Energiemonitor setzt sich plötzlich zurück?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThePhantom79
    LoxBus Spammer
    • 27.10.2015
    • 246

Energiemonitor setzt sich plötzlich zurück?

Hallo,
    ich bin gerade stinksauer.
    Bei der Programmierung weiterer Energiemonitore hat sich mein eigentlicher EM komplett zurück gesetzt worden. Alle Werte der letzten 1,5 Jahre sind weg ...
    Ich habe am eigentlichen Energiemonitor nichts gemacht, auch der "Reset" eingang - der ist sogar eingeklappt, ich komme also gar nicht dran - wurde nicht angefasst.
    Ich habe lediglich mit den Eingängen des Monitors tweilse zwei neue Energiemonitore gefüttert ... Wie kann das sein? Lediglich die Bezeichnung habe ich im originalen Monitor geändert ...

Ist jemandem das auch schon mal passiert?
    Zuletzt geändert von ThePhantom79; 19.02.2021, 11:34.
  • ThePhantom79
    LoxBus Spammer
    • 27.10.2015
    • 246

So, per FTP im Ordner Stats sehe ich, dass meine alten Statistiken scheinbar noch da sind - allerdings unter einer anderen UUID.
    Weiß jemand, ob ich die UUID eines Loxone Objektes ändern kann - oder ob es reicht, den Statistiknamen auf die neue UUID um zu benennen? Letzteres sehr wahrscheinlich nicht, da man in der json Datei sieht, dass unter der Hauptobjekt UUID es noch einige andere IDs für die einzelnen Statistiken eines Bausteines gibt ... und die wären dann ja nicht mit angepasst.
    Zuletzt geändert von ThePhantom79; 19.02.2021, 12:32.

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4277

Würde am Montag in den Loxone Chat gehen und eventuell können die dir das gleich per Teamviewer richten.
      Eine Sicherung kann auch nicht schaden bevor du selber mit ftp probierst.
      Grüße Alex

Kommentar

• ThePhantom79
        LoxBus Spammer
        • 27.10.2015
        • 246

Leider wie befürchtet: Der Chat hat überhaupt keine Lust zu helfen - will das Problem nicht verstehen und gibt leider nur Tipps, die nicht stimmen (Ich könnte einen Offset-Wert definieren, nachdem ich gezeigt habe, dass das nicht geht, merkte der Supporler auch, dass es nicht geht ..) Schade ...

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4277

Eine weitere Möglichkeit wäre deine Frage hier zu platzieren: Loxone Support Community - Loxone
          Grüße Alex

Kommentar

• ThePhantom79
            LoxBus Spammer
            • 27.10.2015
            • 246

Also ich habe es nun selbst soweit hinbekommen, dass die Gesamtwerte stimmen - und zwar mit dieser "Anleitung" : https://www.loxforum.com/forum/faqs-...335#post218335

- Alle Monate vor dem aktuellen einfach die Statistik Datei umbenennen.
            - Im aktuelle habe ich ebenfalls die Datei umbenannt und die Hex-Werte angepasst (keine Ahnung, ob das was gebracht hat ehrlich gesagt). Es werden jedoch weiterhin alle Daten weiterhin in diese Datei geschrieben. Es sind auch ALLE Datensätze vorhanden, in der Visu werden aber vom aktuellen Monat die ersten Tage bis zum reset die Daten nicht angezeigt. Warum weiß ich nicht, ist mir aber auch nicht so wichtig hauptsache die Gesamtwerte stimmen - daher zum nächsten Punkt.
            - Per FTP die aktuelle Remanenz Datei öffnen (xml unter /sys/rem - die aktuellste, diesmal aber mit dem Dateinamen <100, der Energiemonitor befindet sich in dieser Datei - z.B. rem73.xml). Hier nach der korrekten UUID suchen, und nun alle Werte anpassen. Auch hier: Zwei mal muss jeder Wert angepasst werdem. Für jeden Ausgang gibt es einen Wert in der Kopfzeile und einen in der Übersicht darunter. Dazu muss noch am Anfang der Kopfzeile je der "Offset" angepasst werden. Offset ist Differenz auf Gesamtwert einer Messung minus Tageswert. (Also z.B. Gesamtertrag minus Tagesertrag). Nachdem man die Ändeurngen auf dem FTP-gespeichert hat, muss man den Miniserver hart stromlos machen (kein Reboot!) , damit beim Boot auch diese Remanent Datei gelesen wird.

Danach sind nun die Werte weider so wie gewünscht - auch in der Visu - zu sehen.

Falls jemand das geiche Problem hat und Fragen zum Vorgehen hat, gerne hier im Forum stellen.
            Zuletzt geändert von ThePhantom79; 22.02.2021, 14:06.

Kommentar

Lädt...