Licht schaltet nicht mehr aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7271

Zitat von Iksi
    hismastersvoice

Das Koppelrelais mit 6A mag in Deinem Fall reichen, das heißt aber nicht dass es Grundsätzlich für LED Beleuchtungen reicht. Ich habe 6A Koppelrelais von Phoenix Contact im Einsatz, da würde ich jetzt einfach mal behaupten dass die Qualitativ nicht schlecht sind als die von Finder. Ich hatte aber auch schon mehrfach das Problem das Relais auf Grund von LED Beleuchtungen geklebt haben.
    Meine Lösung war es dann die Relais gegen Relais für hohen Einschaltstrom zu tauschen. Das Problem dabei ist wiederrum das die doppelt so breit sind wie die 6A Relais. Der max. Strom ist wenn mich nicht alles täuscht, trotzdem nur 6A.
    Das sollte keine allgemeine Aussage das 6A Relais reichen, sondern nur den Unterschied zeigen das die Cent-Relais von Loxone einfach qualitativ nicht die besten sind.
    Bei Finder sind die Relais die mehr Einschaltstrom aushalten auch doppelt so breit und halten dann 10A aus.

Grundsätzlich ist es doch aber so dass die elektrischen Anlagen nur von Fachkräften geplant, installiert und repariert werden dürfen/sollen. Die entsprechenden Fachkräfte müssen so etwas natürlich berücksichtigen und sich auch über die Daten der Koppelrelais erkundigen, wenn damit etwas geschaltet werden soll. Tauscht man nun Lampen aus (komplett, also incl. 230V Anschluss) darf das an sich auch nur eine Fachkraft, wird natürlich so nicht gemacht wäre aber so, und die muss sich dann wiederrrum darum kümmern ob das alles so richtig ist. Auch der Austausch einer alten Glühbirne oder dergleichen gegen LED stellt eine Änderung der elektrischen Anlage dar, auch hierbei müssten solche Sachen geprüft werden. Das das keiner Macht ist mir durchaus klar, was ich damit nur Sagen will ist dass man da Loxone keinen Vorwurf machen kann.
    Auch das will/kann ich so nicht stehen lassen.
    Die Extension wurde Hardwareseitig ein paar mal überarbeitet, und es wäre ein einfaches gewesen auch die Relais und Leiterbahnen anzupassen.
    Als die Ext entwickelt wurde war LED noch kein Thema, mag so sein, aber es war bei den Überarbeitungen der Ext. schon lange ein Thema.
    Da die Ext. inzwischen abgekündigt ist, ist es eh egal.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• al3x
      Extension Master
      • 28.08.2019
      • 125

Ich habe im ganzen Haus (ca. 15 Lichtkreise) zwischen 1-5 230V GU Spots direkt an den Loxone Extensions hängen, teilweise an Dimm-Extensions (seit ca. 2 Jahren).
      Was haltet ihr davon an jedem Lichtkreis einen Einschalt-Strombegrenzer wie von hismastersvoice vorgeschlagen einzubauen?
      Wäre wohl der geringste Aufwand.
      Bei den Dimmer-Extensions braucht man sich keine Sorgen zu machen?

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7271

Zitat von al3x
        Ich habe im ganzen Haus (ca. 15 Lichtkreise) zwischen 1-5 230V GU Spots direkt an den Loxone Extensions hängen, teilweise an Dimm-Extensions (seit ca. 2 Jahren).
        Was haltet ihr davon an jedem Lichtkreis einen Einschalt-Strombegrenzer wie von hismastersvoice vorgeschlagen einzubauen?
        Wäre wohl der geringste Aufwand.
        Das halte ich für Sinnvoll, die von mir vorgeschlagenen sind für max. 200VA, dürfte aber für den größten Teil der Anwendungen wohl reichen.

Bei den Dimmer-Extensions braucht man sich keine Sorgen zu machen?
        Hier wird ja kein Relais geschaltet, sondern über eine Transistor gedimmt. Also geht hier keine Gefahr aus.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Mango
          Mango kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          200VA (Scheinleistung) halte ich für sehr wenig!
          Das sind gerade mal 0,9A.

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          200VA sind die Leistung die dauerhaft abgenommen werden kann. Das hat nichts mit der Einschaktstrom Begrenzung zu tun.

200W LED an einem Strang haben wohl die wenigsten.
      • al3x
        Extension Master
        • 28.08.2019
        • 125

kennt jemand einen Einschaltstrombegrenzer für Hutschienenmontage welcher hierfür passend wäre? die eQ-3 sehen schon ein bisschen nach Bastellösung aus...

Kommentar

• eisenkarl
          Lox Guru
          • 28.08.2015
          • 1350

Zitat von al3x
          kennt jemand einen Einschaltstrombegrenzer für Hutschienenmontage welcher hierfür passend wäre? die eQ-3 sehen schon ein bisschen nach Bastellösung aus...
          Was heißt Bastellösung?
          Solche Begrenzer sind ja keine Raketenwissenschaft, ich hab die auch schon "roh" in UP Dosen verbaut. Bei eq3 ist halt ein Gehäuse drumherum

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7271

Zitat von eisenkarl
            Was heißt Bastellösung?
            Solche Begrenzer sind ja keine Raketenwissenschaft, ich hab die auch schon "roh" in UP Dosen verbaut. Bei eq3 ist halt ein Gehäuse drumherum
            Da bin ich bei dir, man kann die NTC Widerstände ohne weiteres auch direkt nutzen.
            Ich nehme die eQ-3 auch nur weil ich das sauberer finde wenn ein Gehäuse drum rum ist.

Mit Bastel-Lösung hat das gar nichts zu tun.

Warum muss alles in einem Hutschienengehäuse sein? Unnötige Platzverschwendung.
            Allerding gehöre ich auch nicht zu den Leuten die mit ihrem Schaltschrank eine Show machen, Plexiglas und "grüne" Beleuchtung einbauen, um zu zeigen wie toll so ein Schaltschrank ist.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• al3x
              Extension Master
              • 28.08.2019
              • 125

ja schon klar. wäre halt schön gewesen als ca. 5mm breites Hutschienengehäuse.
              Wahrscheinlich sind die EQ3 eher für UP-Dosen. Im Schrank müsste ich diese halt entwerder in den Kabelkanal stopfen oder frei rumhängen lassen.
              Hab mal gezählt: sind immerhin 20 Stück.

Kommentar

• Gargamel
                MS Profi
                • 16.12.2018
                • 702

Wollte nochmal kurz Feedback bezüglich meines Problems geben.

Wie ihr schon vermutet habt war es ein defektes Relais was dazu führte das man das Licht nicht mehr ausschalten konnte.

Vielen Dank an hismastersvoice der mir ein neues Relais eingelötet hat. Somit funktioniert es wieder.

Kommentar

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Relais habe ich getauscht Gargamel hat die Einschaltstrombegrenzer schon da, die verbaut er noch.
                  Sonst würde das ja wenig bringen.

• Gargamel
                  Gargamel kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Thomas M. wie hismastersvoice schon geschrieben hat, ich werde jetzt nach und nach Einschaltrstrombegrenzer verbauen.

Habe allerdings um die 20 Lichtkreise und hoffe das ich alle in die jeweilige Unterputzdose bekomme.

hismastersvoice was ich gestern noch vergessen habe zu fragen: sollten die einschaltstrombegrenzer an jedem Lichtkreis verbaut werden auch wenn es nur eine Lampe ist oder wenn nur zwei Spots drauf hängen? Oder gibt es da eine grobe Faustregel ab wann man die verbauen sollte? Zb. ab 6 Spots oder ab 30Watt... ??

• Thomas M.
                  Thomas M. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habe das Einschaltstrombegrenzer-Teil versuchsweise auch wo eingebaut.
                  Also ich habe scheinbar auch solch schwindlige china-LEDs gekauft. Im Bad habe ich einen konventionellen Lichtschalter. Beim Einschalten macht es teils einen echten Kracher im Schalter.

Mit Einschaltstrombegrenzer sind diese seltener, aber immer noch hin und wieder vorhanden.

Deshalb denke ich nicht, dass diese ESB der Weisheits letzter Schluss sind. Vermutlich wäre ein Koppelrelais die einzig saubere Methode das Problem in den Griff zu bekommen.
              • DiscoDisco
                LoxBus Spammer
                • 14.11.2018
                • 211

Hatte auch so ein Problem nach ca einem halben Jahr!
                Habe dann einfach alle Lichtkreise wo ich mehr LED Spots ein Serie geschaltet habe über Koppel Relais geschaltet!

Kommentar

• connor100
                  Extension Master
                  • 17.12.2020
                  • 164

Habe ich das richtig gelesen, dass Ihr Begrenzer an 230v Lampen hängt, oder ist das ein Irrtum?

Grüsse

Kommentar

• Thomas M.
                    Thomas M. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nein kein Irrtum, denn der Einschaltstrom macht ja auf der 230V Seite die Probleme

Grund:
                    Die Hersteller (aus China) von Leuchten sparen wo es nur geht. D.h. schaltet man 230V an die Leuchte, lädt sich das Netzgerät im Innenleben mal auf und zieht einen irrsinnig hohen Strom (sekundenbruchteile).

Man möchte eine LED-Leuchte mit 20W (~80mA Nennstrom) mit einem 6A Relais schalten. Der Einschaltstrom ist aber zig mal so hoch wie der Nennstrom. Dann verschweißt der 6A Relaiskontakt, da ganz kurz 10A fließen. Wie hoch der Strom genau ist, weiß nur niemand.

Der Hersteller könnte natürlich alle Bauteile bestücken um den Einschaltstrom zu begrenzen, die sehen diese Bauteile meist als unnötig
                    Meistens findet man auf der Platine nicht bestückte Teile. Die wären ja nicht zum Spass vorgesehen gewesen.

Auch wenn der Hersteller alles mögliche macht um den Strom zu begrenzen, wenn man x LED Leuchten gleichzeitig einschaltet, ergibt sich dennoch ein hoher Einschaltstrom.
                    Zuletzt geändert von Thomas M.; 21.04.2021, 08:21.
                Lädt...