Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Stört es eigentlich niemanden das der "und Baustein" nur ein Eingang kann?
So wie ich das verstehe, möchtes Du einen UND Baustein bei welchem die Objekte ,welche mit dem selben Eingang verbunden sind, ODER verknüpft werden.
Dies würde aber zwangsweise bedeuten, dass beim UND Baustein auch mehr als 2 Eingänge einstellbar sein müssten.
Oder es müsste einen neuen Baustein geben, welcher ein Eingang für UND und ein Eingang für ODER verknüpfte Objekte hätte.
Beispiel Baustein:
Alle Objekte an I1 sind ODER verknüpft und alle Objekte an I2 sind UND verknüpft.
Ausgang = I1 UND I2
kommt bei mir halt nur sehr selten vor und wenn nehme ich dafür den Statusbaustein. Vielleicht auch Gewohnheit.
Habe halt nen paar komplexere Sachen und die werden unnötig lang da der "und Baustein" nur einen Eingang zu lässt oder alle an diesem Eingang an sein müssen.
Gibt halt so Szenarien wenn man morgens aufsteht die längere Ketten in gang setzen die urch diese vielen oder Bausteine sehr lang werden können.
Zumal ich am Anfang das nicht wusste und ständig meine neuen Sachen nicht funktioniert haben.
Also ich hab schon mehrere verschiedene SPSen programmiert, aber das mit den weiteren Eingängen beim UND, was nicht das vom UND machen, hab ich noch nie gesehen.
Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)
Wäre auch sehr verwirrend. Was ich aber kenne sind paramerierbare Logik Bausteine zb. Oder, Und, Oder nicht Verknüpfungen realisieren lässt. Man kann damit dann auch ein RS /SR basteln wenn man den Ausgang wieder am Eingang per anhaken setzt. Ob man das nun bei einer Loxone braucht..., denke die sollten sich eher Gedanken über ihre Flexibilität der Funktionsbausteine machen, gerade IRR und Beschattung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar