Sollte von intern Browseraufruf <IPderLoxone>:<extPort> funktionieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz
    Azubi
    • 12.10.2015
    • 7

Sollte von intern Browseraufruf <IPderLoxone>:<extPort> funktionieren?

Hallo,

kurze Frage wg. Fehlersuche:
    Sollte der Aufruf aus dem internen Netzwerk (=gleiches Subnet wie die Loxone) von http://<IPderLoxone>:<extPort> funktionieren - d.h. eine Webseite angezeigt werden?

Miniserver Gen.1 (falls das einen Unterschied macht)
    Firmware: 11.1.9.14

Bilde mir ein, dass das mal funktioniert hat - aber ich mag mich täuschen.

Besten Dank!
    Zuletzt geändert von Franz; 04.03.2021, 10:18.
  • koyote17
    Dumb Home'r
    • 22.01.2017
    • 20

Hallo!
    Ja es kommt das Webinterface von Loxone wenn man über einen Browser die "richtige" IP eingibt.
    Benutzer und Passort eingeben, fertig.

lg
    KNX Installation;1 x Miniserver; 1 x Loxone Air Extension inkl. Socket Air & Rauchmelder Air; Fronius WR; MyPv Heizstäbe; Technische Alternative C.M.I; Daikin Klimaanlage, Raspberry, Alexa

Kommentar

• Franz
      Azubi
      • 12.10.2015
      • 7

Hallo,

Super - Besten Dank für die Antwort!

Das habe ich mir doch gedacht!

Bei mir funktioniert es leider nicht.

Und dem Enduser-Support von Loxone war die Frage "zu kompliziert" (vielleicht hatte ich zu kompliziert gestellt) - und sie sei nicht so einfach mit Ja od. Nein zu beantworten (ich wäre davon ausgegangen, dass man das notfalls einfach in den Browser eintippt und dann sieht man ob ja oder nein).

Leider kommt das Ticket nun nicht mehr zu den Technikern, weil zu kompliziert und ich werde an einen Loxone-Partner verwiesen...

Aber jedenfalls besten Dank für die rasche Antwort.

lg

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11238

In der Loxone Config gibt es auch einen Button, der das Webinterface aufruft.
        Damit solltest du zumindest zu einer Login-Maske vom Miniserver kommen.
        ​​​​
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Franz
          Azubi
          • 12.10.2015
          • 7

Hallo,

war anscheinend mein Fehler.

Der Miniserver selbst horcht gar nicht auf das externe Port.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Miniserver sowohl aufs interne als auch auf das externe Port horcht - nur dass das externe Port mit mehr Security ausgestattet ist (und so z.B. die Konfiguration über LoxConfig unterbunden wird)

Dem ist aber anscheinend nicht so - der Miniserver horcht mit seiner Webschnittstelle nur auf das interne Port - das externe Port ist nur für die Portweiterleitung am Router.

Kommentar

Lädt...