Statistiken - Mittelwert kann nicht mehr ausgewählt werden
Einklappen
X
-
Dass bereits vorhandene Statistiken nicht davon betroffen sind, bedeutet man könnte von Hand im Config-File noch den Mittelwert setzen, oder sehe ich das falsch? Nicht schön, aber zumindest ein Workaround.Kommentar
-
Generell ist das Entfernen/Einschränken von Features aus Produkten ein sehr heikles Thema.
Ich hab mal für ein amerikanisches Unternehmen gearbeitet, da gab es eine klare Ansage der Rechtsabteilung, dass das dringend unterlassen werden muss, da es den Kunden die Möglichkeit gibt zu klagen (entfernen zugesicherter Produkteigenschaften).Zuletzt geändert von Miep Miep; 04.03.2021, 10:38.Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.Kommentar
-
Zudem habe ich nicht das Vertrauen, dass das ab v13 auch noch so ist, denn wer bewährte Features einfach mal streicht, achtet möglicherweise auch nicht auf Abwärtskompatibilität.Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25
Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)Kommentar
-
Hey zusammen,
es wird selten so heiß gegessen, wie es gekocht wird. 😊
Ab den nächsten Update wird der Statistikzeitraum "Mittelwert " wieder zur Auswahl stehen.
lgKommentar
-
Ich warte mittlerweile auch lieber um auf eine neun Version upzudaten, da mir das Risiko zu groß geworden ist das wieder eine Funktion rausgenommen worden ist oder eine gravierende Änderung bekommen hat. Vor allem kann ich es auch nicht nachvollziehen warum solche wichtigen Funktionen ohne eine Alternative entfernt werden.
-
Danke für das Commitment, das wieder einzubauen. 👍
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Können wir da bitte gleich bei der DNS Config für den Wetterservice weiter machen, kann ja auch nur ein temporärer Fehler gewesen sein, oder ?
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade noch einmal mit der Entwicklung kurzgeschlossen. Die Funktion, den Statistikzeitraum nicht mehr auf "Mittelwert 10 Minuten" zu stellen, ist doch so beabsichtigt. Und zwar aus folgenden Grund:
Die Empfindlichkeit eines Sensors kann nach wie vor auf "Mittelwert 5/10/30 Minuten" eingestellt werden. Wir haben die Option entfernt, zusätzlich noch die Statistik über einen "Mittelwert" aufzuzeichnen. Dies würde auch absolut falsche Ergebnisse liefern, da der Mittelwert vom Mittelwert gebildet werden würde.
Also möchte man nun wieder einen Mittelwert aufzeichnen, ganz einfach die Empfindlichkeit auf "Mittelwert pro 10 Minuten" Einstellung und die Statistik auf Intervall 10 Minuten.
Sollten die Werte eines Sensors umgehend für eine Logik benötigt werden und lediglich die Statistik in einem Mittelwert aufgezeichnet werden, so empfehlen wir den Baustein "Gleitender Mittelwert" zu verwenden.
Beste Grüße
Johannes
Kommentar
-
Ein gleitender Mittelwert in einer Statistik ist aber auch falsch.
Und wenn der Mittelwert bei der Empfindlichkeit nicht mit dem Intervall bei der Statistik übereinstimmt, ist die Statistik auch falsch.
Wenn ihr den Mittelwert bei der Statistik nur ausbaut, weil die Benutzer Blödsinn einstellen, dann "Gratuliere - das ist jetzt sicher VIEL besser" 😜
Jedenfalls muss ich Zb beim Verbrauchszähler jetzt 60x mehr Daten in der Statistik aufzeichnen, um als Liveanzeige des Verbrauchszählers zumindest einen aktuellen Minutenwert zu sehen. Früher habe ich Livedaten gesehen, aber trotzdem nur einen Mittelwert pro Stunde aufgezeichnet.
Wenn die Poolpumpe eine Überlast hat, dann soll ich nach Mittelwert-Empfindlichkeit 5 Minuten abschalten?
Euer Lösungsansatz ist Mist, und belastet den Miniserver um ein Vielfaches. Bei dieser Funktion könnt ihr keine dummen Benutzer-Einstellungen lösen, es kann nur noch falscher werden.
Korrigiert doch einfach den Rechenfehler, wenn eure Statistik nicht richtig rechnet.Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 08.03.2021, 09:55.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Das hat eher System, dass loxone Dinge ausbaut, welche Benutzer falsch einstellen könnten (und dann etwas kaputt geht). Vielleicht täusche ich mich auch.
So quasi kann somit loxone nicht schuld dran sein, dass aufgrund eines Mittelwert vom Mittelwert etwas falsches passiert.
Oder (siehe folgendes Beispiel), dass loxone "verantwortlich" dafür ist, dass Jalousien-Aufhängungen kaputt gehen.
Beschattung. Referenzfahrt nach unten wurde gestrichen, weil es jemand geschafft hat (vermutlich ohne Endschalter oder falsch eingestellten "Endschalter unten"), sich die Rolladenaufhängung zu zerstören.
Ich habe nun diverse workarounds laufen, weil mir die Referenzfahrt nach unten fehlt.
Denke das wird sich nicht ändern, dass solche Dinge geschehen.
-
-
Bei manchen Sensoren (z. B. KNX) gibt es keine Mittelwertsangabe bei der Empfindlichkeit. Sollen da nun überall zusätzliche "Gleitender Mittelwert"-Bausteine eingefügt werden? Nicht euer Ernst? Außerdem denke ich, dass es eher der Standardfall ist und nicht die Ausnahme, dass man in der Logik den Wert sofort braucht, in der Statistik aber als Mittelwert. Ich vermute, die Mehrzahl könnte eher damit leben, die Einstellung Mittelwert unter der Empfindlichkeit wegfallen zu lassen, als bei den Statistiken.Zuletzt geändert von Maruu; 08.03.2021, 10:06.Kommentar
-
Das ist doch grober Unfug!
Sehr selten macht man direkt beim Sensor selbst den Mittelwert, hier wird praktisch immer der Aktualwert gebraucht um in Logiken darauf reagieren zu können (zB Grenzwertverletzungen). Den Mittelwert bildet man in der Statistik danach um eine brauchbare Statistik mit graphischer Aufbereitung zu bekommen.
Und selbst wenn man jetzt Mittelwerte von Mittelwerten bildet, wenn da Mist rauskommt dann weil da ein Mist programmiert ist und nicht weil das Mathematisch nicht korrekt wäre.
Kommentar
-
Wie wär's mit der Einführung eines dislike Buttons?Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
Kommentar