kurzes Intro: wie haben ein vom Elektriker schlecht geplantes und sehr unvollständiges Loxone-System. Mit Smarthome hat es wenig zu tun, eher Connected Home, da ich per Handy Lampen und Jalousien steuern kann (jap, that's it). Ich hatte in der Sanierungsphase andere Sorgen, habe den Elektrikern freie Hand gelassen und nicht wenig Geld dafür gezahlt. Anyway, Freundschaft ist beendet und ich schlage mich nun alleine mit dem System rum (nein, eine Einweisung gab es auch nur mit dem Passwort für den Server und dem Verweis auf die App), lese mich in Themen ein und versuche nach und nach das System um sinnvolle Dinge zu erweitern. Bitte daher bei dem Folgenden nicht vergessen, dass ich Anfänger bin. Ich habe gegoogelt, die SuFu des Forums genutzt, im LoxWiki gelesen. Aber zu Enocean ist leider nur sehr rudimentär oder für weit Fortgeschrittene etwas vermerkt.

Aktuelles ToDo ist die Heizung, weil ungeregelte Fußbodenheizung im Altbau ist die Hölle. Mal zu warm, mal zu kalt, immer unangenehm. Ich habe mir gebraucht zum Testen einen Enocean Stellantrieb besorgt (den hier), der nun eine Heizschleife öffnen und schließen soll. Analoger Modus (auf/zu) ist dabei vollkommen ausreichend. Die Temperatur soll er sich von einem (später für Fortgeschrittene: Durchschnittstemperatur aus mehreren Fühlern) Touch Tree holen.
Ziel: ich stelle in der App eine Temperatur bzw. einen Korridor mit Nachtabsenkung usw. als SOLL ein, der Touch Tree gibt den IST Wert aus, der Server sagt zum Enocean Öffnen/Schließen bis Temperatur erreicht. Und das ganze dann gerne ohne dass ich wieder eingreifen muss - es aber per Schieberegler in der App durchaus kann (Smarthome halt)
Ich schaffe es den Sensor mit dieser hervorragenden Anleitung in das Config Tool zu holen und einzulernen. Woran ich aktuell scheitere ist die sinnvolle/funktionierende Nutzung mittels Baustein. Ich habe getestet, jeweils Touch Tree (T) und Enocean Stellantrieb (AQ) auf verschiedenen Ein- und Ausgängen:
1. Intelligente Raumregelung Gen 1 --> Visualisierung reagiert zwar, lässt sich auch einstellen, der Stellantrieb reagiert aber nicht; zwischendurch hat er immerhin mal NaN% angezeigt
2. Intelligente Raumregelung --> Visualisierung reagiert nicht
3. Raumregelung --> da wird über die App gar nichts visualisiert
4. Heizungsmischer (ok, war dumm, zugegeben, das kann nicht funktionieren weil ich nur einen Aktor und nicht die Vorlauftemperatur an der Wärmepumpe steuere)
Ich bin mir sicher, dass ich hier in der grundsätzlichen Funktion und Einrichtung von Bausteinen eine Wissenslücke habe. Nach mehreren Abenden Try&Error und Forensuche fehlt mir aber langsam der Anpack um die Lücke zu füllen.
Long Story short: hat jemand Erfahrung mit der Einbindung von Enocean Antrieben und kann mir bei der grundsätzlichen Anlage helfen ? Gibt es evtl. ein gutes (Anfängertaugliches) HowTo bei Stellantrieben auf das ich noch nicht gestoßen bin ? Die oben verlinkte Loxone Dokumentation ist super für mich gewesen, allerdings fehlt mir der logische Folgeschritt. Das hier hat mich noch nicht ans Ziel geführt.
Lieben Dank fürs Lesen und für die vielen Hilfestellung zu anderen Themen die ich schon verwenden durfte

Kleiner Nachtrag: es mag sein, dass die Loxone Stellantriebe Air laientauglicher funktionieren, allerdings habe ich a) zu viel negatives über die Haltbarkeit gelesen und b) sind mir 100 EUR pro Antrieb für Testspielchen dann doch etwas zu viel. Daher erstmal gebrauchte Enocean ... zumal ich diese Extension drin habe und nicht ein einziges Enocean-Gerät.

Kommentar