Statistiken - Mittelwert kann nicht mehr ausgewählt werden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5113

....sehr schade wenn die Meinung der Entwicklung höher gewertet wird wie die Meinung der Kunden.
    lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ... die Meinung der Entwickler höher gewertet wird als die Fakten der Kunden.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Johannes Bartnitzke
    Wer ist denn in eurer Entwicklung der Brain Pool?

Nehmt doch bitte mal eure "Empfindlichkeit" mit "Mittelwert" = "nicht verwenden" und hängt einen Gleitenden Mittelwert an.

Wenn da komischerweise nicht das Richtige herauskommt und große ??? In den Augen stehen, dann möge der Brain Pool sich bitte fragen, wie das dann bei der Statistik funktionieren soll.

Fixt eure Statistik! Ich hoffe doch wohl, dass eure Ausreden von einem faulen Ei im Statistikcode kommen, und nicht etwa, weil ihr eure Kunden für zu dumm hält.
    Raunzen im Engineering ist Pech, ihr könnt nicht alles ausbauen, was kaputt ist. Da heißts, in den sauren Apfel beißen (oder es einfach so lassen wie es war, trotz der zwei Hansl, die die Einstellungen nicht kapieren).
    ​​​​​​
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 08.03.2021, 20:14.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
      Kommentar bearbeiten
      >> Dies würde auch absolut falsche Ergebnisse liefern, da der Mittelwert vom Mittelwert gebildet werden würde. <<

BTW Vielleicht kaum zu glauben, aber der Mittelwert mehrerer Mittelwerte ergibt immer noch den richtigen Mittelwert.

1&2 = 1,5
      2&3 = 2,5
      4&7 = 5,5
      3&4 = 3,5

26/8=3,25
      13/4=3,25

GEIL, oder?
      Schönen Gruß an die Entwickler.
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 08.03.2021, 23:17.
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1351

Zitat von Johannes Bartnitzke
    Hallo zusammen,
    ......

Und zwar aus folgenden Grund:
    Die Empfindlichkeit eines Sensors kann nach wie vor auf "Mittelwert 5/10/30 Minuten" eingestellt werden. Wir haben die Option entfernt, zusätzlich noch die Statistik über einen "Mittelwert" aufzuzeichnen. Dies würde auch absolut falsche Ergebnisse liefern, da der Mittelwert vom Mittelwert gebildet werden würde.

.....
    Ok, ich versuche diese gewagte Theorie jetzt mal zu verstehen.

A) Nehmen wir an ich habe einen Sensor der liefert alle paar Sekunden einen Wert.

B) Daran mache ich jetzt direkt beim Sensor einen 5 Minuten gleitenden Mittelwert. Was habe ich dann?
    Richtig, einen Sensorwert der sich nicht mehr alle paar Sekunden ändert sondern nur alle 5 Minuten.

C)
    Johannes Bartnitzke, du oder deine Kollegen erzählen uns also jetzt, man kann zwar von einem Wert der sich alle paar Sekunden ändert einen Statistik Mittelwert bilden, aber von einem Wert der sich nur alle 5 Minuten ändert, da geht das nicht weil das liefert „absolut falsche Ergebnisse“

D) Frage: Was für seltsame Naturgesetze gelten denn in Kollerschlag? In welchem Universum liegt Kollerschlag? Star Treck oder Star Wars? Oder im Wunderland?

Ich wünsch uns allen das ihr wieder nach Hause findet!

Max
    Zuletzt geändert von maxw; 08.03.2021, 20:33.

Kommentar

• Musicman
      Extension Master
      • 07.11.2017
      • 102

Mir ist das Verhalten mit der neuen Config auch aufgefallen und nach längerer Recherche bin ich in diesem Thread gelandet. Ich bin lange nicht davon ausgegangen, dass dies von Loxone wissentlich entfernt wurde, alleine schon der Gedanke daran machte einfach keinen Sinn.

Meine Meinung ist auch klar: Ich möchte beim Sensor immer den Aktualwert haben und in der Statistik möchte ich einen Mittelwert aufzeichnen. Die Lösung mit dem gleitenden Mittelwert ist Quatsch und die Entfernung von diesem Feature der bisher grösste Nachteil der neuen Config den ich festgestellt habe.
      Wie kann man nur schon auf diese Idee kommen?? Den Begründungen meiner Vorgänger muss eigentlich nichts hinzugefügt werden, ich denke es ist sehr klar.

Ich hoffe, Loxone korrigiert dies bald wieder. Danke.

Grüsse, Reto

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5113

Zitat von Musicman
        ...Ich möchte beim Sensor immer den Aktualwert haben...
        Bei den Sensoren gab es einmal den Mittelwert bei der Empfindlichkeit und einmal bei der Statistik.
        Bei der Statistik wurde er mit der Version 12.x entfernt, bei der Empfindlichkeit ist dieser nach wie vor da.
        Um eventuelle Missverständnisse auszuräumen, hier der Hinweis, dass bei den Sensoren der Mittelwert bei der Empfindlichkeit schon gebraucht wird und daher keinesfalls auch noch dem Rotstift ausgesetzt werden darf.
        lg Romildo

Kommentar

• jultor
          Dumb Home'r
          • 07.01.2018
          • 27

Uhhiiii, da habe ich ja eine ganz schöne Debatte gestartet, weil ich mir nicht sicher war, ob es an meiner Bedienung lag.
          Hoffentlich wird das wieder reingenommen, denn ich habe das unzählige Male in Verwendung.
          lg, jultor
          Fragen kostet nichts. Meistens…

Kommentar

• Musicman
            Musicman kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja ich dachte auch erst, es wäre mein Fehler. Ich habe noch einen Miniserver Gen1 mit 97% Auslastung und dachte erst, es ist eine Ressourcen-Schutzfunktion. Ich möchte mir bald den Gen2 kaufen, warte jetzt aber noch das Ergebnis ab.
        • doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1454

eine strategie (vom loxonaut) ist offensichtlich auch (nach ca 6 wochen ruhe) , "einfach nicht mehr zu antworten" hier und die doch schlagenden argumente "weg zu ignorieren"...

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Auf gut österreichische Art:

Ned amoi ignorian, de Gfrasts vom Forum!

• Musicman
            Musicman kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielleicht hat die neue Intercom zu viel Ressourcen beansprucht und nun haben sie endlich Zeit für eine Antwort?

• Christian Fenzl
            Kommentar bearbeiten
            Ich glaube, Mittelwert ist der Game Changer der Version 12.5, und es gibt auch noch eine Türsprechstelle.
        • Musicman
          Extension Master
          • 07.11.2017
          • 102

Hallo zusammen

Hat sich bei der neuen Config diesbezüglich etwas geändert / verbessert? Ich muss erst noch Zeit finden meinen neuen Miniserver Gen2 einzubauen und möchte erst danach das Config Update machen. Ich hoffe, Johannes Bartnitzke konnte das Thema Loxone-Intern nochmals besprechen.

Grüsse

Kommentar

• Riemen
            Smart Home'r
            • 01.10.2016
            • 40

Hallo,
            ich bin gerade durch Zufall über diesen Tread gestoßen, weil ich mich gewundert habe, dass ich bei einem Virtuellen Eingang beim Logging kein Intervall mehr auswählen konnte.

Also Loxone, bestehende Funktionen rausnehmen, geht wirklich gar nicht!
            Ihr haltet eure Kunden nicht für dumm halten. Die bekommen das schon hin, das korrekt zu konfigurieren. Und wenn ihr ne Fehlkonfiguration vermeiden wollt, dann bringt eben ne Warnung, wenn ne falsche Kombination von Einstellungen ausgewählt wird, oder macht das Dropdown mit den auswählbaren Werten dynamisch, damit immer nur die Korrekten Werte zur Verfügung stehen. Einfach das Intertvall-Logging komplett auszuschalten geht aber gar nicht.

Bei einem virtuellen Eingang steht auch die von euch angebotene Lösung gar nicht zur Verfügung. Dort gibt es nämlich keinen Sensitivity-Bereich. Also hat man dort gar keine Möglichkeit mehr, ein Intervall auszuwählen. Das geht gar nicht.

Auch das Johannes Bartnitzke die berechtigten Einwände der Anwender einfach ignoriert, geht gar nicht und spricht Bände!

Aber ich will nicht nur meckern, sondern auch eine Lösung bieten, die zumindest bisher noch funktioniert:
            Wie einige hier schon vermutet haben, kann die alte Intervallfunktion einfach wieder aktivieren, wenn man die Config-Datei bearbeitet:

ACHTUNG: Sichert vorher unbedingt eine Kopie eurer Config-Datei!

Zunächst sollte man in dem gewünschten Baustein schon einmal die Statistik aktivieren. Für das Logging kann man dann einen beliebigen Wert auswählen, z.B. "Intervall 60 Minuten".
            Dann die Loxone-Config schließen und die Config-Datei mit einem Texteditor öffnen. Am besten einen Editor verwenden, der die Codierung nicht ändert und mit XML umgehen kann, z.B. Notepad++.
            Nun muss man nach dem entsprechenden Baustein suchen. Das geht ganz einfach, da der Klarname direkt in dem Tag steht. Hat man vorher die Statistik aktiviert, gibt es schon die Eigenschaft "StatsType="XX". "Bei Intervall 60 Minuten" ist XX z.B. 11. Jetzt muss man nur die 11 durch eine anderen Wert ersetzen. 6 steht z.B. für Mittelwert pro 60 Min. Sollten andere Intervalle gawünscht sein, einfach mal andere Werte durchprobieren.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt2.png
Ansichten: 430
Größe: 63,8 KB
ID: 329620

Danach ist in der Loxone-Config wieder der korrekte Wert ausgewählt und darf natürlich nicht mehr geändert werden!

Viele Grüße
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Musicman
              Musicman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielen Dank für die Workaround-Lösung, werde ich sicher brauchen können. Ja, schade - ich habe auch mal nachgefragt aber scheinbar ist das Thema unwichtig für Loxone.

• jultor
              jultor kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für die Beschreibung. Da sitzen wir ja leider auf eine tickenden Zeitbombe. :-(
              Hoffentlich nimmt Loxone das wieder rein.
              lg, jultor
          • maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1351

Florian und Johannes Bartnitzke

Danke, jetzt hat mich der Scheißdreck bzw. die Zeitbombe auf der wir da sitzen auch erwischt und meine Statistik ist nun im Arsch!
            Ihr bei Loxone seid wirklich die größten, wenn es darum geht bestehend Funktionalität zu brechen!

Habe vor ca. einer Woche was am Verbrauchszähler (eigentlich Ertragszähler) für die Wärmepumpe angepasst, jetzt ist mir aufgefallen dass die Werte fehlen!
            Da ich diesen Wert auch für meine Grafana Statistik verwende, seit über 3 Jahren, ist die nun natürlich auch im Arsch!

Loxone ist wirklich nur was für Bastler die dauernd die Probleme die Loxone einbaut wieder fixen wollen, DANKE DAFÜR AN LOXONE!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Greenshot 2021-12-30 12.02.23.png Ansichten: 0 Größe: 57,0 KB ID: 330887
            Zuletzt geändert von maxw; 30.12.2021, 12:17.

Kommentar

• maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Riemen - 1000 Dank für deinen Hack das im XML direkt zu ändern! Ich habe die Werte nun wieder, auch wenn die Statistik in Grafana nun für die paar Tage falsch ist, damit muss ich wohl leben. Ah ja, danke dafür an Loxone :-(

In der Config werde ich mir bei den Zählern dicke Warnungen hinschreiben, das Intervall Nicht anzugreifen!

• Musicman
              Musicman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wieso wurden die Statistik nach der Änderung nicht mehr aufgezeichnet? Liegt das am Verbrauchszähler Baustein? Mein Wallbox Baustein hat letztens 134kWh an einem Tag gezählt (Energie Zähler), wobei das gemäss Ladeleistung Statistik (und Autobatteriegrösse) niemals stimmen kann. In Realität waren es ca. 53kWh. Die Statistiken sind ja schon schön und praktisch, aber wirklich darauf verlassen kann man sich nicht ist meine Erfahrung.
              Zuletzt geändert von Musicman; 12.01.2022, 21:26.
          • maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1351

Tatsächlich sind die Verbrauchszähler sehr unzuverlässig, der Hack hat doch nicht funktioniert, es wurden nach Neustart des MS wieder keine Mittelwerte aufgezeichnet. Geholfen hat bei mir einen passenden „alten“ Zähler mit 1h Mittelwert zu kopieren und anzupassen. Jetzt habe ich wieder einen Mittelwert.

Kommentar

• Clubsport
              MS Profi
              • 11.01.2018
              • 601

So sehen bei mir fast alle Statistiken aus, hab es aufgegeben mittlerweile.

Kommentar

• Clubsport
                MS Profi
                • 11.01.2018
                • 601

Ich dreh noch durch mit dem Schei**.....! 😡

Kommentar

• Clubsport
                  Clubsport kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist ne nagelneue Statistik, ich hatte gehofft wenigstens die hält. Nervt hart...!!!

• maxw
                  maxw kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Also meiner Erfahrung nach, einmal einrichten, dann nie wieder angreifen dann geht es.
                  Aber kaum greifst den Baustein mal an, ist meist alles im Arsch.

• Musicman
                  Musicman kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich hatte meinen Fehler in der Statistik auch an dem Tag, als ich Änderungen gemacht habe...
              • jultor
                Dumb Home'r
                • 07.01.2018
                • 27

Hallo zusammen!
                Nach langer Stille wollte ich mal fragen, ob es da Neuigkeiten gibt?
                Florian & Johannes Bartnitzke Wird das behoben, oder lasst Ihr uns damit in Stich???
                Fragen kostet nichts. Meistens…

Kommentar

Lädt...