Keine Verbindung mehr zu Miniserver möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiesi
    Dumb Home'r
    • 11.06.2018
    • 17

Keine Verbindung mehr zu Miniserver möglich

Hallo,

kennt von euch wer eine mögliche Ursachen, wenn man sich nicht mehr mit dem Miniserver verbinden kann und stattdessen nur die Meldung "Mit dem Miniserver ist bereits ein Benutzer verbunden!" erscheint? Es ist definitiv keine zweite Config o.ä. offen welche tatsächlich verbunden wäre, auch Neustart des Miniserver brachte keinen Erfolg?

Config zeigt auch immer wenige Sekunden an dass sie verbunden ist, aber dann eben die Meldung und der Abbruch er Verbindung.

Die verlinkte Hilfestellung führt auch nur zur Erstkonfigurationsseite, wo das Problem aber nicht beschrieben ist.

Danke schon mal für eure Tipps.

• eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Hätte ich auch schon, Neuinstallation der Config hat es dann gebracht.
    Evtl mal Firewall am Rechner noch checken und evtl vorhandenen Zugriff von Außen deaktivieren!

Kommentar

• Gast

Das gleich Problem hatte ich vor kurzem auch nachdem ich versehentlich eine Lehre Seite auf den Server geladen habe.
      mit der Formatierung der Karte und anschließenden erstconfi. Wieder behoben.

Kommentar

• flysl15
        Azubi
        • 20.08.2024
        • 6

Hallo zusammen,

ich habe seit heute auch das gleiche Problem wie im ersten Post bereits beschrieben.

Hat jemand schon eine Lösung dafür, ohne die Karte Formatieren zu müssen?

Interessanterweise funktioniert alles normal, wenn ich mich mit einem anderen Laptop verbinde...

Viele Grüße
        Stefan

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Ein Aufruf des Befehls im Browser könnte helfen
          Code:
          http://miniserver/dev/sys/logoff
          Als Antwort müsste dann
          Code:
          <LL control="dev/sys/logoff" value="Done" Code="200"/>
          erscheinen
          lg Romildo

Kommentar

• flysl15
            Azubi
            • 20.08.2024
            • 6

Hallo Romildo,

danke für die Antwort. Das habe ich bereits schon probiert, leider jedoch ohne Erfolg. Auch öfters ausführen bringt nichts.

Komischerweise funktioniert die Verbindung auf einem zweiten Gerät mit der gleichen Datei ohne Probleme...

Hast du noch mehr Ideen?

Viele Grüße
            Stefan

Kommentar

• Grestorn
              LoxBus Spammer
              • 11.07.2022
              • 299

Bist Du sicher, dass Du auf dem anderen Laptop das Config Tool tatsächlich geschlossen hast? Und zwar während die Verbindung besteht (nicht einfach das Laptop zumachen/ausschalten sondern vorher wirklich die Verbindung beenden!)

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5144

Nur die Üblichen, wie Miniserver mal Stromlos machen, oder dem PC mal eine andere IP vergeben.
                Was genau kommt denn als Fehlermeldung, da müsste ja der Benutzer und die IP erscheinen?
                lg Romildo

Kommentar

• flysl15
                  Azubi
                  • 20.08.2024
                  • 6

Danke für Eure schnellen Antworten!

- Das mit dem zweiten Gerät hab ich auch erst versucht, als es am Desktop PC nicht mehr funktioniert hat, aber selbst bei einem Wechsel zwischen den Geräten achte ich penibel darauf, dass die Verbindung sauber getrennt ist
                  - MS Neustart habe ich auch probiert
                  - Andere IP würde ich mal noch probieren...

Folgende Fehlermeldung kommt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 217
Größe: 5,5 KB
ID: 449587

(Die Hilfe führt hier her Dokumentation - Erstkonfiguration Miniserver | Loxone)

Das Problem war eben wie folgt, heute früh noch ging alles einwandfrei, habe dann ein paar Änderungen in der config gemacht und immer wieder mal die config hochgeladen (wie sonst auch). Dann war aber auf einmal irgendwas anders mit dem Upload, der Button "In Miniserver speichern" hat nicht mehr "funktioniert"... Nach paar Sekunden warten und nochmaligen drücken ist weiterhin nix passiert, dann ging es das erste mal los mit dieser Meldung.

Seit diesem Event habe ich die Loxone Config neu installiert, PC reboot, MS reboot, Firewall deaktiviert etc... alles leider kein Erfolg.

Jedesmal wenn ich auf Verbinden klicke, ist für ein paar Sekunden das Symbol oben grün, der Text "Intern Verbunden mit .." steht dran, wird dann grau und diese Meldung erscheint.

Mir fällt leider nicht mehr viel ein...

Danke!
                  Stefan

Kommentar

• Grestorn
                    LoxBus Spammer
                    • 11.07.2022
                    • 299

Hast Du mal den Miniserver (also die Verbindungsdaten) und die Logondaten vom PC gelöscht und den Miniserver neu gesucht?

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5144

Ich würde mich mit dem Loxone Support in Verbindung setzen.

Ansonsten, sofern ich das bisher richtig verstanden habe, kannst du dich mit einem anderen PC einloggen und die Conig vom Miniserver herunterladen.
                      Wenn das so ist, würde ich als erstes mal eine Sicherung anlegen.

Dann gäbe es noch viele weitere Versuchsmöglichkeiten, aber alles ohne Gewähr auf Erfolg.
                      - Die Config ansehen und schauen ob sie die letzten Äderungen beinhaltet.
                      - Die Miniserver-Konfiguration überprüfen
                      - Mit und ohne Externem Zugriff
                      - Config vom funktionierenden PC auf den Miniserver hinunterladen.
                      - Schauen ob es mit einem anderen User und Passwort geht.
                      - Passwort über funktionierenden PC ändern und schauen ob es dann geht.
                      - Dem Miniserver versuchsweise eine andere IP vergeben.
                      - usw.
                      lg Romildo

Kommentar

• LoxStu
                        Azubi
                        • 12.01.2025
                        • 3

Hallo flysl15,
                        ich habe sei dem Update auf die Version 15.3.12.13 (Loxone Config + Miniserver) auch das gleiche Problem "Mit dem Miniserver ist bereits ein Benutzer verbunden".
                        Ich habe diesbezüglich auc den Loxone Support kontaktiert, wobei ich folgende Rückmeldung erhalten habe:

Probiere es bitte mit dem folgenden Befehl im Browser:

Der Befehl sollte alle Verbindungen trennen.

Der oben angeführte Befehl hat bei mir nichts gebracht!
                        Ich bekomme die Meldung auch, wenn ich den PC direkt über ein LAN Kabel mit dem Miniserver verbinde. Den Miniserver habe ich davor spannungslos gemacht.

Hast du schon mehr diesbezüglich in Erfahrung bringen können bzw. funktioniert die Verbindung bei dir jetzt wieder?

Danke!
                        LG, Stefan
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von LoxStu; 12.01.2025, 10:26.

Kommentar

• Broot
                          Azubi
                          • 18.01.2025
                          • 2

Auch ich habe das gleiche Problem mit der Meldung "Es ist bereits ein Benutzer verbunden"

und habe viel ausprobiert …. Ich verwende Norton 360 als Sicherheitssoftware.

Hier eine erste Lösung dazu:

Im Norton 360 Antivirus folgende Einstellung vornehmen,

Einstellungen -> Erweitert -> SafeWeb die Funktion "Scannen des Web-Socket-Protokolls" deaktivieren, dann funktioniert LoxoneConfig wieder normal.
                          Oder unter "Ausschlüsse" die IP Adresse des Loxoneservers eintragen, und die Funktion "Scannen des Web-Socket-Protokolls" aktiviert lassen, dann funktioiert es ebenfalls, aber das System ist damit sicherer, da die restliche Kommunikation trotzdem geprüft wird.

Schöner wäre es, wenn Loxone die Situation prüfen würde und abklären warum ihre Kommunikation bei Norton als Bedrohung erkannt und blockiert wird, oder Norton erkennt diese Kommunikation fälschlicherweise als Bedrohung…

Zumindest bei mir hat diese Aktion auf einem Win11 und einem Win10 PC mit Norton 360 das Problem soweit entschärft.

Hoffe diese Info erspart einigen von euch das mühsame Eingrenzen und führt zum Ziel.

Übrigens nur mit Windows Security ohne Norten 360 hat LoxoneConfig funktioniert.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Grestorn
                            LoxBus Spammer
                            • 11.07.2022
                            • 299

Weg mit dem Schrott. Das meine ich ganz ehrlich.

Wieso soll man den Herstellern von Brain-Dead "Schutz" Software, die nur das System mit nicht nachvollziehbaren Funktionen, Blockaden und sonstigen Müll vollladen, auch noch unterstützen?

Das schlimmste an diesen ganzen Tools ist, dass sie einen in einer trügerischen Sicherheit wiegen. Man ist ja geschützt, also muss man nicht mehr selbst aufpassen. Und das ist genau der komplett falsche Weg!

Windows ist mit den mitgelieferten Tools gegen den täglichen Malware-Schmutz ausreichend geschützt, den Rest sollte Brain(tm) übernehmen.

Deinstalliere den ganzen Dreck und Du lebst leichter.

Kommentar

• Broot
                              Azubi
                              • 18.01.2025
                              • 2

Bin nicht ganz deiner Meinung, habe damit schon seit Jahren gute Erfahrungen gemacht...
                              Die schauen halt die Kommunikation etwas genauer an als die hauseigene Windowssecurity. ( Ich arbeite übrigens nicht bei Norten ;-)
                              Wenn ein Produkt die Kommunikation genauer prüft und Auffälligkeiten meldet oder blockiert heisst es noch nicht, dass es dafür schlecht ist.
                              Erst sollte man wissen ob Loxone die Kommunikation sauber implementiert hat - denn das Problem tritt ja nach dem Upgrade von Loxone auf - denn noch ist nicht klar ob die Ursache bei Loxone oder bei Norton liegt. Du kannst gerne was drauf wetten ....
                              Deshalb habe ich das auch an den Loxonesupport mitgeteilt, mit der Bitte sie mögen diese Situation überprüfen, und ich hoffe mal das dies auch passiert.
                              Also mal abwarten was da läuft, dann urteilen, denn wir kennen ja jetzt eine Umgehungslösung die uns nicht mal einschränkt.

Übrigens, Sicherheit auf dem PC ist immer trügerisch und nie 100% aber je höher der Prozentsatz desto besser.
                              Und je höher der Prozentsatz desto höher die Wahrscheinlichkeit dass du mal durch sowas wie dass Problem hier gestört wirst.

Kommentar

Lädt...