Statistiken - Mittelwert kann nicht mehr ausgewählt werden
Einklappen
X
-
....sehr schade wenn die Meinung der Entwicklung höher gewertet wird wie die Meinung der Kunden.lg Romildo -
Johannes Bartnitzke
Wer ist denn in eurer Entwicklung der Brain Pool?
Nehmt doch bitte mal eure "Empfindlichkeit" mit "Mittelwert" = "nicht verwenden" und hängt einen Gleitenden Mittelwert an.
Wenn da komischerweise nicht das Richtige herauskommt und große ??? In den Augen stehen, dann möge der Brain Pool sich bitte fragen, wie das dann bei der Statistik funktionieren soll.
Fixt eure Statistik! Ich hoffe doch wohl, dass eure Ausreden von einem faulen Ei im Statistikcode kommen, und nicht etwa, weil ihr eure Kunden für zu dumm hält.
Raunzen im Engineering ist Pech, ihr könnt nicht alles ausbauen, was kaputt ist. Da heißts, in den sauren Apfel beißen (oder es einfach so lassen wie es war, trotz der zwei Hansl, die die Einstellungen nicht kapieren).
Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 08.03.2021, 20:14.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
>> Dies würde auch absolut falsche Ergebnisse liefern, da der Mittelwert vom Mittelwert gebildet werden würde. <<
BTW Vielleicht kaum zu glauben, aber der Mittelwert mehrerer Mittelwerte ergibt immer noch den richtigen Mittelwert.
1&2 = 1,5
2&3 = 2,5
4&7 = 5,5
3&4 = 3,5
26/8=3,25
13/4=3,25
GEIL, oder?
Schönen Gruß an die Entwickler.Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 08.03.2021, 23:17.
-
-
Hallo zusammen,
......
Und zwar aus folgenden Grund:
Die Empfindlichkeit eines Sensors kann nach wie vor auf "Mittelwert 5/10/30 Minuten" eingestellt werden. Wir haben die Option entfernt, zusätzlich noch die Statistik über einen "Mittelwert" aufzuzeichnen. Dies würde auch absolut falsche Ergebnisse liefern, da der Mittelwert vom Mittelwert gebildet werden würde.
.....
A) Nehmen wir an ich habe einen Sensor der liefert alle paar Sekunden einen Wert.
B) Daran mache ich jetzt direkt beim Sensor einen 5 Minuten gleitenden Mittelwert. Was habe ich dann?
Richtig, einen Sensorwert der sich nicht mehr alle paar Sekunden ändert sondern nur alle 5 Minuten.
C)
Johannes Bartnitzke, du oder deine Kollegen erzählen uns also jetzt, man kann zwar von einem Wert der sich alle paar Sekunden ändert einen Statistik Mittelwert bilden, aber von einem Wert der sich nur alle 5 Minuten ändert, da geht das nicht weil das liefert „absolut falsche Ergebnisse“
D) Frage: Was für seltsame Naturgesetze gelten denn in Kollerschlag? In welchem Universum liegt Kollerschlag? Star Treck oder Star Wars? Oder im Wunderland?
Ich wünsch uns allen das ihr wieder nach Hause findet!
MaxZuletzt geändert von maxw; 08.03.2021, 20:33.Kommentar
-
Mir ist das Verhalten mit der neuen Config auch aufgefallen und nach längerer Recherche bin ich in diesem Thread gelandet. Ich bin lange nicht davon ausgegangen, dass dies von Loxone wissentlich entfernt wurde, alleine schon der Gedanke daran machte einfach keinen Sinn.
Meine Meinung ist auch klar: Ich möchte beim Sensor immer den Aktualwert haben und in der Statistik möchte ich einen Mittelwert aufzeichnen. Die Lösung mit dem gleitenden Mittelwert ist Quatsch und die Entfernung von diesem Feature der bisher grösste Nachteil der neuen Config den ich festgestellt habe.
Wie kann man nur schon auf diese Idee kommen?? Den Begründungen meiner Vorgänger muss eigentlich nichts hinzugefügt werden, ich denke es ist sehr klar.
Ich hoffe, Loxone korrigiert dies bald wieder. Danke.
Grüsse, RetoKommentar
-
Bei den Sensoren gab es einmal den Mittelwert bei der Empfindlichkeit und einmal bei der Statistik.
Bei der Statistik wurde er mit der Version 12.x entfernt, bei der Empfindlichkeit ist dieser nach wie vor da.
Um eventuelle Missverständnisse auszuräumen, hier der Hinweis, dass bei den Sensoren der Mittelwert bei der Empfindlichkeit schon gebraucht wird und daher keinesfalls auch noch dem Rotstift ausgesetzt werden darf.lg RomildoKommentar
-
Uhhiiii, da habe ich ja eine ganz schöne Debatte gestartet, weil ich mir nicht sicher war, ob es an meiner Bedienung lag.
Hoffentlich wird das wieder reingenommen, denn ich habe das unzählige Male in Verwendung.
lg, jultorFragen kostet nichts. Meistens…Kommentar
-
Hallo zusammen
Hat sich bei der neuen Config diesbezüglich etwas geändert / verbessert? Ich muss erst noch Zeit finden meinen neuen Miniserver Gen2 einzubauen und möchte erst danach das Config Update machen. Ich hoffe, Johannes Bartnitzke konnte das Thema Loxone-Intern nochmals besprechen.
GrüsseKommentar
-
Hallo,
ich bin gerade durch Zufall über diesen Tread gestoßen, weil ich mich gewundert habe, dass ich bei einem Virtuellen Eingang beim Logging kein Intervall mehr auswählen konnte.
Also Loxone, bestehende Funktionen rausnehmen, geht wirklich gar nicht!
Ihr haltet eure Kunden nicht für dumm halten. Die bekommen das schon hin, das korrekt zu konfigurieren. Und wenn ihr ne Fehlkonfiguration vermeiden wollt, dann bringt eben ne Warnung, wenn ne falsche Kombination von Einstellungen ausgewählt wird, oder macht das Dropdown mit den auswählbaren Werten dynamisch, damit immer nur die Korrekten Werte zur Verfügung stehen. Einfach das Intertvall-Logging komplett auszuschalten geht aber gar nicht.
Bei einem virtuellen Eingang steht auch die von euch angebotene Lösung gar nicht zur Verfügung. Dort gibt es nämlich keinen Sensitivity-Bereich. Also hat man dort gar keine Möglichkeit mehr, ein Intervall auszuwählen. Das geht gar nicht.
Auch das Johannes Bartnitzke die berechtigten Einwände der Anwender einfach ignoriert, geht gar nicht und spricht Bände!
Aber ich will nicht nur meckern, sondern auch eine Lösung bieten, die zumindest bisher noch funktioniert:
Wie einige hier schon vermutet haben, kann die alte Intervallfunktion einfach wieder aktivieren, wenn man die Config-Datei bearbeitet:
ACHTUNG: Sichert vorher unbedingt eine Kopie eurer Config-Datei!
Zunächst sollte man in dem gewünschten Baustein schon einmal die Statistik aktivieren. Für das Logging kann man dann einen beliebigen Wert auswählen, z.B. "Intervall 60 Minuten".
Dann die Loxone-Config schließen und die Config-Datei mit einem Texteditor öffnen. Am besten einen Editor verwenden, der die Codierung nicht ändert und mit XML umgehen kann, z.B. Notepad++.
Nun muss man nach dem entsprechenden Baustein suchen. Das geht ganz einfach, da der Klarname direkt in dem Tag steht. Hat man vorher die Statistik aktiviert, gibt es schon die Eigenschaft "StatsType="XX". "Bei Intervall 60 Minuten" ist XX z.B. 11. Jetzt muss man nur die 11 durch eine anderen Wert ersetzen. 6 steht z.B. für Mittelwert pro 60 Min. Sollten andere Intervalle gawünscht sein, einfach mal andere Werte durchprobieren.
Danach ist in der Loxone-Config wieder der korrekte Wert ausgewählt und darf natürlich nicht mehr geändert werden!
Viele Grüße
Kommentar
-
Florian und Johannes Bartnitzke
Danke, jetzt hat mich der Scheißdreck bzw. die Zeitbombe auf der wir da sitzen auch erwischt und meine Statistik ist nun im Arsch!
Ihr bei Loxone seid wirklich die größten, wenn es darum geht bestehend Funktionalität zu brechen!
Habe vor ca. einer Woche was am Verbrauchszähler (eigentlich Ertragszähler) für die Wärmepumpe angepasst, jetzt ist mir aufgefallen dass die Werte fehlen!
Da ich diesen Wert auch für meine Grafana Statistik verwende, seit über 3 Jahren, ist die nun natürlich auch im Arsch!
Loxone ist wirklich nur was für Bastler die dauernd die Probleme die Loxone einbaut wieder fixen wollen, DANKE DAFÜR AN LOXONE!
Zuletzt geändert von maxw; 30.12.2021, 12:17.Kommentar
-
Riemen - 1000 Dank für deinen Hack das im XML direkt zu ändern! Ich habe die Werte nun wieder, auch wenn die Statistik in Grafana nun für die paar Tage falsch ist, damit muss ich wohl leben. Ah ja, danke dafür an Loxone :-(
In der Config werde ich mir bei den Zählern dicke Warnungen hinschreiben, das Intervall Nicht anzugreifen! -
Wieso wurden die Statistik nach der Änderung nicht mehr aufgezeichnet? Liegt das am Verbrauchszähler Baustein? Mein Wallbox Baustein hat letztens 134kWh an einem Tag gezählt (Energie Zähler), wobei das gemäss Ladeleistung Statistik (und Autobatteriegrösse) niemals stimmen kann. In Realität waren es ca. 53kWh. Die Statistiken sind ja schon schön und praktisch, aber wirklich darauf verlassen kann man sich nicht ist meine Erfahrung.Zuletzt geändert von Musicman; 12.01.2022, 21:26.
-
-
Tatsächlich sind die Verbrauchszähler sehr unzuverlässig, der Hack hat doch nicht funktioniert, es wurden nach Neustart des MS wieder keine Mittelwerte aufgezeichnet. Geholfen hat bei mir einen passenden „alten“ Zähler mit 1h Mittelwert zu kopieren und anzupassen. Jetzt habe ich wieder einen Mittelwert.Kommentar
-
Kommentar
Kommentar