Stört es eigentlich niemanden das der "und Baustein" nur ein Eingang kann?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosenzuechter
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2016
    • 384

Stört es eigentlich niemanden das der "und Baustein" nur ein Eingang kann?

Hallo,

wie schon in der überschrift beschrieben muss ich ständig noch ein "oder Baustein" in die Programmierung verwenden da man an die beiden Eingänge vom " Und" nur jeweils einen Eingang verbinden kann. Da ich eine Umfangreiche Programmierung habe und viel mit dem Und Baustein arbeite nervt das total.
    Wie löst Ihr das denn?

Gruß
    Stephan
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Die Doku zum Baustein hast du gelesen? Du kannst einen Eingang mehrfach beschalten:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-03-01_10-02-23.png
Ansichten: 959
Größe: 190,7 KB
ID: 294022

Kommentar

• Thomas Kührer
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 393

Hallo,

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: und.PNG Ansichten: 0 Größe: 8,2 KB ID: 294024
      so sind alle Eingänge verundet!
      Das ist nur beim UND so, alle anderen Bausteineingänge werden verodert.
      Zuletzt geändert von Thomas Kührer; 01.03.2021, 10:08.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4713

Du kannst mehrere Bausteine an die Eingänge hängen. Steht auch ganz fett in der Doku: https://www.loxone.com/dede/kb/und/

Den Oder brauchst Du je nach Logik natürlich trotzdem, weil alle Eingänge am UND als UND verbunden werden.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11234

In der Tat wäre es aber öfter praktisch, wenn der UND und ODER flexibler wären. Die Config kann ja Eingänge ausblenden, aber immer noch nicht einzelne Linien umhängen.(nur löschen, neu verbinden). Bei Thomas' Beispiel bei Eingang 2/3/5/6 einen Baustein dazwischen zu hängen, kann mühsam und unübersichtlich werden (insbesondere, wenn die Eingänge selbst noch einen zweiten Endpunkt haben).
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Rosenzuechter
            LoxBus Spammer
            • 24.02.2016
            • 384

Hallo,

ja das habe ich schon verstanden, es müssen dann aber immel alle Eingänge an sein. Ich habe halt viel mit mehreren Bewegungsmeldern programmiert und die lösen halt nicht gleichzeitig aus. Daher muss ich jedesmal ein oder davor packen und das macht die Seiten unnötig voll.
            Oder ich muss noch einen Und Baustein verwenden oder den noch größeren Statusbaustein.

Gruß
            Stephan

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

Rosenzuechter
              Da würden aber mehrere Eingänge am UND Baustein nichts bringen, denn UND ist nun mal UND und nicht ODER
              lg Romildo

Kommentar

• Rosenzuechter
                LoxBus Spammer
                • 24.02.2016
                • 384

ist mir klar. Wenn man eine Variable mit zwei Variablen verbinden möchte geht der Oder Baustein aber auch nicht. An jeden Baustein kann ich halt mehrere Eingänge gleichzeitig benutzen außer am Und Baustein da müssen alle an sein. Deshalb ja hier die Frage. Mich nervt es jedenfalls total. Habe eben mal durchgezählt es sind 55 Oder BAusteine

Gruß
                Stephan

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11234

55 Oders können viel sein, oder wenig.
                  Dir ist bekannt, dass du digitale Werte auch mehrfach an einen Verbindungspunkt jedes Bausteins anhängen kannst, das wirkt wie ein ODER.

Die richtige Adresse wäre ein Ticket bei Loxone. Ich kann deine Frage aber besntworten: Ja, manchmal nervt mich das auch, ich löse es durch Direktverbindungen zu den Bausteinen, manchmal per Status-Baustein, manchmal per Formel-Baustein.
                  Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 01.03.2021, 11:42.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Rosenzuechter
                    LoxBus Spammer
                    • 24.02.2016
                    • 384

Hallo Christian,

ja an die Bausteine hänge ich ja mehrere an einen Eingang ohne Oder Baustein. Die brauche ich nur für die Und Bausteine.

Gruß
                    Stephan

Kommentar

• Gerd Clever
                      MS Profi
                      • 24.07.2016
                      • 642

Zitat von Christian Fenzl
                      ..., dass du digitale Werte auch mehrfach an einen Verbindungspunkt jedes Bausteins anhängen kannst, das wirkt wie ein ODER.
                      Ist das eigentliche irgendwo "offiziell" dokumentiert oder eher empirisch ermittelt?
                      Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11234

War zumindest früher (bevor Loxone viele Artikel gelöscht hat) direkt bei Loxone dokumentiert, genauso wie das bei UND und ODER.
                        Empirisch ist gut

Kommentar

• maxw
                          Lox Guru
                          • 26.08.2015
                          • 1362

Ich verstehe die Frage nicht, muss ich aber auch nicht. 😉
                          Der UND Baustein kann beliebig viele Eingänge verarbeiten, so wie der ODER oder jeder andere Baustein auch. Einziger Unterschied, bei UND sind die Eingänge UND Verknüpft, bei allen anderen sind sie ODER verknüpft.

Aber das Argument von Christian, dass man Verbindungen nur löschen und nicht umhängen kann, das ja, das ist leider so und das kann manchmal schon echt nerven.

Kommentar

• maxw
                            Lox Guru
                            • 26.08.2015
                            • 1362

Zitat von Rosenzuechter
                            ist mir klar. Wenn man eine Variable mit zwei Variablen verbinden möchte geht der Oder Baustein aber auch nicht. An jeden Baustein kann ich halt mehrere Eingänge gleichzeitig benutzen außer am Und Baustein da müssen alle an sein. Deshalb ja hier die Frage. Mich nervt es jedenfalls total. Habe eben mal durchgezählt es sind 55 Oder BAusteine

Gruß
                            Stephan
                            Das ist ja der Sinn und Zweck von UND - Sorry ich bin momentan so verwirrt von deiner Frage das ich noch mal Nachfragen muss. ODER Bausteine kannst normalerweise einsparen, weil alle Eingänge - außer beim UND eben per ODER Funktionieren. Nur für ein UND brauchst du einen UND Baustein.

Vielleicht magst mal dein konkretes Problem beschreiben statt deiner derzeitigen Lösung, vielleicht hat dann wer eine Idee.

Kommentar

• Rosenzuechter
                              LoxBus Spammer
                              • 24.02.2016
                              • 384

Hier sowas kommt bei mir relativ oft vor da große Räume und vile Bewegungsmelder.

Gruß
                              Stephan

Kommentar

Lädt...