Statistik Interwall Workaround?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • connor100
    Extension Master
    • 17.12.2020
    • 164

Statistik Interwall Workaround?!

Moin zusammen,

ich hatte es in einem "fremden" Thread angehängt, aus dessen Thema geht meine Frage aber nicht hervor:

Man kann bei der Statistik einen max Wert von "alle 60 Min" hinterlegen.

Ich rufe via ModbusGateway am Loxberry meine Eastron Werte ab. Da ich für Abrechnungszwecke lediglich den Gesamtverbrauch einmal im Monat benötige, stört es mich doch, dass ich dann nicht einen, sondern 24/Tag hinterlege.

Mir geht es eigentlich nur darum, die SD Karte weniger zu belasten. Was soll ich mit ca. 720 Datensätz im Monat?

Gibts da einen Workaround?

Danke und Grüße

Mike

PS: ich bin leider kein Linux.Master
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Unter "Zeiten" gibt es einen Monatsimpuls. Damit könntest Du den aktuellen Wert über einen Analogwertspeicher z.B. in einen Tracker und/ oder eine Statistik schreiben.
    -

Kommentar

• connor100
      connor100 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Echt, das wusste ich nicht! Danke
  • connor100
    Extension Master
    • 17.12.2020
    • 164

Leo Kirch

Moin moin,

ich muss hier erneut kurz nachhaken, da ich noch zu sehr Beginner bin:

Nochmals danke für Deinen Tip. Ich lasse mir jetzt via Analogwertspeicher meine Daten per Mailer (eigener SMTP) zusenden. Das funktioniert prima, auch mit der NOT Mitteilung klappt das gut. Ich übertrage die Daten dann in meine Excel-Tabelle und habe was ich will.

Den Tracker habe ich aber scheinbar nicht verstanden. Ich kann mir mit dem Tracker die Daten in die Visualisierung schreiben (so stehts in der Doku) aber wie kann ich daraus eine Statistik generieren? In wie weit hängt der Tracker mit der Statistik zusammen?

So wie ich das weiss, schreibt der Tracker nur in den Ram, aber nicht auf SD....

Danke und Grüße

Mike
    Zuletzt geändert von connor100; 09.03.2021, 10:41.

Kommentar

• Leo Kirch
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 831

Über einen Tracker bekommst Du keine Statistik, wie Du schon bemerkt hast.
      Dafür würde ich an den betreffenden Wert z.B. einen "virtueller Status"-Baustein anhängen.
      -

Kommentar

• connor100
        connor100 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Alles klar, danke!
    Lädt...