Statistiken - Mittelwert kann nicht mehr ausgewählt werden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jultor
    Dumb Home'r
    • 07.01.2018
    • 27

Statistiken - Mittelwert kann nicht mehr ausgewählt werden

Guten Abend,
    ich verwende die aktuelle Release, 12.0.2.24, und bei den Statistiken kann ich leider keinen Mittelwert mehr auswählen. Das habe ich aber schon länger, weiß aber die Version nicht.
    Anbei ein Beispiel vom Baustein "Virtueller Status". Wenn ich einen alten bestehende kopieren, funktioniert der Mittelwert, in diesem Fall 10min, aber wenn ich einmal etwas anderes wähle und aus dem Baustein rausklicke, ist die Option Mittelwert weg, respektive die anderen Mittelwert Optionen tauchen ja auch bei dem kopierten gar nicht mehr auf.
    Ist das bekannt, oder mache ich etwas falsch?
    Angehängte Dateien
    Fragen kostet nichts. Meistens…
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Nur beim Virtuellen Status, oder auch bei anderen Bausteinen?
    (1. Eher Bug, 2. eher "Feature")
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 03.03.2021, 06:23.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

BTW, ich hätte ja vermutet, dass das "Speicher sparen" ist, aber für einen Mittelwert pro x Minuten muss man genau zwei Werte im RAM halten: Die Zeit der letzten Wert-Änderung, und den aktuell gültigen Mittelwert. Sparen tut man da faktisch garnichts.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Changelog:

R12-T606 Remove Average-Statistics from available options (existing statistics are not affected)

BABA Statistik-Mittelwerte

"Mittelwert pro ... Minuten" ist überhaupt nicht mehr verfügbar, habe ich gerade bei einigen Bausteintypen probiert.
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 03.03.2021, 08:01.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Hypothetisches Beispiel Speicherverbrauch von "Intervall 5 Minuten" zu "Mittelwert pro 5 Minuten":

Wir gehen davon aus, dass der Miniserver zur SD-Karten-Schonung nur alle 60 Minuten schreibt, also 60 Minuten lang die Daten im RAM hält.

Intervall 5 Minuten
          Jeder 5 Minuten Datensatz, also
          in Summe 12 Werte im RAM

Mittelwert pro 5 Minuten
          Annehmen kann man ein festes Intervall für alle Statistiken, also muss für sämtliche Statistiken genau 1x die Miniserver-Startzeit gespeichert werden.

Ist der Wert nun beispielsweise 20, und dieser ändert sich nach 25 Sekunden, speichere ich (currenttime-lasttime)*20 in den Summierer, und aktualisiere lasttime=currenttime.
          Wenn nun nach 60 Sekunden sich der Wert auf 15 ändert, speichere ich (currenttime-lasttime)*15 in den Summierer, und aktualisiere lasttime=currenttime
          Nach 5 Minuten löst der "Mittelwertbildungs-Impuls" aus (z.B. durch currenttime%300), ich mach nochmals (currtime-lasttime)*Aktueller Wert, und dann dividiere ich den Summierer durch 300.

Ich brauche also
          1 Datensatz als Summierer
          1 Datensatz für lasttime
          und die 12 Ergebnisse für eine Stunde
          In Summe 14 Datensätze im RAM

Also Speicherersparnis: 2 Datensätze von 14.

Das reißt den Miniserver voll heraus!
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 03.03.2021, 08:03.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Florian

Hi Florian, das würde mich in der Tat interessieren, was da der Hintergrund der Entfernung war (ich hab auch ein Ticket erstellt). Der Speicher kann es nicht sein, außer es war nicht effizient implementiert.

lg, Christian

Kommentar

• maxw
              Lox Guru
              • 26.08.2015
              • 1351

Ich würde mal vermuten es kommt eine Statistik Extension 😁

Kommentar

• jultor
                Dumb Home'r
                • 07.01.2018
                • 27

Danke für die rasche Antwort.
                Bin gespannt auf das Feedback von Loxone.
                Mir würde das sehr fehlen, z.B. bei stark alternierenden Stromverbrauchern. Da ergibt die punktuelle Betrachtung ja gar keinen Sinn...

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dann stellst ein "Bei jeder Änderung (ACHTUNG NUR FÜR ENTWICKLER. MACHT DEINEN MINISERVER KAPUTT") als neue Alternative für Mittelwert pro 5 Minuten.
              • maxw
                Lox Guru
                • 26.08.2015
                • 1351

Johannes Bartnitzke
                Florian

Jetzt mal ganz im ernst, dass ihr das entfernt haben, ist echt - sorry - Scheiße!

Ich überwache den Strombezug meiner WP mit 5 Min Mittelwert. Dadurch bin ich draufgekommen (ist jetzt schon fast 3 Jahre her) dass die Umwälzpumpe sich auch dann regelmäßig einschaltet, wenn gar keine Heizanforderung vorlag. War eine Fehlkonfiguration die dann behoben wurde, auf die ich mit einer 60 Minuten Statistik nie draufgekommen wäre.

Wieder mal ein Dickes DANKE an Loxone! So beglückt man seine Kunden!

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4590

Christian Fenzl Time for S4L
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Schurti
                    Smart Home'r
                    • 25.08.2015
                    • 90

Gestern stand da noch was anderes in der Doku, wurde Heute angepasst...

Lernen Sie in unserer Online-Dokumentation, wie Sie mit dem Miniserver jeden Messwert aufzeichnen und in einer Statistik zusammenfassen können.

Zitat: "Statistiken mit Mittelwertbildung stehen seit Loxone Config 12.0 nicht mehr zur Verfügung.
                    Wenn eine Mittelwertbildung erwünscht ist, kann z.B. der Baustein gleitender Mittelwert verwendet werden."

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5113

Das ist doch absoluter Mist. Wie soll denn ein gleitender Mittelwert z.B. in einem Verbrauchszähler eingebunden werden?
                      lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11200

Irgendwie wird das Loxone Smarthome immer dümmer.

Was ist denn da los in Kollerschlag??
                        ​​​​
                        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 03.03.2021, 20:58.

Kommentar

• jultor
                          Dumb Home'r
                          • 07.01.2018
                          • 27

Nur für mein Verständnis. Wenn ich den Baustein gleitender Mittelwert verwende, dann kann ich z.B. wieder einen Mittelwert bilden und and meinen Verbrauchszähler übergeben, der dann die Statistik alle 10min gemittelt schreibt, aber dann sehe ich in der Visu bei der aktuellen Leistung ja immer nur den Mittelwert und nie den aktuellen "Echtzeitwert".
                          Geht das nicht komplett am Thema vorbei, um alles in einem Baustein zu lösen?
                          Muss ich mir dann somit die "Echtzeitwert" wieder in noch einem weiteren Baustein ansehen, bzw. den Eingangswert direkt visualisieren?

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11200

Ja, die Energiezähler, Verbrauchszähler, PV-Zähler, Wasserzähler, Stromzähler sind damit nutzlos und somit tot. Man wird jede Wertänderung per UDP zum LoxBerry schicken müssen, um dort die Statistik zu erfassen. Wieder eine Funktion weniger. Schön langsam wird der Miniserver eine LoxBerry Extension.

Oder wie gesagt, JEDE ÄNDERUNG (ACHTUNG...) einstellen, dann braucht es keinen Mittelwert mehr. SD-Karten-Sterben ist sowieso obligat, geht's halt noch bisschen schneller.

Das sind nun jetzt die zwei Alternativen, die es gibt: Das Miniserver-Netzwerk fluten mit UDP an ein anderes Gerät. Oder Speicher und SD-Karte per ALLE Änderungen zerdröseln. Für zwei eingesparte Variablen.... Oder weil Loxone nicht richtig rechnen kann und das nicht fixen will.
                            ​​​​
                            Florian Diesen Rauswurf solltet ihr jedenfalls überdenken, da hängt mehr dran als ihr bedacht habt, und da die Funktion da war, solltet ihr die Entscheidung auch den Benutzern überlassen! Dokumentiert besser, was Mittelwert für eine Auswirkung hat, dann wählt der Benutzer auch das Richtige bzw. Passende aus!

BTW ist es scheinheilig, mit „Kostenlosen Updates wird Ihr SmartHome immer besser“ zu werben, und nur Funktionen für ganz spezielle, neue Hardware einzubauen, und gleichzeitig solche wichtigen Basisfunktionen stillschweigend rauszuwerfen.
                            So habt ihr euch den Ruf Loxone, der SmartHome-Hersteller mit den Zwangs-Kastrationen, erst eingehandelt.
                            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 04.03.2021, 07:10.

Kommentar

Lädt...