun genau haben kann ich nirgendwo sehen ....

Zum Bedienelement WPR C gibt es die Anleitung auf Yumpu, zur Pumpe nicht. Kann es sein dass die WP Sparte von Siemens nun unter Novelan läuft ?

Name: IMG_20210220_094508.jpg
Ansichten: 620
Größe: 3,94 MB
ID: 292315Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210220_094535.jpg
Ansichten: 610
Größe: 3,45 MB
ID: 292316Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210220_080716.jpg
Ansichten: 636
Größe: 1,23 MB
ID: 292317Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210220_080538.jpg
Ansichten: 627
Größe: 1,28 MB
ID: 292318
                • Luft/Wasser Wärmepumpe?
                  - Ja
                • BJ 2005 könnte bedeuten, dass der/die Kompressoren nur on/off können. Während aktuelle WP einen Frequenzumrichter (sprich der Kompressor läuft drehzahlvariabel) eingebaut haben. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann ist die Regelung der Rücklauftemperatur die bessere Variante. Das liegt am Teillastverhalten, welches 90% der Zeit vorliegt. On/off bedeuten 0/100% Leistungsabgabe, und da bekommst Du keine sinnvolle Vorlaufregelung zustande, weil so ein Kompressor eine Mindestlaufzeit (i.d.R 3min) und eine Mindeststillstandszeit (i.d.R. 6min) hat.
                • Als Beispiel: 50% Heizlast, der Kompressor startet und liefert 100% Heizleistung. Die überschüssigen 50% Leistung kommen in Form einer höheren Rücklauftemperatur wieder zurück (weil sie ja nicht abgenommen wurden). Jetzt dar sie aber noch nicht abschalten weil die Mindestlaufzeit noch nicht erreicht wurde, d.h. der Vorlauf wird heißer, u.U. bis zu dem Punkt wo die Wärmepumpe mit einer Hochdruckstörung abschaltet.
                • Ein Pufferspeicher der die überschüssige Wärme aufnimmt ist in so einem Fall essenziell.
                  - Das Problem hatten wir bei -10° trotz Pufferspeicher. Allerdings hatten wir kurz vorher den Vorlauf testweise neu eingestellt und deutlich zu hoch. Haben uns danach runtergetastet. Zu den restlichen Vermutungen und zur Technik kann ich dir leider keine Antwort geben, so tief bin ich noch nicht in der Pumpentechnik.
                • Vielleicht hast Du ja ein PDF der Bedienungsanleitung? Oder zumindest eine Abbildung wie das Ding aussieht, oder die Frontseite der Bedienungsanleitung.
                  Ich versuche am Wochenende die Anleitung der WP einzuscannen, digital habe ich bisher nichts. Das Bedienelement ist HIER verlinkt

Kommentar

• Gast

soweit dazu
                  • Jetzt kommt es darauf an, wie Deine Hydraulik aufgebaut ist (ein Schema wäre hilfreich). Ist der Puffer wie eine "hydraulische Weiche" aufgebaut, also die Wärmepumpe hat eine Umwälzpumpe und der Heizkreis hat eine Umwälzpumpe, dann entkoppelt das die beiden Kreise und unterschiedliche Regelstrategien beeinflussen sich nicht (oder nur wenig) gegenseitig.
                  • Ideal wäre ein Mischerkreis und eine geregelte Umwälzpumpe im Heizkreis
                    Habe ein Schema gezeichnet. Es sind zwei getrennte Pumpen vorhanden. Die Pumpe für den Heizkreislauf kann auch noch in irgendeiner Form angesteuert werden (angeblich sogar durch die WP), das Kabel ist bisher aber nicht angeschlossen. Steht auf der ToDo Liste unseres Heizungsmonteurs wenn die Solaranlage kommt.

Außerdem ein Foto der Pumpe für den Heizkreislauf
                  • Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Präsentation2.jpg
Ansichten: 662
Größe: 85,0 KB
ID: 292322Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210220_080425.jpg
Ansichten: 669
Größe: 2,14 MB
ID: 292323

Du hast es nicht explizit erwähnt
                  • Deine Heizkreisventile sind "Drosselventile", sperren also den Durchfluss ab wenn sie geschlossen sind, richtig?
                    Richtig, siehe Foto

Name: IMG_20210220_075401.jpg
Ansichten: 772
Größe: 2,63 MB
ID: 292324
                  • Hast Du nur eine Umwälzpumpe (die in der WP) wir es (hydraulisch) an dieser Stelle richtig blöd, weil es dann sehr wahrscheinlich ist, dass sich zwei Regelsysteme (WP und Fußbodenheizung) gegenseitig zum Negativen beeinflussen.
                    Das Problem isses dann zum Glück nicht, geht voran

Zu dem Thema Visualisierung habe ich momentan keine Idee, dazu müsste ich die Config Datei sehen. Wenn Du magst können wir am Wochenende eine Teamviewer Sitzung machen dann können wir uns das ansehen. Ist mir, so wie Du es beschreibst jedenfalls noch nicht untergekommen.
                  Dass Du irgendwelche Berechtigungen so gesetzt hast, dass Du nichts verstellen kannst, kann aber nicht sein, oder?

Gruß
                  Andreas
                  Nachstehend noch die möglichen Ein- und Ausgänge der WP. An denen haben wir nichts verändert, die sind noch so wie vom Vorbesitzer übernommen, kann also wenig dazu sagen ...
                  ​​​​​​ ​​

Name: IMG_20210220_080650.jpg
Ansichten: 637
Größe: 1,18 MB
ID: 292325Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210220_080659.jpg
Ansichten: 628
Größe: 1,25 MB
ID: 292326
                  Tolle Fragen und Input, ich bin schon ein ganzes Stück weiter was das Verständnis meiner Heizungsanlage angeht. DANKE

VG
                  Christian​

Kommentar

• ABaumruck
                    Smart Home'r
                    • 27.09.2015
                    • 49

Hallo Christian!
                    Danke für die Infos und die Bilder. Jetzt wo ich das sehe/lese weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.
                    Das wird zu umfangreich um das hier über das Forum abzuhandeln.

Was ich mich noch gefragt habe...
                    Wie macht Ihr Brauchwasser, wie viele Liter Inhalt hat der Pufferspeicher, Nennwärmeleistung der WP

Ich greife mal den einen Punkt heraus, den ich am gravierendsten finde, alles andere dann eher per Telefon oder Teamviewer.

Bild mit der Pumpe:

Name: Mischerventil.png
Ansichten: 635
Größe: 1,17 MB
ID: 292373

Die Loxone ist sicher nicht Dein vordringlichstes Problem!

vorerst LG Andreas

Kommentar

Lädt...