Loxone Präsenzmelder mit Taster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sporky
    Dumb Home'r
    • 25.12.2015
    • 25

Loxone Präsenzmelder mit Taster

Präsenzmelder Tree in Kombination mit einem Taster

Hallo, ich hab ein kleines Problem mit der Nachlaufzeit eines Melders.

Ein melder ist in der Garage und einer in einem Aufenthaltsraum nebenan.
    Ich betrete die Garage licht geht an und ich gehe in den Aufenthaltsraum! Bis dahin kein problem mit der logik.

Da ich jetzt aber das licht in der garage nicht mehr möchte betätige ich den taster und schalte ab!
    Jetzt ist es aber so, daß er sich nach der Nachlaufzeit wieder einschaltet und das licht aktiv bleibt.
    ich habe noch keine Möglichkeit gefunden wie ich nach manuellem Eingriff das Licht dauerhaft aus bekomme.

Ich möchte, dass auch nach manuellen ausschalten die Funktion Präsenz durch Akustik mein licht ausgeschaltet lässt. Erst wenn keine Präsenz mehr erkannt wird soll der Melder seinen normalen Dienst verrichten.

Kann mir bitte wer sagen an was es scheitert?

DANKE! Lg
  • Duffy
    Smart Home'r
    • 17.08.2019
    • 93

Zeig mal deine config bitte. Wie hast du den Taster verbunden?

Kommentar

• Gast

Hallo, ich habe glaube ich das selbe Problem. Wenn ich den Taster betätige bleibt dieser stets an (wie im Liveview angezeigt).
      Sporky Hast du schon eine Lösung für das Problem. Kann es eventuell am Update liegen? Danke und Gruß Bob

Kommentar

• Sporky
        Dumb Home'r
        • 25.12.2015
        • 25

Hi,
        Sorry! Hatte erst jetzt zeit!

duffy danke für die Hilfe! Bob vl können wir das Problem gemeinsam lösen!

Hmm...echt komisch bei mir manchmal gehts manchmal nicht! Nach manuellem abschalten des lichtes mit tree taster geht nach einer nachlaufzeit das licht an! Ich denke das ein konflikt mit nachlaufzeit präsenz und bewegung den fehler verursacht! Hab auch das aktuelle update drauf!
        anbei der baustein! Vl habt ihr eine Idee?!

lg

Kommentar

• Sporky
          Dumb Home'r
          • 25.12.2015
          • 25

Ein weiteres Phänomen ist das es unter Tags ohne bewegung funktioniert! Ich gehe in die Garage, drehe manuell das Licht aus! Geh in den nebenraum und schalte den radio ein um die Präsenz zu simulieren!
          licht bleibt aus! Am abend das gleiche nur halte ich mich in dem raum permanent auf und spiele zb. Dart. Und da passiert es! Nach einer ablaufzeit Präsenz dürfte der Melder aufgrund der Bewegung einen Konflikt verursachen!

Kommentar

• Duffy
            Smart Home'r
            • 17.08.2019
            • 93

Guck dir mal das Video an was ich dir per PN geschickt habe.
            Zuletzt geändert von Duffy; 19.03.2021, 22:54.

Kommentar

• Sporky
              Dumb Home'r
              • 25.12.2015
              • 25

Danke duffy! Das Video kenn ich!

Schaffe es trotzdem nicht, das nach manuellem ausschalten das Licht auch aus bleibt! Laut doku im lichtbaustein wird die nachlaufzeit nach manuellem ausschalten immer neu gestartet durch Präsenz. In der Praxsis funktioniert es nicht!

Kommentar

• Duffy
                Smart Home'r
                • 17.08.2019
                • 93

Muss funktionieren bei mir geht es doch auch. Jedoch hab ich einen touch pure an t5/1. Und den p an MV hängen. Hast du die nachlaufzeit im lichbaustein auf 0,5 eingestellt. Da du die ja im präsenzbaustein nun einstellst.

Kommentar

• Sporky
                  Dumb Home'r
                  • 25.12.2015
                  • 25

Hmm...t5/1 hab ich auch schon gehabt! Funktioniert aber das dimmen dann nicht. Ich hab die Präsenz auf P und die Nachlaufzeit auf 0 am Lichtbaustein.

Kommentar

• Duffy
                    Smart Home'r
                    • 17.08.2019
                    • 93

Probier mal auf mv

Kommentar

• Sporky
                      Dumb Home'r
                      • 25.12.2015
                      • 25

Mach ich! Danke!