Ziel ist es mittels Abenddämmerungsimpuls(ADI) bei Straßenseitig gelegenen Fenstern bei Einbruch der Dämmerung die Rollläden herunter zu fahren.
In manchen Räumen(zB Kinderzimmer) soll der Schließgrad dafür über die App individuell eingestellt werden können. siehe Bild 1 und 2
Die restlichen Rollläden werden per Zentral Taster später manuell geschlossen. Es ist keinerlei Automatik aktiviert.
Dafür hab ich den ADI auf einen Merker gelegt (Bild3) und diesen dann in den jeweiligen Räumen wie am Bild1 ersichtlich eingesetzt. Zusätzlich hab ich Statistikdaten im Merker aktiviert um ablesen zu können ob der Impuls kommt( Das Problem besteht nämlich jetzt schon länger).
Aktuell ist es so dass es Freitag und Samstag perfekt geklappt hat und alles so geschlossen hat wie es soll. Sonntag und heute ging aber kein Rollladen zu.
Ich hatte davor schon den Sonnenuntergangsimpuls getestet der hatte das selbe Problem verursacht. also mal klappt es und mal nicht. Hier hätt ich noch mit einem Monoflop versucht den Impuls zu verlängern was aber auch nicht geholfen hat.
Die Rollläden werden übrigens mit den Ausgängen einer Relay Extension angesteuert.
Wenn ich das ganze mit einer Simulation teste funktioniert es einwandfrei. Auch hab ich schon einen "Impuls um" Baustein eingesetzt. Auch das hat geklappt ist aber nicht was ich will da sich ja die Dämmerungszeit ändert und ich nicht ständig den Impuls-um ändern möchte.
Vielleicht hat von euch ja wer eine Idee da auch schon mein Elektriker mit seinem Latein am Ende ist. Seiner Meinung nach müsste es funktionieren. Und da ich schon das Forum und auch Google dazu konsolidiert habe hoffe ich auf eure Hilfe. Sollten noch wichtige Screenshots fehlen gebt mir bitte bescheid.
Lg Christian
Kommentar