seit ein paar Tagen habe ich ein seltsames Verhalten in zwei Räumen mit meiner Präsenzerkennung.
Flur Erdgeschoss:
Seit ein paar Tagen, besser gesagt ist es mir am Samstag das erste mal aufgefallen das im Flur ständig das Licht an/aus geht. Der Meldeverlauf vom Präsenzbaustein hat auch ständig Bewegung erkannt obwohl gar keine Bewegung stattgefunden hat. Mein erster Verdacht war das vielleicht mein Easylux PD C360i/8 Präsenzmelder ein Macken hat. Also habe ich diesen mal mit einem anderen getauscht. Leider ergab das keine Besserung und das Licht schaltete immer noch ständig ein/aus.
Dann ist mir eingefallen das ich am Samstag einen FritzRepeater 1750E im Flur eingesteckt habe, dieser steckt ziemlich genau unter dem Präsenzmelder. Stecke ich nun den Repeater aus dann wird auch keine Präsenz mehr erkannt!!
Keller Abstellraum:
Meine FritzBox war jetzt 5 Jahre im Zählerschrank verstaut was mir nie richtig gefallen hat. Vor zwei Wochen war ein KabelDeutschland Techniker da der mir die FritzBox verlegt hat. Nun befindet sich die FritzBox schön im offenen Raum. Auch in diesem Raum ging in letzter Zeit ständig das Licht an/aus und ich wusste nicht warum. Zum testen habe ich jetzt mal einen Karton über die FritzBox gelegt und siehe da, das Licht schaltet nur noch ganz selten mal an/aus.
Nun wollte ich mal nachfragen ob dieses Verhalten schon mal jemand gehabt hat oder ob das wirklich am WLAN Signal sein kann?
Also zur Zeit läuft echt gar nichts...

Bin um jeden Rat dankbar
Kommentar